TKB- und TrainerJournal-Archiv

Ich verwende schon seit 1998 MindManager, damals noch unter der Bezeichnung MindManager 3.0, angeboten, und habe auch jeweils die Updates 3.5, 4.0, 2002 und 5 Pro, verwendet. Ab Version 3.5 war mein Urteil für meinen Einsatzbereich stets „hilfreich und ausgereift“. Jedes Mal habe ich mich gefragt, welche Verbesserungen denn noch möglich sein sollen. Gewiss, das Erscheinungsbild änderte sich, die mitgelieferten Grafiken für die Symbolgalerie unterschieden sich…

„Mit den „25 Top-Übungen für Konflikttrainings“ erhalten Sie als Trainer Material für erfolgreiche Trainings und Seminare im Themenbereich Konflikte.“ So der Klappentext für die CD aus dem Jünger Verlag. Und weiter: „Sie haben sofort Zugriff auf die Übungen, die sowohl für versierte Trainer als auch für Einsteiger eine Bereicherung sind. Das Programm bietet Ihnen Material, das sich vielfach in der Praxis bewährt hat.“ Wir haben geprüft, ob das Programm hält, was der Text verspricht.

Der Markt für Präsentationsprodukte ist heiß umkämpft. In der Vergangenheit haben wir hier schon die Systeme „eBeam®“ von Legamaster® und den „digitalen Overheadprojektor“, den ELMO-Visualiser L-1n vorgestellt. Diesmal testeten wir ein Produkt, das sich von den beiden vorgenannten noch einmal deutlich unterscheidet: Oxford PaperShow™.

Das Angebot an Trainingskonzepten deckt inzwischen die gängigsten Trainingsthemen ab. Die Konzepte sind i.d.R. ausgereift und beinhalten meist Trainerleitfaden, Teilnehmerhandouts, Checklisten und diverse Übungen. Wer schon über ein Seminarkonzept verfügt, sucht oft noch nach passenden Videosequenzen und Anwendungshinweisen für den Videoeinsatz. Diesen Bedarf decken die Jünger TrainTools-Videos ab. Ihr Schwerpunkt liegt bei den Videospielszenen, die Begleitmaterialien runden das Paket ab.

Edit FraterDerzeit findet eine politische Diskussion über Mindestlöhne für – angestellte - pädagogisch Beschäftigte in der Weiterbildung statt. Ganze 12,38 Euro soll der Stundensatz für eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben im Lebensbegleitenden Lernen betragen. Die Diskussion darüber mag richtig sein, aber der Ansatz ist falsch. Es ist in Deutschland davon auszugehen, dass 80 % aller Weiterbildungen von freiberuflich, selbständig auf Honorarbasis arbeitenden Trainern und Dozenten durchgeführt werden und nicht von angestellten pädagogisch Beschäftigten.

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