CD-ROM Die Lernmaschine - Kommunikative Kompetenz

Das Mikromuster der Impuls-Kommunikation

Wolfgang J. Linker

Jünger Traintools, 1.Auflage, CD-ROM mit Lerninhalten zum Thema Kommunikation, Jünger Bestellnummer: 9533, 49 EURO

Systemvoraussetzungen: Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista, .NET Framework ab Version 2 von Microsoft (Sie können die Freeware direkt auf www.microsoft.com herunterladen)

Das Mikromuster der Impuls-Kommunikation

Mit der Lernmaschine „Kommunikative Kompetenz“ sollen drei Ziele erreicht werden:

Die nachhaltige Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten,

  • das Vermitteln von wichtigem Hintergrundwissen,
  • und das Aufzeigen eines besonders einfachen und wirksamen Weges zur Veränderung des kommunikativen Verhaltens.

Die Lernmaschine verfolgt das Ziel, die praktische Umsetzung von kommunikativen Mustern und Mikromustern zu vereinfachen. Die angebotene Lerntechnik hilft bei der Verbesserung des Kommunikationsverhaltens. Die Inhalte der Lernmaschine sind dem Buch „Kommunikative Kompetenz“, erschienen im GABAL Verlag, entnommen. Die Inhalte können nicht verändert werden.

Die Lernmaschine verfügt über drei wesentliche Funktionen. Klassisches Lernen im Sinne eines Aufnehmens und Verankerns von Wissen erfolgt über die Funktion „Lernen“. Die Funktion „Erinnern“ dient dem Lernen im Sinne eines impulsartigen Verankerns von Verhalten in der Praxis. Damit man seine Aufmerksamkeit ungeteilt den gestellten Aufgaben zuwenden kann, bietet die Funktion „Timer“ eine Art intelligente Eieruhr: Sie ermöglicht ein effizientes Zeitmanagement beim Lernen. Wissen wird präsentiert, es wird erinnert und es kann abgefragt werden. Die Lernmaschine ist ein Coach für neues Verhalten – und zwar flexibel und mobil.

Hinweis: Eine sogenannte Masterversion der Lernmaschine ermöglicht die eigene Erstellung von Inhalten und Lernprojekten. Nähere Informationen unter traintools@juenger.de.

Quelle: Jünger Medien Verlag

Literatur-Tipp

DVD: Ohne Gefühl geht gar nichts!

Wie kann die kindliche Lernbereitschaft und Neugier nicht nur befriedigt, sondern ein Leben lang aufrecht erhalten werden? Der engagierte Neurobiologe Gerald Hüther hält ein packendes Plädoyer für ein Schulsystem ohne Stress und Angst.

Denn ist der Stress zu groß, lernen wir nichts mehr - im Gegenteil. Bei Stress werden im Hirnstamm archaische Notfallprogramme aktiviert. Wir »gehen zum Angriff über« oder »suchen die Flucht« und bleiben so unkreativ.
Neurobiologische Forschungen zeigen, dass reines Auswendiglernen keine bleibenden Spuren im Hirn hinterlässt. Neue Informationen werden nur dann nachhaltig verankert, wenn sie die emotionalen Zentren aktivieren. Das Gefühl, welches das Lernen am nachhaltigsten befördert, ist die Begeisterung.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!