Ein Referenzschreiben ist ein schriftlich, oft auch handschriftlich, abgefasster, positiv wertender persönlicher Hinweis an bestimmte Adressaten durch Dritte. Das Empfehlungsschreiben gibt Auskunft über die Qualität der Arbeit, den gesamten Umfang des Verantwortungs- bzw. Aufgabenbereichs sowie über die erreichten Ergebnisse/Erfolge und die Zufriedenheit des Auftraggebers. Mit Positionierung- Referenzen auf der eigenen Internetseite können sich potenzielle Kunden bereits im Vorfeld ein Bild davon machen, aus welchen Branchen sich Ihr Kundenklientel zusammensetzt. Angebotserstellung- Referenzen päppeln Ihre Angebotserstellung auf und erzielen einen zusätzlichen Marketingeffekt. Zufriedene Kunden sind der beste Beweis für eine erfolgreiche Arbeit. Neukundengewinnung- Referenzen vermitteln beim potenziellen Kunden Erfahrungswerte und Know-how. Möchten Sie wissen, was in ein gutes Referenzschreiben hineingehört? Dann fordern Sie einfach beim DIM Deutsches Institut für Marketing eine Kurzcheckliste an: Info@Marketinginstitut.BIZ.
Weitere Informationen zum Thema Empfehlungsmanagement erhalten Sie hier.
- Zugriffe: 599