Felix Maria Arnet Gescheit scheitern

Felix Maria Arnet
Gescheit scheitern
GABAL Verlag 2017
96 Seiten, 8,90 € (eBook 7,99 €)

Scheitern passiert – täglich, stündlich, jedem. Es ist ein Alltagsphänomen und gehört zum Leben. Wenn wir lernen, forschen, kreativ sind oder Höchstleistungen anstreben ist Scheitern kein Fehler, sondern Treiber von Erkenntnisprozessen und Fortschritten. Dennoch wird es in unserer Gesellschaft stigmatisiert. Die Ironie: So sehr Scheitern ein Tabu der Moderne ist, so sehr ist es auch ein Phänomen der Moderne.

Dieses Buch ist eine Hilfestellung für alle, die ihre Verklemmtheit gegenüber Misserfolgen und Niederlagen überwinden wollen, um dies zu lernen: gescheit scheitern. Nicht nur lernen Sie eine ganze Reihe prominenter „beautiful losers“ kennen, Sie erhalten ein konkretes Notfallprogramm für den Umgang mit Krisen mit praktischen Methoden vom Co-Piloten über den Helikopter-Blick bis zur Karte des Scheiterns. Von der Fehlertoleranz zur Fehlerkultur führt Sie darüber hinaus die Fail-Forward-Strategie: „vorwärts scheitern“ auf dem Pfad des persönlichen Wachstums.

 

Literatur-Tipp

Konflikte führen

Linda Schroeter
Konflikte führen
Die 5-Punkte-Methode für konstruktive Konfliktkommunikation

Business Village 2013
192 Seiten, 21,80 Euro

Konflikte entstehen, ganz gleich, ob beruf­lich oder privat, aus den unter­schied­lichsten Gründen. Doch eines haben alle Konflikte gemeinsam – sie verlassen schnell die sach­liche Ebene und enden in einem emotionalen Schlagabtausch, der die Situation oft eskalieren lässt. Soweit muss es nicht kommen. Mit den richtigen Kenntnissen und etwas Übung lassen sich Konfliktsituationen schnell entschärfen.

Diplom-Psychologin Linda Schroeter zeigt in ihrem Buch, wie Sie Konfliktgespräche vor­bereiten und durchführen können. Denn mit der praxiserprobten 5-Punkte-Methode und vielen Tipps aus der täglichen Konflikt­manage­mentpraxis lassen sich Konfliktsituationen auflösen und entspannte Gespräche führen. Nebenbei hilft Ihnen dieses Buch, Ihre Kom­muni­kationsfähigkeiten zu verbessern und neue attraktive Verhaltensweisen und Einstellungen zu entwickeln.

Zum Anfang