Forschungsstelle Coaching-Gutachten nutzt zur Begutachtung von Coachs zukünftig nur noch Videoaufnahmen

Bislang mussten Coachs, die sich von der Hamburger Forschungsstelle Coaching-Gutachten (FCG) begutachten lassen wollten, eine Audio-Aufnahme eines echten Falls präsentieren. Dies erwies sich aus unterschiedlichen Gründen als schwieriges Vorgehen. Unter anderem mangelte es oft an der Akzeptanz der Coaching-Klienten, die um ihre Anonymität fürchteten.

Professor Dr. Harald Geißler hat nun das Prozedere der FCG-Begutachtung geändert: Zur Begutachtung von Coachs werden zukünftig nur noch Videoaufnahmen genutzt. Der zu begutachtende Coach liefert eine Beschreibung des Klienten und seines Anliegen, die Forschungsstelle Coaching-Gutachten beauftragt daraufhin einen Profi-Schauspieler damit, den Fallgeber-Klienten zu spielen. Der zu begutachtende Coach interagiert schließlich live mit dem Schauspieler und zeigt so seine Coaching-Kompetenz. Auf diese Weise kann die Anonymität des Klienten gewahrt, und zugleich mit einem „echten“ Fall gearbeitet werden.

Dieses Live-Coaching wird auf Video aufgenommen und anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Gutachten kann somit auf klar beschreibbare Sequenzen und auf Verhaltenskategorien eingegangen werden, die sich im Laufe der Zeit als relevant heraus gestellt haben. Professor Geißler will die Videos zukünftig auf seiner Website der Öffentlichkeit zugänglich machen. Somit erhält das Publikum eine hohe Transparenz über das Verfahren, und die Bewertung wird nachvollziehbar und überprüfbar. Ein erstes Video und Gutachten (Jörg Krauter) ist schon verfügbar.

Zur Diskussion der Fälle bietet Professor Geißler auch ein moderiertes Online-Diskussionsforum an. Das Forum dient dem Dialog über die Videos und Gutachten. Ziel ist die Entwicklung eines breiten und tiefgreifenden Konsens über die Qualitätskriterien für Coaching. Um das zu erreichen, arbeitet das FCG-Forum mit klaren Spielregeln:

Ausschließliches Diskussionsthema sind die Videos und die dazu gehörigen Gutachten – und keine weiteren Themen.
Die Mitglieder des Forums müssen sich mit ihrem wirklichen Namen anmelden.
Alle Beiträge müssen sich auf eine mit Hilfe der digitalen Uhr der Videos exakt genannte Stelle beziehen.
Das Kriterium, das dem Feedback oder der Beurteilung zugrunde liegt, muss explizit genannt sein.

 Mehr: http://www.coaching-gutachten.de/

Hinweis: Trainertreffen-Mitglieder erhalten einen von 10%-Rabatt für die Gutachten.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd