Online-Tools

VOXR - Votings, Agenda, Teilnehmer-Befragungen und mehr

Handys der Teilnehmer für Information und Interaktion nutzen

VOXR ist ein Konferenztool, mit dem man mit den Teilnehmern schnell, unkompliziert und DSGVO-konform über die Smartphones der Teilnehmer kommunizieren kann.

Es gibt derzeit eine kostenlose Vollversion, bis 20 Teilnehmer ohne Verpflichtung.

Anmeldung und Einrichtung

Die Einrichtung ist kinderleicht und geht sehr schnell.

Über folgenden Link (https://voxr.org/de/free) kommt man auf die Anmeldeseite des Anbieters.

Dort einfach die eigene Mailadresse angeben und schon kann es mit der Vorbereitung des Events beginnen.

Funktionen

Man kann Aktionen (Votings, Teilnehmerbefragungen,Fragen der Teilnehmer, Interaktionen mit dem Publikum, Brainstorming + Feedback und Quiz, ...) planen und vorbereiten.

Daneben können Infos (Agenda, Speaker-Vorstellungstexte, Anfahrt / Umgebungskarten, Bahnverbindungen, Bilder, externer Content, PDFs, ...) zur späteren Übertragung auf die Smartphones der Teilnehmer vorbereitet werden. 

Unsere Erfahrungen

Mit der Technik muss man sich vorher vertraut machen. Klappte in unserem Test aber problemlos, sobald man die Logik verstanden hat. Auch hier gilt: Wer lesen kann, ist im Vorteil.  ;-)

Unser Tipp: Nimm Dir zum Kennenlernen eine Stunde Zeit. Anschließend mit dem eigenen Smartphone die vorbereiteten Funktionen testen. Und danach noch einmal mit einer kleinen Testgruppe das Programm durchspielen. Das macht mit dem Tool vertraut, zeigt auf, wo man was noch nicht richtig verstanden hat UND bringt auf neue Ideen, was man damit noch machen kann.Hinterher kamen uns noch etliche Ideen, was wir mit VOXR noch hätten machen können.

Unsere Bewertung:

VOXR ist sehr empfehlenswert für den Einsatz in Online Seminaren und Webinaren, aber auch auf Konferenzen oder sogar in einem Präsenz-Seminar kann man die eine oder andere Funktion (z.B. annonymes Abstimmen oder Feedback) sinnvoll einsetzen.

Es ist von den Teilnehmern einfach aufzurufen und zu bedienen.

Ein positiver Gesichtspunkt gegenüber den in Meetings-Plattformen integrierten Tools, die ähnliches ermöglichen, ist der Medienwechsel. Der Wechsel des Focus vom PC auf das eigene Handy aktiviert die Teilnehmer, die sonst in eine Bildschirmparalyse verfallen würden, und bringt sie in körperliche und geistige Bewegung.

Die Nutzung bis 20 Teilnehmer ist kostenlos. Eine erste einmalige Nutzung ist auch mit beliebig vielen Teilnehmern kostenfrei. Ansonsten gibt es verschiedene Preise, je nach Umfang und Nutzungsdauer. Möglich sind auch bei den Bezahlvarianten die Unterstützung durch Moderatoren von VOXR und Fullservice-Angebote des Anbieters.

VOXR ist DSGVO-konform.

https://voxr.org/de/free/

Testdatum: 9.09.2020

Alternativen: https://www.mentimeter.com/

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd