Wer seinen Urlaub per Katalog bucht, muss ab sofort mit bösen Überraschungen rechnen, denn die Reise könnte teurer werden als geplant. Warum dies ein Thema in der EDV ist? Weil das Internet den Katalog beeinflusst.

Die Reiseveranstalter haben lange um die Neuregelung gekämpft: während im Internet quasi laufend Preisanpassungen möglich waren, war eine Preisänderung in Katalogen (außer bei z. B. Last-Minute-Angeboten nach unten) nicht möglich und wurden nur zweimal im Jahr angepasst. Deutsche Reiseanbieter dürfen nun ihre Katalogpreise nachträglich erhöhen - der angegebene Preis ist nur noch ein Richtwert. Möglich ist dies, wenn der Veranstalter z. B. Flugstecken und/oder Hotelzimmer nachkauft und sich dadurch seine  Kalkulation ändert. Außerdem muss im Hinweis- bzw. Preisteil des Katalogs ein entsprechender Hinweis stehen. Das "Kleingedruckte" wird also wieder einmal wichtiger.

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