Die bedeutendsten Maler der Alten Zeit 

Die bedeutendsten Maler der Alten Zeit

Prof. Dr. Norbert Wolf

Marix Verlag GmbH, Wiesbaden, 2007, www.marixverlag.de  
Reihe:  Marixwissen, www.marixwissen.de  

1. Auflage, 192 Seiten, 5,00 €

978-3-86539-927-4

Kennen Sie sich in der Malerei aus? Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wann und wie in der „Alten Zeit“ die Malerei begann?
Um dies kennen zu lernen, ist das Buch richtig. Es beginnt im Mittelalter mit namentlich nicht bekannten Buchmalern und endet im 18. Jahrhundert. Auch wenn, wie im Text zu erfahren, die Autoren Mark Twain und Thomas Bernhard wenig von den Malern hielten, wird in gewohnter Weise knapp und doch ausführlich über diese berichtet. Ein stilgeschichtlicher Leitfaden rundet das Ganze ab.

Der Autor Prof. Dr. Norbert Wolf ist durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Malerei und Buchmalerei sowie durch wissenschaftliche Arbeiten als Experte bekannt.

Literatur-Tipp

MBSR - Die Kunst, das ganze Leben zu umarmen

Cornelia Löhmer, Rüdiger Standhardt
MBSR
Die Kunst, das ganze Leben zu umarmen
Klett-Cotta-Verlag 2014, 24,95 EURO
288 Seiten, gebunden, mit zwei CDs

MBSR (Mindfulness-Based Stress Re­duction) nach Prof. Jon Kabat-Zinn ist ein weltweit bekannter ganzheitlicher Ansatz zur Stressbewältigung, der die inneren Ressourcen mobilisiert und die Menschen unterstützt, die täglichen Herausforderungen mit Achtsamkeit zu meistern.

Menschen, die die Achtsamkeitspraxis in ihr Leben integriert haben, berichten u.a. von folgenden Wirkungen: Erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen, bessere Bewältigung von Stresssituationen, Dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen, Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz, mehr Heiterkeit, Gelassenheit und Lebensfreude.

Das Buch liefert eine kompakte und umfassende Einführung in das MBSR-Programm. Enthalten sind die vier MBSR-Übungswege Body-Scan, Yoga, Geh- und Sitzmeditation, und zwar in voller Länge – sowie die Ausführungen für einen Vertiefungskurs. Die CDs mit den Übungen erlauben es, direkt einzusteigen.
Zum Anfang