Die Altersregression

Hypnotisches Vorgehen in Theorie und Praxis. Mit einer CD

Gerhard Schütz

Junfermann Verlag 2009, 1. Auflage, 112 Seiten, Kartoniert, ISBN 3-87387-731-7, 18.90 EURO

Wenn ein Zurückgehen in frühere Lebensphasen oder Entwicklungsschritte mithilfe einer Hypnose eingeleitet wird, spricht man von einer hypnotischen Altersregression.

Im ersten Teil dieses Buches wird dargestellt, mit welchen Techniken eine Altersregression eingeleitet werden und was man damit bewirken kann, welche Rolle dabei unsere Erinnerung spielt und wie diese überhaupt funktioniert. Der zweite Teil enthält neun ausgearbeitete Texte, mit denen eine Altersregression eingeleitet werden kann.

Auf einer dem Buch beiliegenden CD finden sie sich zusätzlich in gesprochener Form.

Das Buch richtet sich an alle diejenigen, die professionell mit Hypnose oder Hypnosetherapie arbeiten. Es ist darüber hinaus aber auch für Klienten oder Patienten geeignet, die wissen wollen, was bei einem hypnotischen Vorgang geschieht und wie eine Altersregression wirken kann.

Quelle: Junfermann Verlag

 Bestellen direkt beim Verlag:  "Die Altersregression"


Leserrezension von Sabine Kuhlmann

Hypnose ist wirkungsvoll. Hypnose ist eine besondere Art der Kommunikation, nämlich Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. Nicht allein in Heilbehandlungen – auch in Beratungen und Coachings wird daher zunehmend mit Hypnose bzw. hypnosystemisch gearbeitet. Und manchmal ist es dienlich, den Klienten in der Trance in frühere Zeiten zurückzuversetzen, um von hier aus heilende Veränderung für die Gegenwart zu erreichen. Dieses Zurückgehen in der Zeit unter Hypnose nennt man Hypnotische Regression oder auch Altersregression.

Sein Buch "Die Altersregression" hat Dr. Schütz in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil findet der Leser Fakten und Hintergrundwissen zur Hypnose und der Funktionsweise des Gedächtnisses. Für Menschen, die sich mit Hypnose auskennen und damit professionell arbeiten, handelt es  sich bei diesem ersten Teil um Wiederholungen von Sachverhalten, die für den speziellen Bereich der Altersregression besonders wichtig sind. Also lohnt sich selbst für "Könner" die Lektüre der ersten Hälfte – gewissermaßen als Fokussierung. Für Laien stellt dieser erste Teil einen guten Überblick über die Wirk- und Vorgehensweise von und bei Hypnose dar. Zum besseren Verständnis und zur Übersichtlichkeit sind etliche graphische Darstellungen enthalten.
Angenehm leichtfüßig bewegt sich der Autor durch die schwere, respektive komplexe und teils komplizierte Materie. Und so kann die Lektüre den Leser das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringen:

(Gedächtnis und Erinnerung, Das Wissenssystem:
"….hier sind die Fakten, Regeln und Gesetze gespeichert, die für unser Leben von Relevanz sind…(z.B.)dass Sie Superbenzin nicht in ein Schaumbad kippen."
Und zum episodischen Gedächtnis schreibt Schütz:
"…Ihren ersten Zungenkuss finden Sie hier…")

Der zweite Teil des Buches ist gefüllt mit neun ausformulierten Trance-Induktionen. Unter der jeweiligen Überschrift ist ein grau unterlegtes Kästchen platziert, das folgende Eckdaten kurz umreißt: die ungefähre Dauer der Trance, eine Kurzbeschreibung der thematischen Zielrichtung, für wen diese Trance geeignet…und was zu beachten ist. 
Die dann folgenden Texte für die Rückführung sind übersichtlich gegliedert – der Leser / Hypnotiseur findet Überschriften für jede Etappe der Trance-Sitzung. Diese Überschriften sind dick gedruckt und eine wirkliche (und sinnvolle) Hilfe: Ich unterzog dieses Buch einem Praxistest! Eine Kollegin, die wie ich ausgebildete Hypnosetherapeutin ist, war nur zu gern bereit, sich als Hypnotisandin für diesen Test zur Verfügung zu stellen.  So las ich direkt aus dem Buch den Text vor.  Anzumerken sei hier, dass es sich bei den Trance-Induktionen überwiegend um permissiv formulierte Texte handelt, die teilweise durch ihre Satzlängen und Anhäufung von Assoziationen, Bildern, Lautmalerei u.ä. in Konfusionstrance führen ("…immer schneller und schneller dreht sich der Zeitkreisel…Vorstellungen in den sich energetisierenden, knisternd flackernden Drehungen echoartig sich präsentierender Krümmungen des Raumzeitlichen..."). Ich selbst geriet beim Vorlesen des Textes in einen leichten trance-ähnlichen Zustand - da waren die gesetzten Überschriften wirkungsvolle Zäsuren für mich als Hypnotiseurin. Meine Kollegin geriet erstrecht sehr schnell in eine mittlere bis tiefe Trance – der Praxistest war somit erfolgreich!

In meiner Praxis werde ich die jeweiligen Texte nicht eins zu eins übernehmen. Dafür sind mir einige Passagen sprachlich denn doch zu konstruiert und entsprechen nicht meinem hypnotischen Sprachgebrauch. Genau darauf weist der Autor auch in seiner Einleitung hin und ermutigt zur Abänderung. Dennoch sind sie gute Anregungen und in großen Teilen auch für mich direkt einzusetzende Bausteine in der Hypnose.
Auf alle Fälle sind die Texte ein Leckerbissen für Menschen mit einem Faible für Eloquenz!

Fazit: Für ausgebildete Hypnosetherapeuten eine sinnvolle Ergänzung des Fachliteratur-Fundus, für interessierte Laien nichts zum Anwenden – jedoch ein fachlich fundierter, prägnant abgefasster Einblick in den Bereich der Hypnose. Außerdem – egal ob Laie oder nicht - für knapp 20 Euro sogar eine ganz private Trance-Sitzung per CD, die in die Entspannung und eigene Kindheit führen kann!

Sabine Kuhlmann

Literatur-Tipp

Biografie: Mandelas Weg

Wie kann ein Einzelner eine bis in die Grundfesten gespaltene Gesellschaft einen und sich Ansehen in der ganzen Welt verschaffen? Eine Frage, die sich angesichts der überwältigenden Lebensleistung Nelson Mandelas geradezu aufdrängt. Richard Stengel, der Mandela seit 1992 kennt und bereits bei seinem Weltbestseller »Der lange Weg zur Freiheit« Co-Autor war, gibt die Antwort und legt zugleich die Summe der Lebenserfahrungen und -weisheiten vor, die Mandela zu einem unserer charismatischsten Zeitgenossen gemacht haben. Mut, Gelassenheit und Ruhe auch im Angesicht von Chaos und Gewalt erweisen sich als seine prägenden Lebensregeln, die sich mit Disziplin, Pragmatismus und Leidenschaft ideal verbinden.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!