Neu: wb-personalmonitor startet im Juni 2014
- Details
- Kategorie: Umfragen & Studien & Trends
Neu: wb-personalmonitor startet im Juni 2014
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Personal in der Weiterbildungsbranche nimmt bei der Realisierung von Lebenslangem Lernen eine zentrale Rolle ein. Doch wer arbeitet eigentlich in der Weiterbildung und wie viele Menschen sind dort beschäftigt? In welchen Tätigkeitsfeldern arbeiten sie und wie sind ihre Arbeitsbedingungen? Was genau sind ihre Aufgaben und welche Qualifikationen bringen sie dafür mit?
Auf diese Fragen soll die Online-Befragung des wb-personalmonitors Antworten liefern. Der Erfolg der Umfrage hängt jedoch wesentlich auch von Ihrer Unterstützung ab. Wir freuen uns daher, Sie heute über den Start der Befragung des wb-personalmonitors Mitte Juni 2014 informieren zu dürfen und möchten Sie bitten, sich an dieser erstmaligen Erhebung zu beteiligen. Wie dies möglich ist, lesen Sie in den folgenden Informationen.
Wie können Sie den wb-personalmonitor unterstützen?
Der Erfolg der Befragung hängt davon ab, dass Weiterbildungsanbieter den Befragungslink an das Weiterbildungspersonal weiterleiten und das Personal an der Befragung teilnimmt. Personen, die an der Befragung teilnehmen möchten, denen jedoch kein Befragungslink durch ihre Weiterbildungseinrichtung zugesandt wurde, möchten wir bitten, bei ihren Arbeit- und Auftraggebern nachzufragen.Was ist der wb-personalmonitor?
Der wb-personalmonitor ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel aktuelle und belastbare Informationen zum Personal in der Weiterbildung zusammenzutragen und auszuwerten. Im Zentrum steht die Onlinebefragung des Personals in der Weiterbildung. Der Zugang zum Personal wird über die im wbmonitor registrierten Weiterbildungsanbieter hergestellt.An wen richtet sich die Befragung?
Die Umfrage richtet sich an alle Personen, die im Bereich der Weiterbildung haupt- oder nebenberuflich arbeiten, sei es im Angestelltenverhältnis, auf Honorarbasis oder beispielsweise im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Angesprochen sind dabei nicht nur Lehrende, sondern Beschäftigte aller Tätigkeitsfelder, die in Weiterbildungseinrichtungen vorkommen. Das Spektrum umfasst also auch das Personal in den Bereichen Programmplanung, Bildungscontrolling, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit oder etwa Projekt-/Einrichtungsleitung.
Was ist das Ziel der Erhebung?
Ziel dieser Befragung ist es, aussagekräftige Daten über die Arbeitsbedingungen, Beschäftigungsformen, Qualifikations- und Tätigkeitsprofile sowie die Arbeitszufriedenheit des Personals im Weiterbildungssektor zu gewinnen.Wie kann man an der Erhebung teilnehmen?
Alle Weiterbildungsanbieter, die im wbmonitor registriert sind, bekommen automatisch einen Link für die Teilnahme an der Erhebung des wb-personalmonitor zugesandt. Um den Beschäftigten Zugang zur Umfrage zu ermöglichen, sind wir darauf angewiesen, dass die Weiterbildungsanbieter diesen Link an das gesamte Personal weiterleiten. Eine Beteiligung an der Befragung ist nur über einen von einem Arbeit-/Auftraggeber weitergeleiteten Link möglich.Wann startet die Erhebung?
Die Onlineerhebung des wb-personalmonitors startet Mitte Juni 2014 mit dem Versand des Teilnahmelinks. Dieser wird automatisch an die Weiterbildungsanbieter gesendet, die im wbmonitor registriert sind.Was passiert mit den Daten?
Zum Zwecke der Hochrechnung, Gewichtung und Auswertung werden Einrichtungs- und Personendaten verknüpft. Alle erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt und vollständig anonymisiert. Eine namentliche Zuordnung der Antworten zu einzelnen Personen oder Rückschlüsse auf Einrichtungen sind ausgeschlossen. Die Angaben des Personals sind den jeweiligen Einrichtungen in keiner Weise zugänglich. Die Informationen werden nur unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgewertet.Wer steht hinter dem wb-personalmonitor?
Die Befragung wird von Forscher/inne/n des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE), des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) umgesetzt. Finanziert wird das Forschungsprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Ausführlichere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite unter www.wbpersonalmonitor.de.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und hoffen auf eine rege Beteiligung.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Josef Schrader
Hinweis: Die Teilnahme an der Befragung ist bis Mitte Juli 2014 möglich.