131121 gabal-verlag verweyen

Alexander Verweyen

MUT zahlt sich aus

12 Mutproben fürs Business

mit einen Geleitwort von Jochen Schweizer
220 Seiten, € 29,90
GABAL Verlag, Offenbach 2013 

 

Leserrezension von Hans-Jürgen Gloth

Es fällt sofort auf:  hier schreibt kein Theoretiker oder Wissenschaftler - hier erleben wir das wahre Leben eines Business-Praktikers.

Die größten Bremsen im Geschäftsleben sind wahrscheinlich Angst und Hemmungen. Wie viele Akquisitionsanrufe werden nicht getätigt - einfach aus Angst vor der Reaktion des Angerufenen. Wie viele Aufträge gehen verloren, nur weil dem Verkäufer der Mut zum offensiven Angebot fehlt.

Alexander Verweyen zeigt uns in zwölf spannenden Kapiteln zwölf Mutproben aus seiner langjährigen geschäftlichen Erfahrung.  Über Kundengewinnung, Führung, Motivation,  Verhandlung, Verkauf, bis zum provozierten Wandel, werden uns  kreative Lösungen vorgestellt, meist mit einer ungewöhnlichen mutigen Wendung der Situation.

Jedes Kapitel schließt mit einer Aufforderung zu einer ganz persönlichen Mutprobe ab. Diese sind abgestuft, je nach augenblicklichem eigen "Mut-Level".

Sind alle vorgeschlagenen Mutproben absolviert, belohnt  der Autor den Mut des Lesers mit einem ganz  "persönlichen Mut-Zertifikat".

Ein Buch soll anregen, Fragen stellen, die Sicht auf die alltäglichen Dinge aus einem anderen Blickwinkel  ermöglichen. Das Mut-Buch von Alexander Verweyen  wird all diesen Anforderungen gerecht und bring Trainer, Coaches, Manager und Verkäufer ein großes Stück weiter.

Viel Spaß beim Lesen und Ihren eigenen Erfolgen bei der Bewältigung Ihrer Mutproben.

Hans-Jürgen Gloth

Literatur-Tipp

Die Weiterbildung der Weiterbildung: Relationales Lernen und Weiterbildung in der Praxis

Sonja Radatz
Die Weiterbildung der Weiterbildung
Relationales Lernen und Weiterbildung in der Praxis
Literatur-VSM, 1. Auflage 2013
221 Seiten, 33,95 Euro

Weiterbildung kostet deutsche Unternehmen jährlich über 30 Milliarden Euro. Was bedeutet: Sie darf sich (endlich) rechnen und direkt sichern, dass die Organisation / das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Führungs¬kräfte ihre Ergebnisvorgaben auch nachhaltig erzielen.

Sonja Radatz geht in ihrem neuen Praxisbuch von ihrem Relationalen Credo aus: 'Ich lerne, also bin ich. Ich bin, also lerne ich', verzichtet auf die traditionellen 'Seminare' und leitet eine neue Ära des Lernens und der Weiterbildung ein.

Zum Anfang