Change! Bewegung im Kopf

Erfolgreiches Business braucht Emotionen

Aktuelle Erkenntnisse aus Biologe und Neurowissenschaften offenbaren ein neues Bild von der inneren Welt des Menschen: Gefühle haben einen ganz entscheidenden Einfluss auf unsere Entscheidungen – auch im Geschäftsleben.

Was können wir von der Natur fürs Business lernen? Welchen Nutzen haben die Neurowissenschaften für Management, Arbeitseffektivität und Persönlichkeitsentwicklung? Haben wir wirklich keinen freien Willen, wie es einige Neurobiologen behaupten? Wie funktioniert eigentlich Veränderung? Welche Rolle spielen unbewusste Prozesse und Emotionen für unser Handeln? Diesen Fragen geht der Businesscoach und promovierte Biologe Constantin Sander in seinem neuen Buch „Change! - Bewegung im Kopf“ unterhaltsam und verständlich nach.

Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und deren Auswirkungen auf unser Verständnis von Lernen und Veränderung stellt der Autor im ersten Teil seines Buches vor. Wie die konkrete Umsetzung im beruflichen Alltag funktioniert, zeigt er ausführlich im zweiten Teil. „Ohne unseren Bauch und ohne Emotionen könnten wir gar nicht vernünftig handeln“, so Sander. Mit vielen praxisbezogenen Beispielen und zahlreichen anschaulichen Abbildungen verdeutlicht er, wie es gelingt, eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern, effektiver zu kommunizieren und sinnvolle Strategien gegen Stress zu entwickeln. Abschließend zeigt er auf, wie sich Beratung ändern muss, um das Management künftig noch besser zu unterstützen.

Der Management-Ratgeber „Change! – Bewegung im Kopf“ will keine Patentrezepte vermitteln, sondern verdeutlichen, wie Veränderungsprozesse hirngerecht gestaltet werden können. Constantin Sander möchte einen Anstoß dazu geben, Management- und Beratungsmethoden zu überdenken und verbessern sowie Neues auszuprobieren.

 

Change – Bewegung im Kopf
Ihr Gehirn wird so, wie Sie es benutzen

245 Seiten, zahlreiche Abbildungen.
24,80 € [D] / 25,60 € [A] / 37,90 CHF

ISBN 978-3-869800-13-4
BusinessVillage Verlag / Göttingen

Dr. Constantin Sander ist Inhaber der Coachingpraxis mind steps® in Heidelberg. Seine Ausbildung reicht von einem sozialwissenschaftlichen Vordiplom über ein naturwissenschaftlich-technisches Diplom bis hin zu einer Promotion in Biologie . Seine berufliche Karriere erstreckt sich von der naturwissenschaftlichen Forschung (Projektleitung) bis hin zu einer langjährigen leitenden Tätigkeit in Marketing und Vertrieb . Kommunikative Prozesse faszinierten ihn schon lange und so absolvierte er noch eine Ausbildung zum NLP-Master, später folgte zusätzlich die Ausbildung zum Integrativen Coach.

 

Kontakt:

mind steps
Dr. Constantin Sander
Felix Wankel Straße 5
D-69126 Heidelberg
Tel. 06221-7265-819

kontakt@mind-steps.de
www.mind-steps.de

 

Literatur-Tipp

Fit für Content Marketing - Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen

Barbara Ward
Fit für Content Marketing
Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen
BusinessVillage Verlag 2015
232 Seiten, 21,80 €

Content Marketing ist längst kein Trend mehr, sondern ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument. Immer mehr Unternehmen überzeugen ihre Kunden mit guten Inhalten anstatt mit leeren Werbebotschaften. Schließlich hat sich einiges getan: Ging es früher einzig und allein um das Produkt, stehen im Content Marketing Themen und Interessen im Zentrum.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!