Buchmesse 2009

 

In Frankfurt findet gerade mal wieder die Buchmesse statt. In Zahlen: 7.000 Aussteller, 8 Mio. Bücher, zahlreiche Stars aus Funk und Fernsehen zusätzlich mit Autoren garniert und noch mehr drum herum. Soweit die Daten. Aber was gibt es interessantes für uns Trainer? Selbstverständlich sind ganze Bereiche der Bildung, Weiterbildung, Fortbildung, dem Wissen und sonstigem gewidmet. Es gibt viel interessantes und für jeden persönlich auch individuell viele zu entdecken. Beschränken wir uns auf das, was für das Trainertreffen relevant ist wird sein wird.

In kürze neu auf der Webseite unter Literatur-Tipps ein ganz eigener Bereich für einen kleinen aber feinen Verlag aus Wiesbaden; den marix-Verlag (www.marixverlag.de). Dort werden wir eine Rezension einer ganzen Buchreihe beginnen, die im Markt ihres gleichen vergeblich sucht. Die ersten Rezensionen der 50-bändigen Reihe sind schon fertig. Bitte nicht erschrecken: jeder Band ist in sich abgeschlossen und ohne einen anderen Band zu lesen. Aber ein Buch aus der Reihe macht neugierig auf das nächste. Außerdem hat der Verlag einige Bücher im Angebot, die mir sonst auch noch nirgendwo begegnet sind. Eine interessante Entdeckung.

Trainer schreiben viel und sind in ihren Skripten nicht davon verschont, Tipp-Fehler zu machen oder auch grammatikalische Ungereimtheiten zu begehen. Der Duden vom Bibliographischen Institut kann auch digital vieles entdecken und Korrekturhilfe bieten. Wir hoffen, in Kürze ein Testexemplar in Händen zu halten und werden dann separat über das Ergebnis berichten. Dem Versprechen nach, ist dieses Programm deutlich leistungsfähiger als die in Word integrierten Hilfen, aber wie steht es mit der Handhabung? Und kann es tatsächlich mehr oder arbeitet es präziser? Dies geht nur im Test heraus zu finden.

Globalisierung findet auch in der Weiterbildung statt. Zur Erinnerung: auf der didacta 2009 gab es ein Meeting für eine Bildungsmesse in Indien mit großem Zuspruch. Wichtig dabei sind Sprachkenntnisse. Der französische Verlag Assimil bietet mittlerweile 27 Sprachen an, die über die angebotene CD und MP-3-Files zum Selbstlernen bereit stehen. Darunter auch Arabisch, Japanisch, Chinesisch und nicht nur die gängigen europäischen Sprachen. Dies ist vor allem auf die französischen Kulturverflechtungen der Vergangenheit zurück zuführen. Ergänzt wird dies durch ein Online-Lernangebot, entwickelt von Werner Povoden in Zusammenarbeit mit dem Verlag. Wir erhalten die Testversion einer Sprache und einen Zugang zur Online-Version zum Vergleich und werden anschließend darüber berichten.

Sie planen ein Buch zu schreiben und wissen nicht wie veröffentlichen? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, es als E-Book zum Download auf die eigene (oder auch fremde) Webseite zu stellen? Eine spezielle Software ermöglicht die Herstellung solcher E-Books in verschiedenen Formaten. Wir verhandeln derzeit mit dem Hersteller der Software, um testweise eine Probeversion zu erhalten und diese dann anschließend bewertet in unserer Testrubrik zu veröffentlichen.

Sie sehen, das Trainertreffen hat viel vor und versucht zeitnah seine Leser zu informieren. Wer jetzt noch Geschmack an der Buchmesse bekommen hat, kann bis Sonntag diese noch selbst besuchen. Am Wochenende darf jeder dorthin und am Sonntag dürfen die Verlage ihre Bücher sogar verkaufen – allerdings zum offiziellen Handelspreis dank Buchpreisbindung. Schnäppchen werden Sie vergeblich suchen.

Werner Vetter

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!