Fast jeder dritte Beschäftigte in Deutschland geht mit Freude und großem Engagement seinem Beruf nach. So lautet das Ergebnis einer Studie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Das steht im Gegensatz zu einer Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), wonach nur jeder achte Arbeitnehmer voll bei der Sache ist.

Das Geheimnis des Erfolges eines Unternehmens liegt maßgeblich in einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur. Bis zu einem Drittel ihres Finanzerfolges erzielen Unternehmen Dank der Kombination verschiedener Kulturdimensionen. Das ist die zentrale Aussage der repräsentativen Studie "Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland", die in der Januarausgabe der Zeitschrift personalmagazin von Studienleiter Frank Hauser vorgestellt wurde.

"Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Engagement der Mitarbeiter in außerordentlich hohem Maße von der erlebten Unternehmenskultur beeinflusst wird. Den größten Einfluss auf das Engagement haben unter den verschiedenen Kulturdimensionen Aspekte der Mitarbeiterorientierung wie die Schaffung von Teamgeist und eines Erlebens von Zugehörigkeit zum Unternehmen sowie die Wertschätzung und das gezeigte Interesse an der Person der Beschäftigten. Gemessen am finanziellen Erfolg eines Unternehmens wird deutlich, Unternehmen mit höher engagierten Mitarbeitern sind signifikant häufiger erfolgreich als Unternehmen mit einem geringeren Engagement der Mitarbeiter", fasst Hauser die Analysen zusammen.

Mit anderen Worten, wo "Gute Arbeit" geboten wird, werden sehr gute Leistungen erzielt.

Mehr: http://www.inqa.de/Inqa/Navigation/themen,did=229632.html

Mitgliedschaften

didacta.logo             fww.logo

Copyright © 1991 - 2024 trainertreffen.de