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Konfliktmanagement

Computer Based Training

Gabal Verlag/Transfer GmbH 2006, 1. Auflage, CD-ROM, 98 EURO

Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows 98/Me/2000/XP, Intel Pentium 300 oder kompatibler Prozessor mit 16-Bit-Soundkarte, min. 64 MB Arbeitsspeicher, Microsoft Windows Media Player, Bildschirmauflösung 800x600 Pixel, empfohlene Farbtiefe True Color (32 Bit)


Konflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Deshalb kann es nicht Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig ist es hingegen, mit Konflikten konstruktiv umgehen zu lernen. Denn ungelöste Konflikte können sich längerfristig sehr ungünstig auswirken, nicht nur auf die direkt Beteiligten, sondern auch auf das Umfeld, sei es nun parteiisch oder nicht.

Wie man mit Konflikten konstruktiv umgeht, ist Thema dieses Lern- und Informationssystems.

Wiewird Konflikten vorgebeugt? Woran ist es Möglich Konflikte zu erkennen? Welcher Umgang mit Konflikten ist sinvoll? Wie können Konflikte gelöst werden? Wie werden Konfliktgespräche geführt?

Das Lern- und Informationssystem bietet viele Möglichkeiten, sich gemäß den individuellen Lernbedürfnissen mit dem Thema auseinander zu setzen und damit einen sehr guten Lernerfolg sicherzustellen:

   - Einstiegstest
   - kurze, verständliche und anschauliche Lernbausteine
   - Übungen und Zusammenfassungen
   - Hintergrundinformationen
   - Lernkontrollen
   - über 100 Videofallbeispiele
   - Lernspiel

Das Lernen wird unterstützt durch:

   - einfache Bedienerführung
   - Lernpfad
   - Analyse des Lernstands
   - durchgängig animierte Lernsequenzen
   - viele Interaktionsmöglichkeiten Suche Glossar und vieles mehr

Das Besondere: Im Programm kann ein konkreter Konfliktfall bearbeitet werden.

Quelle: Veränderte Buchbeschreibung des Verlages


 
 
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Literatur-Tipp

Zamyat Klein: 35 Spiele für die Gruppenaufteilung

Gruppenaufteilungsspiele sorgen dafür, dass sich die Gruppen immer unterschiedlich zusammensetzen. Damit wird eine Cliquen-Bildung vermieden und die Teilnehmer erhalten unterschiedliche Anregungen sowie wechselnde Erfahrungen. Die „35 Spiele zur Gruppenaufteilung“ dienen der wechselnden Zusammensetzung von Gruppen. Die direkt einsetzbaren Spiele haben aktivierenden Charakter und lockern die Seminarsituation auf. Manche Spiele eignen sich, um thematisch auf die nachfolgende Arbeit einzustimmen. Die wesentlichen Hinweise für Trainer sind auf Karteikarten zusammengefasst. Spielbeschreibungen, teils durch Fotos unterstützt, helfen bei der Vorbereitung der Spiele. Eine Unterscheidung in Kategorien hilft, das geeignete Spiel schnell herauszusuchen und den Arbeitsaufwand einzuschätzen.

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