Günter W. Remmert Günter W. Remmert

SCHMIEDE Brief:  

DAS FLOW‐ERLEBNIS

Mihaly Csikszentmihalyi [sprich: tschik‐sent‐mi‐hayi] (*1934), ungarisch‐amerikanischer Psychologe, Kreativitäts‐ und Glücksforscher, beschreibt ausführlich das Flow‐Erleben:

Flow ist ein besonderes Erleben: das ganzheitliche Gefühl bei völligem Aufgehen eines Handelnden in seine Aktivität. Es ist weder langweilig, noch ruft es Angst hervor, es bleibt keine Zeit für Sorgen. Im Flow‐Zustand folgt Handlung auf Handlung. Es ist ein Prozess des einheitlichen Fließens von einem Augenblick zum nächsten. Es gibt kaum eine Trennung zwischen Person und Umwelt, zwischen Stimulus und Reaktion oder zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Flow wird am ehesten erlebt bei bestimmten Sportarten: Klettern im Fels, Schachspiel, Basketball. Ebenso bei Spielen, geregelten wie spontanen. Auch im künstlerischen oder wissenschaftlichen Bereich hat es seinen Platz. Chirurgen in der medizinischen Forschung berichten davon ebenso wie Mathematiker.

Flow wird seelisch so befriedigend erlebt, dass Menschen um dieses Erlebnisses willen oft ein komfortables Leben aufgeben. Die Wichtigkeit dieses Erlebens wird allerdings oft durch äußere Handlungsziele verdeckt: das Gemälde, das ein Künstler schaffen will, die Theorie, die ein Chemiker beweisen möchte, die Gnade Gottes, die ein Mystiker erlangen möchte. Entscheidend ist jedoch das Tun selber, der Prozess. Noch nie hat man von einem Maler gehört, der nach Fertigstellung eines Bildes seine Pinsel weggepackt hätte. Welcher Wissenschaftler fühlt sich durch seine Entdeckung so belohnt, dass er sein Forschen aufgäbe?

Flow bezeichnet die Erfahrung, die eine Person macht, wenn sie völlig in ihrem Tun aufgeht, wenn sie sich selbst dabei vergisst, das Gefühl für Zeit verliert, ihre Probleme vergisst. Und das nur durch die Konzentration, die Fokussierung auf den Gegenstand des Interesses. Zum Beispiel ein Skiläufer am Hang, ein Musiker in Aktion, ein Kind mit einem neuen Spielzeug. Dann tritt alles in den Hintergrund außer dem aktuellen Tun. Man vergisst Vergangenheit und Zukunft und ist vollständig im Jetzt, im Fluss.

Für viele Leute sind das die besten Momente ihres Lebens, diejenigen, an die man sich erinnert und von denen man sagt: So sollte es immer sein. Und es ist genau das, was eintritt, wenn Menschen kreativ sind. Wenn es diese Gipfel‐Erfahrung des Flow nicht gäbe, würden sich die Menschen nicht die Mühe machen, in die Räume jenseits des Bekannten vorzustoßen. Sie würden sich mit dem zufrieden geben, was da ist.


ZWISCHEN ANFORDERUNGEN UND FÄHIGKEITEN

Flow: Zustand extremen aktuellen Wohlbefindens, der sich im selbstvergessenen Aufgehen in einer gut beherrschten Tätigkeit unabhängig von deren materiellem Ertrag äußert, z.B. bei passionierten Bergsteigern oder Schachspielern, bei darstellenden Künstlern … (Werner D. Fröhlich, Wörterbuch Psychologie)


FLOW IN ABGRENZUNG ZU ANDEREN GEFÜHLEN

Hohe Anforderungen, niedrige Fähigkeiten: ANGST
Niedrige Anforderungen, hohe Fähigkeiten: LANGEWEILE
Hohe Anforderungen, mittlere Fähigkeiten: ERREGUNG
Hohe Anforderungen, hohe Fähigkeiten: FLOW
Mittlere Anforderungen, hohe Fähigkeiten: KONTROLLE
Niedrige Anforderungen, mittlere Fähigkeiten: ENTSPANNUNG
Niedrige Anforderungen, niedrige Fähigkeiten: APATHIE
Mittlere Anforderungen, niedrige Fähigkeiten: SORGE 

 

Kontakt:

Seminarhaus SCHMIEDE
Günter W. Remmert M.A.
Römerstr. 5
D-54298 Welschbillig (Nähe Trier/Luxemburg)

Fon +49 (0)6506 577
Fax +49 (0)6506 578

info@seminarhaus-schmiede.de
www.seminarhaus-schmiede.de

 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung vom Seminarhaus SCHMIEDE, der beruflichen und privaten LÖSUNGSSCHMIEDE. Günter W. Remmert aus der Ausgabe 8-9/2009 der Schmiede-Briefe.

Die bisherigen SCHMIEDE-Briefe, viele Vorträge und Seminarskripts sind auf unserer Homepage www.seminarhaus-schmiede.de/ zu lesen und kostenlos herunter zu laden.

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Unsere
Produkt-Empfehlung:

Werkzeuge für Ihr Business

Zum Anfang
Template by JoomlaShine
DMC Firewall is a Joomla Security extension!