Das Prinzip Dringlichkeit

Schnell und konsequent handeln im Management

John P. Kotter, Aus dem Englischen von Birgit Schöbitz

Campus Verlag 2009, 1. Auflage, 206 Seiten, 24.90 Euro

Veränderungsprozesse zu gestalten ist eine der wichtigsten Aufgaben im Management. Voraussetzung dafür ist jedoch, entscheidende Herausforderungen als solche überhaupt wahrzunehmen. John P. Kotter zeigt, wie man das Prinzip Dringlichkeit in der Unternehmenspraxis implementiert.

Jedem Wandlungsprozess geht das Gefühl voraus, dass sich etwas ändern muss. Was zunächst banal klingt, erweist sich bei näherem Hinsehen als einer der zentralen Erfolgsfaktoren im Management: Dringlichkeit. Wenn es nicht gelingt, das Gefühl für Dringlichkeit im Unternehmen zu wecken und aufrechtzuerhalten, dann fehlt die sichere Basis für Veränderungen. Gerade in der heutigen ökonomisch turbulenten Zeit gilt: Ein sicheres Gefühl für Dringlichkeit ist nicht nur als wichtiger Faktor groß angelegter Veränderungsinitiativen, sondern als wesentliches Element der unternehmerischen Überlebensstrategie zu betrachten.

Der renommierte Management-Experte und Bestsellerautor John Kotter (Das Pinguin-Prinzip) zeigt in seinem Buch, was Dringlichkeit in der Unternehmenspraxis bedeutet: Permanent nach wichtigen Belangen im Unternehmen Ausschau zu halten und im Bedarfsfall so schnell wie möglich zu handeln, um es wandlungsfähig und damit erfolgreich zu machen. Der Autor erklärt, wodurch sich echte Dringlichkeit auszeichnet, weshalb sie ein unschätzbar wertvolles Gut ist, und wie Manager das Gefühl für Dringlichkeit in ihrem Umfeld wecken, stärken und bewahren können. Seine Ausführungen erläutert Kotter an zahlreichen Beispielen aus der ganzen Welt.

Kotters Erkenntnisse basieren auf seinen jahrelangen Beobachtungen, was Menschen tun, damit ihre Unternehmen gut funktionieren. Wer ein Gespür für Dringlichkeit entwickelt, ist in der Lage, Risiken und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und als oberste Priorität zu behandeln.

Quelle: Campus Verlag

 

John P. Kotter ist Professor für Unternehmensführung an der Harvard Business School. Der Autor mehrerer Bücher über zentrale Management-Themen ist einer der wichtigsten Management-Vordenker unserer Zeit. Sein Buch Das Pinguin-Prinzip ist ein internationaler
Bestseller.

 

Literatur-Tipp

Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel: Erfahrungswissen erfassen und weitergeben

Christine Erlach, Wolfgang Orians, Ulrike Reisach
Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel
Erfahrungswissen erfassen und weitergeben

Hanser, 04/2013296 Seiten, 39,90 Euro

Dieses Buch zeigt, wie man in seinem Unternehmen Wissensverlust vermeiden und unternehmensrelevantes Wissen identifizieren, erfassen und weitergeben kann – selbst dann, wenn es sich um implizites, also nicht schriftlich vorliegendes Erfahrungswissen handelt.

Die Autoren erläutern die Besonderheiten des Erfahrungswissens und stellen erprobte Methoden des Wissenstransfers sowie ein prozessorientiertes Vorgehensmodell vor. Auf Grundlage langjähriger Praxiserfahrung geben sie Hinweise zur Umsetzung und Anstöße für die Gestaltung von Personalmanagement und Unternehmenskultur.
Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang