080729_Junfermann.jpg

Die Sprache der Giraffen

Wie die GFK Ihr Leben und Ihre Beziehungen verändern kann. Zur Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen

Karoline Bitschnau

Junfermann Verlag GmbH & Co KG, 1. Auflage, 270 Seiten, 24,00 EURO

Juli 2008



Es gibt viel theoretisches Wissen über Kommunikation. Aber wie kann dieses Wissen in eine breite Praxis integriert und umgesetzt werden? Trotz aller Modelle und Theorien lässt sich eine stetige Zunahme an Gewalt und damit Nicht-Verständigung verzeichnen. Auf der Suche nach einem Modell, das gleichsam praxistauglich ist, lernte die Autorin die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen.

Im vorliegenden Buch, einer überarbeiteten Fassung ihrer Dissertation, erörtert Karoline Bitschnau u.a., wie die Gewaltfreie Kommunikation die Reflexions- und Konfliktfähigkeit erweitern kann und inwieweit eigene Entwicklungsprozesse bewusst gestaltet werden können. Sie beschäftigt sich mit den gesundheitsfördernden Effekten emotionaler und sozialer Kompetenz und damit, wie Menschen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit gelangen und ihr Leben so immer bewusster gestalten können.

Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einblick in jene bewährten Konzepte und Modelle, die die Basis für eine Gewaltfreie Kommunikation darstellen, Forschungsergebnisse, die die präventive und salutogene Wirkung emotionaler Kommunikation und einer wertorientierten Ausdrucksweise aufzeigen sowie spezifisches Wissen darüber, wie soziale Kompetenzen erweitert und gefördert werden können.

Quelle: Text des Verlages 

www.junfermann.de

Dr. phil. Karoline Bitschnau ist Erziehungswissenschaftlerin, Lebens- und Sozialberaterin, Lehrbeauftragte verschiedener Universitäten, Trainerin für Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement. Weitere Arbeitsschwerpunkte: Coaching, psychosoziale Gesundheit und soziale Kompetenz.

 

Literatur-Tipp

Karrierefaktor Souveränität: WertVoll entscheiden in Beruf und Alltag!

Souveränität heißt, den Überblick zu haben, zu beobachten, wahrzunehmen und ent-sprechend zu handeln. Souverän sind wir dann, wenn wir Herr der Lage sind, genau wissen, was passiert oder passieren muss. Souveränität heißt auch, Energie zu spenden für andere und Kraft aufzunehmen, um auf-tauchende Hindernisse zu überwinden. „Bei einer Entscheidung gilt es immer ab-zuwägen, ob diese langfristig wirken soll oder vielleicht auch nur eine Übergangslösung ist. Allein dieses Bewusstsein nimmt so mancher Entscheidung den Gräuel. Lassen Sie sich nicht von anderen verunsichern und tun Sie dies bitte auch nicht bei sich selbst“, erklärt Theo Bergauer. Dass der Weg zur eigenen Souveränität sehr unterschiedlich verlaufen kann, beweist der Autor anhand Porträts von Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen und deren Lebensgeschichten. Die Leser erhalten auch wertvolle Entscheidungs-hilfen, die sie konkret anwenden können, um persönlich den Karrierefaktor Souveränität zu nutzen, der schon viele Menschen zu Erfolg und Glück geführt hat.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!