Google will dieses Jahr die “fortschrittlichste, sicherste und verantwortungsvollste KI der Welt” entwickeln

Google steht unter großem Druck, im Bereich KI aufzuholen. Bisherige KI-Angebote wie Bard konnten sich nicht richtig durchsetzen, vor allem im Vergleich zum Marktführer ChatGPT. Möglicherweise ändert sich das in diesem Jahr, zumindest wenn man einem durchgesickerten internen Dokument über die Unternehmensziele für 2024 Glauben schenkt: Google hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, dieses Jahr "die fortschrittlichste, sicherste und verantwortungsvollste KI der Welt" zu entwickeln.

Bislang liegt Google im Wettbewerb um künstliche Intelligenz hinter Unternehmen wie Microsoft und OpenAI zurück. Das Unternehmen konzentriert sich derzeit besonders darauf, KI in bestehende Produkte wie seine Business-Apps, Pixel-Smartphones und die generative KI-Suche zu integrieren. Jetzt plant Google offenbar die Entwicklung eines eigenständigen, erfolgreichen KI-Produkts.

Henry Hasselbach Zuckerberg 240206

Zuckerberg strebt Entwicklung von “Superintelligenz” an

Quelle: Heny Hasselbach, Newsletter AI-News 24.01.2024

Marc Zuckerberg plant, mit Meta eine Allgemeine Künstliche Intelligenz (AGI) zu entwickeln und als Open Source bereitzustellen, um sie allgemein zugänglich zu machen. Eine AGI kann jede Aufgabe, die ein Mensch ausführen kann, verstehen oder lernen. Meta investiert Milliarden in Recheninfrastruktur, einschließlich Nvidia-KI-Chips, um dies zu erreichen. Zuckerberg betont auch die Bedeutung des Metaverse und sieht die Verbindung von KI und Metaverse als Schlüssel zum Erfolg.

Hier geht es zum Newsletter... 

 

Bildnachweis: Henry Hasselbach

Mitgliedschaften

didacta.logo             fww.logo

Copyright © 1991 - 2024 trainertreffen.de