Weiterbildungs-News

Bei der Bundestagswahl 2009 werden erstmals mehr Menschen über 50 abstimmen als Jüngere. Deswegen hat die Bundesregierung soeben eine höchst umstrittene Rentenerhöhung durchgesetzt. Müssen wir uns jetzt also vor der Machtergreifung der silbernen Generation fürchten? Alt-Bundespräsident Roman Herzog warnt in der „Bild“-Zeitung vor einer senilen „Rentner-Demokratie“. Und die ARD widmet sich in einer groß angelegten Themenwoche auf allen TV- und Radio-Kanälen dem demografischen Wandel. Kein Thema beschäftigt die Öffentlichkeit momentan so sehr wie die Alterung der Gesellschaft. Zu Recht, denn die „Silberne Revolution“ ist ein Megatrend und wird Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten Jahren so nachhaltig prägen wie kaum eine andere Entwicklung! In dieser Situation, so eine Ausgangsthese der aktuellen Studie des Zukunftsinstituts, wird Gesundheit immer wichtiger. Mehr noch: In der Alterungskultur wird Gesundheit sogar zur Schlüsselressource.

Wirtschaft und Wissenschaft klagen über die schlechte naturwissenschaftlich-technische Allgemeinbildung der Deutschen – und über deren schlechte Selbsteinschätzung. Mindestens das soll dieser Wissenstest der Technology Review zu ändern helfen: 20 herausragende Wissenschaftler – Institutsleiter, Vorsitzende von Fachverbänden und ein Nobelpreisträger – stellen Fragen aus ihrem jeweiligen Gebiet, die ihrer Ansicht nach auch Fachfremde beantworten können sollten. Um zu erfahren, wie gut die Leser von Technology Review dabei abschneiden, werden unter allen Teilnehmern interessante Preise verlost.

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Der Bedarf der Unternehmen an akademischen Nachwuchskräften steigt. Demografiebedingt wird sich der Fachkräftemangel in Zukunft weiter verstärken. Deshalb kommt es heute schon entscheidend auf die Qualität der Hochschulausbildung an. Der DIHK hat Unternehmen gefragt, welche Kompetenzen Hochschulabsolventen beim Berufseinstieg mitbringen sollten und welche Erfahrungen sie mit Bachelor- und Masterabsolventen machen. Zusätzlich wollten wir wissen, ob und wie Unternehmen mit Hochschulen zusammenarbeiten. Hier die zentralen Ergebnisse der Umfrage unter 2.135 Unternehmen.

080415_adb.jpgDas Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen stellt, wenn es gelingen soll, hohe Anorderungen: an die Zugewanderten ebenso wie an alle, deren Familien schon seit Generationen im Land leben. Konflikte, die in jeder Gesellschaft vorkommen, verschärfen sich, wenn unterschiedliche Traditionen und Werte, mangelnde Sprachkenntnisse und Beteiligungsmöglichkeiten die gegenseitige Verständigung erschweren und es kaum Beziehungen zwischen den jeweiligen Lebenswelten gibt. Die Integration der Migranten/Migrantinnen ist die zentrale Voraussetzung für ein friedliches und demokratisches Miteinander. Die politische Bildung hat sich diese Aufgabe schon seit langem zu eigen gemacht; sie sieht sich in dieser schwierigen Arbeit nun endlich unterstützt durch eine Politik, die das Faktum Einwanderung nicht mehr leugnet und mit dem Nationalen Integrationsplan die überfällige Grundlage für Anstrengungen zur Integration formuliert hat. Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten hat den spezifischen Beitrag der politischen Bildung zur Integration in den Mittelpunkt seines Jahresthemas 2008 gestellt.

Deutsche Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung des demographischen Wandels. Im Vergleich der fünf grössten Länder Europas ist in keinem Land das Bewusstsein dafür so ausgeprägt wie in Deutschland.Das ist das Ergebnis der Demographischen Fitness-Umfrage des Adecco Instituts unter 502 Firmen, der grössten Umfrage zum demographischen Wandel bei deutschen Unternehmen. «Es gibt keinen Grund zur Euphorie, aber ermutigende Fortschritte. Der demographische Wandel ist im Bewusstsein der deutschen Unternehmen angekommen. Insgesamt zeigt der deutsche Demographische Fitness-Index aber, dass die grösseren Aufgaben noch vor den Unternehmen liegen», so Wolfgang Clement, Vorsitzender des Adecco Instituts und ehemaliger deutscher Wirtschafts- und Arbeitsminister. Der Bewusstseinwandel führt zu ersten Massnahmen...

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