Forscher haben herausgefunden, dass allein schon das Foto leckerer Speisen nicht nur Appetit auslösen, sondern auch das Gegenteil davon. Betrachtet man nämlich zu viele davon, so tritt das Gegenteil ein, berichten jetzt US-Forscher. Sie hatten die Wirkung von Essensbildern untersucht, wie sie auf modernen Diensten wie Instagram, Pinterest oder auch auf Facebook gerne veröffentlicht werden. Die aktuelle Studie kam zu dem Ergebnis, dass die optische Überdosis auf das Gehirn den Effekt hat, dass es habe den Sinnesreiz – das Riechen und Schmecken dieser Mahlzeit – bereits erlebt. Der fünfte Bissen einer Lieblingstorte schmecke eben nicht mehr so gut wie der allererste, berichten die Forscher im Journal of Consumer Psychology. Dieser Übersättigungseffekt gelte sogar nicht nur für einzelne Speisen, sondern gleich für die ganze Geschmacksrichtung.

Die Ergebnisse der Studie kann man evt. für Diäten oder Trainings nutzen, die das Abnehmen unterstützen sollen.

Interessant wäre es sicherlich, diesen Effekt auf andere ähnliche Themen hin zu untersuchen, die eine gewisse Relevanz für Coaching oder Trainings haben.

 pfeilZur Meldung bei Heise online.

Mitgliedschaften

didacta.logo             fww.logo

Copyright © 1991 - 2024 trainertreffen.de