080730_Junfermann1.jpg

Kommunikatation - eine Schlüsselqualifikation

Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation. Ein Lehrbuch

Ternes, Doris

Junfermann Verlag GmbH & Co KG 2008, 1. Auflage, 200 Seiten, 22.00 EURO

September 2008

Soft Skills gewinnen zunehmend an Bedeutung und zwischenmenschliche Kommunikation spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Das vorliegende Lehrbuch möchte Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der zwischenmenschlichen Kommunikation geben. Natürlich handelt es sich dabei um ein genauso facettenreiches wie umfangreiches Gebiet, in dem jeder Mensch seine ganz eigenen Akzente setzt.

Ausgehend von der Beschreibung der bekanntesten Kommunikationsmodelle wird ein Einblick in die Kommunikationspsychologie gewährt: Wie ist es möglich, positiv auf die Gesprächsführung einzuwirken und eventuell auftretende Störungen zu erkennen und zu beheben? Zum Thema "Verhaltensweisen in Gruppen" wird beschrieben, welche Mechanismen die Gruppendynamik bestimmen - um die Team- und Reflexionsfähigkeit des Lesers zu erhöhen. Ergänzt wird der Bereich durch das Wissen um Feedback-Techniken - zur Erhöhung der Kritikfähigkeit. Darüber hinaus wird auf die Themenbereiche "Gesprächsteuerung durch Moderation" und "Konfliktlösung in Form von Mediation" - unterstützt von Kreativitäts- und Visualisierungstechniken eingegangen.

Quelle: Text des Verlages 

www.junfermann.de


Doris Ternes, M.A. Lehrauftrag für Kommunikation an der FH Koblenz, selbstständige Kommunikationsberaterin und -trainerin, Mediatorin und Moderatorin. MA in Erwachsenenbildung, Aufbaustudium Mediation mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation an der FernUniversität Hagen, Diplom-Studium "European Business Management" an der FH Worms und der Royal Holloway University, London. 

Literatur-Tipp

Lass die Mitarbeiter surfen gehen! - Die Erfolgsgeschichte eines eigenwilligen Unternehmers

Yvon Chouinard
Lass die Mitarbeiter surfen gehen!
Die Erfolgsgeschichte eines eigenwilligen Unternehmers

Redline-Verlag 2. Aufl. 2011
336 S., 24,90 Euro

Yvon Chouinard ist Unternehmer wider Willen. Eigentlich wollte er nur klettern und surfen. Trotzdem leitet er heute ein Multi-Millionen-Dollar Unternehmen. Wie kam es dazu?

Mit wenig Geld und noch weniger Sprachkenntnissen fiel es ihm schwer, in der Schule Fuß zu fassen, und so verbrachte er viel Zeit in der Natur. Auch in späteren Jahren konnte er der schulischen Laufbahn nicht viel abgewinnen und brachte sich stattdessen mit Hilfe seines Vaters das Schmiedehandwerk bei. Als passionierter Kletterer entwickelte er sein eigenes Equipment, unter anderem Kletterhaken und eine Eisaxt, deren Design sich bis heute kaum verändert hat. Nach und nach erweiterte er die Palette seines Angebots. Dabei verfolgten er und seine Mitarbeiter keine besondere Strategie – jeder tat, was nötig war und worauf er Lust hatte. Aus dieser Mentalität entstand im Laufe der Zeit das erfolgreiche Unternehmen Patagonia.

In diesem Buch schildert Chouinard die Entstehungsgeschichte von Patagonia und zeigt, wie seine eigene Lebensphilosophie zum erfolgreichen Unternehmensleitbild wurde.

Zum Anfang