Speziell bei Amazon und Otto werden derzeit HD-DVD-LAufwerke für PC unter 100 Euro angeboten. Dies ist wahrlich ein Schnäppchenpreis.
Durch die Weiterentwicklung der Speicherkapazitäten der bisherigen CD und DVD wurden unabhängig von einander zwei unterschiedliche Verfahren entwickelt: HD-DVD und Blue Ray. Die Verfahren beruhen auf unterschiedlichen Techniken und sind im Prinzip nicht kompatibel zu einander. Es gibt nur wenige Laufwerke, die beide Formate lesen können und diese haben auch ihren Preis.
Wenn nun so preisgünstige HD-DVD-Laufwerke angeboten werden, dann wohl vor allem deshalb: Ladenhüter sollen vemieden werden. In den letzten Wochen haben sich immer mehr Film produzierende Hersteller und Verleiher gegen HD-DVDs ausgesprochen und werden ihre Filme künftig nur noch über das Format Blue Ray anbieten. Bei den meisten ist die Umstellung bereits im vollen Gange und spätestens zum Jahresende abgeschlossen. Das Angebot der HD-DVDs wird so immer geringer und keine aktuellen Filme mehr zum Inhalt haben.
Wer sich jetzt also ein vermeintliches Schnäppchen beschafft, könnte bald auf dem Trockenen sitzen, da es für das Schnäppchen nichts mehr zum Abspielen gibt - außer es wird auf Flohmärkten gesucht. Wer gerne Kinofilme zu Hause anschaut, tut gut daran, mit der Anschaffung eines Abspielgerätes oder Laufwerks für den PC noch einige Zeit zu warten und dabei den Markt zu beobachten. Ich nehme an, dass bald auch die Preise für HD-DVDs purzeln und diese auch zur Ausverkaufs-Ware werden.
Damit ist dann endgültig die Entscheidung zu Gunsten Blue-Ray-Technologie gefallen.