TKB- und TrainerJournal-Archiv
- Details
- Kategorie: Werkzeuge
Wie gut gelingt es Trainern, den Stoff „rüberzubringen“? Wecken und halten sie das Interesse der Lernenden am Thema? Das klappt besonders dann gut, wenn die Teilnehmer sich aktiv mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Mit den Munterrichtsmethoden von Harald Groß sind die Lernenden – mit Lernerfolg und zugleich mit Freude – munter bei der Sache. Und das auch bei sperrigen Themen!
- Details
- Autor: Dr. Constantin Sander
- Kategorie: Didaktik
„Ich denke, also bin ich” gilt als der Leitspruch der Aufklärung. Entsprechend konzentrieren wir uns seitdem auf kognitive Prozesse, wenn es darum geht Menschen dabei zu helfen, zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Ist das wirklich schlau? Die moderne Neurobiologie hat dieses Weltbild erschüttert.
- Details
- Autor: Ralf Besser
- Kategorie: Didaktik
Schenkt man den Forschern, allen voran Herrn Manfred Spitzer glauben, dann ist unser Gehirn nicht für das reine Faktenlernen, sondern für das Prinzipien- oder Regellernen optimiert. Das möchte ich an einem alltäglichen Beispiel verdeutlichen. Kommt ein Mitarbeiter in ein neues Team, so wird er eine ausgeprägte Wahrnehmung dafür haben, auf welche verdeckten oder geheimen Spielregeln er sich einzustellen hat. Wer hat das letzte Wort? Auf wen wird mehr, auf wen weniger gehört? Wie wird entschieden? Erscheinen alle pünktlich zur Besprechung? Wie wird Kritik geäußert, wie mit Fehlern umgegangen?
- Details
- Kategorie: Didaktik
„Warum sind einige Kinder in der Schule erfolgreicher als andere?“, fragte die US-Regierung in den frühen 70er Jahren Dr. Bernice McCarthy. Eine umfangreich angelegte Studie sollte eine Antwort darauf bringen. In Grundschulen analysierte sie die vorherrschende Lernumgebung in den Fächern Geographie und Mathematik. Ihre Ergebnisse führten zu revolutionären Erkenntnissen und der Entwicklung des 4-Mat-Systems. Damit ist es Lehrern und Trainern heute möglich, ihre Lehrstoffe so zu präsentieren, dass sie angenehm und leicht gelernt werden.
- Details
- Autor: Ralf Besser
- Kategorie: Didaktik
Mittlerweile ist die Gehirnforschung auf einem Niveau angelangt, auf dem konkrete Ableitungen für das Lernen möglich sind. Ich bin bisher auf 17 interessante Verarbeitungsmuster des Gehirns gestoßen, die ich hier bewusst sehr prägnant und reduziert vorstelle.
Unterkategorien
Trends
Beiträge zu den Rubriken Trends, Entwicklungen, Studien finden Sie sowohl im TrainerJournal-Archiv, als auch unter den Weiterbildungs-News sowie im Online-Journal der TTwebsite. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich sofort informieren zu lassen, wenn es einen neuen Beitrag dazu auf der TTwebsite gibt.