Eine aktuelle Studie der Fachhochschule Gießen-Friedberg belegt Defizite bei der Entwicklung von Vertriebs und Führungspositionen. "In der Regel sind profunde Erfahrungen im Vertrieb eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Weg ins General Management", leitet Prof. Dr. Waldemar Pelz von der Fachhochschule Gießen-Friedberg seine Studie über Schlüsselkompetenzen von Vertriebs- und Führungskräften ein. Das Problem daran sei aber, dass der beste Verkäufer nahezu automatisch zum Vertriebsleiter und dann zum Geschäftsführer gemacht werde, ohne dass systematisch auf Führungskompetenzen geachtet werde. Aus diesem Grund befragte Pelz Geschäftsführer, Personal-, Vertriebs- und Marketingverantwortliche von 265 kleinen, mittelständischen und Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen, welche Kompetenzen sie künftig in Vertriebs- und Führungspositionen für wichtig erachten. Mehr...
- Zugriffe: 614