Systemisches Coaching

Handbuch für Führungskräfte, Berater und Trainer

Eckard König, Gerda Volmer

Beltz Verlag 2002, 2. unveränderte Auflage, 191 Seiten, 26,90 EURO


"Systemisches Coaching" verbindet eine systemtheoretische Grundlage mit langjähriger praktischer Coaching-Erfahrung der Autoren. Diese Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die detaillierte didaktische Aufbereitung des Coaching-Prozesses machen dieses Handbuch zu einem potenziellen Standardwerk für alle, die als Coaches arbeiten oder arbeiten möchten.

"Was ist Coaching? Wie führt man ein Coachinggespräch? Wie coacht man Mitarbeiter? Wie coacht man bei Konflikten? Wie lassen sich Führungsprobleme, Schwierigkeiten im Projekt oder beim Zeitmanagement im Coaching bearbeiten? Auf diese Fragen finden Sie in diesem Buch Antworten. Es ist ein Handbuch, das Führungskräfte und Coaches unterstützt, Coaching zu lernen. Schrittweise werden Sie dazu geführt, komplexere Coachinggespräche zu führen; konkrete Checklisten geben Hinweise darauf, was Sie beachten müssen."

(Aus dem Vorwort von Eckard König).  

Aus dem Inhalt:
- Grundlagen
- Der Coachingprozess
- Diagnoseverfahren im Rahmen von Coachingprozessen
- Coaching im komplexen Situationen
- Coaching als Expetenberatung
- Evaluation von Coachingprozessen

Quelle: Buchbeschreibung des Verlages

 

 

Eckard König, Dr. phil. habil., Jg. 44, hat einen Lehrstuhl in der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn mit den Arbeitsschwerpunkten Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Organisationsberatung und Grundlagenforschung der Sozialwisssenschaften. Langjährige Beratungstätigkeit in unterschiedlichen Organisationen.
www.uni-paderborn.de/who/koenig.html 

 

 

Dr. Gerda Volmer, Jg. 56, ist nach mehrjähriger Forschungs- und Projekttätigkeit Leiterin des Wissenschaftlichen Instituts für Beratung und Kommunikation in Paderborn. Arbeitsschwerpunkte sind Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen, Projektmanagement,Teamentwicklung, Coaching, Durchführung von Ausbildungen in Systemischer Organisationsberatung. Anschrift: Neuhäuser Str. 108,33102 Paderborn
www.wibk.net 

 

 

Literatur-Tipp

Fit für Content Marketing - Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen

Barbara Ward
Fit für Content Marketing
Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen
BusinessVillage Verlag 2015
232 Seiten, 21,80 €

Content Marketing ist längst kein Trend mehr, sondern ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument. Immer mehr Unternehmen überzeugen ihre Kunden mit guten Inhalten anstatt mit leeren Werbebotschaften. Schließlich hat sich einiges getan: Ging es früher einzig und allein um das Produkt, stehen im Content Marketing Themen und Interessen im Zentrum.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!