Coaching mit Marte Meo: Verhaltensprobleme  werden zu Möglichkeiten der Weiterentwicklung

Coaching mit Marte Meo: Verhaltensprobleme werden zu Möglichkeiten der Weiterentwicklung

Der Begriff Marte Meo stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft“ oder „mit den eigenen Fähigkeiten“. Gemeint sind Kräfte und Fähigkeiten zur Kommunikation und Interaktion mit anderen Menschen, die wir durch Sozialisation und Professionalisierung entwickeln. Sie sind uns so selbstve...
 Mehr...
Chancen für Training, Beratung und Coaching: Herausforderung Demenz

Chancen für Training, Beratung und Coaching: Herausforderung Demenz

In Deutschland leben aktuell 1,4 Millionen Menschen mit Demenz. Fast jeder hat selbst ein erkranktes Familienmitglied oder kennt jemanden, der sich um einen Angehörigen mit Demenz kümmert, sei es im privaten Umfeld oder in einer entsprechenden Pflegeeinrichtung. Da die Anzahl der alten Menschen weit...
 Mehr...
Systemisches Konsensieren: Möglicher Lösungsweg nach langem Streit

Systemisches Konsensieren: Möglicher Lösungsweg nach langem Streit

Systemisches Konsensieren Möglicher Lösungsweg nach langem Streit von Josef Maiwald Allzu leicht verfangen sich Gruppen in schier endlosen Diskussionen. Anstatt sich einer guten Lösung zu nähern, werden Grundsatzdiskussionen geführt, Lager gebildet und die Wortbeiträge werden zunehmend persönlich. D...
 Mehr...
Video-Onlinetraining (1): Revolution oder  Strohfeuer in der  Weiterbildung

Video-Onlinetraining (1): Revolution oder Strohfeuer in der Weiterbildung

Zur Beantwortung dieser provokanten Fragestellung, werde ich die Ausgangslage, das Pro und Kontra sowie den technischen und zeitlichen Aufwand und die Chancen für Trainer kritisch betrachten.
 Mehr...
Die Zukunft des Lernens (2): Das Was und Wie

Die Zukunft des Lernens (2): Das Was und Wie

Wie wird die Zukunft des Lernens aussehen? Wie und auch was werden wir künftig lernen? Nachdem Sie im ersten Beitrag über heutige Lerntrends und fünf Hauptentwicklungen, die das künftige Lernen in Europa bestimmen werden, lesen konnten, geht es in diesem zweiten Teil um die Fragen: Wie und was wird...
 Mehr...
Nie wieder Wiederholungsschleifen wiederholen ...

Nie wieder Wiederholungsschleifen wiederholen ...

... sondern schließen. Haben Sie Spaß an Wortspielen oder nervt es Sie und finden Sie die Überschrift „daneben“? Je nach Erfahrungen in Ihrem Erleben, suchen Sie nach Fehlern und beobachten deren Wirkungen. Sie wissen ja selbst: Menschen geben immer ihr Bestes und trotzdem kommt es immer wieder vor,...
 Mehr...
Bildnerische Methoden (2): Emotionale  Selbstregulierung  mithilfe von Bildern

Bildnerische Methoden (2): Emotionale Selbstregulierung mithilfe von Bildern

Bildnerische Methoden (2) Emotionale Selbstregulierung mithilfe von Bildern Sabine Mertens Niemand würde heute mehr abstreiten, dass die Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken, zu schreiben und zu lesen, die Überlebenschancen erhöht. Nun, ich bin sicher, dass auch durch ästhetische Bildung und ein...
 Mehr...
Eigenverantwortung

Eigenverantwortung

Ein Leben lang haben wir gelernt, dass es immer jemanden anderen oder etwas anderes gibt, dem man die Verantwortung für das eigene Erleben übertragen kann. Sei es der Partner, Chef oder Arbeitskollege, die Situation, das Schicksal oder der liebe Gott. Alle bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich...
 Mehr...
Neuromythen & Hirnlegenden: Die 10 Prozent-Grenze und wie Sie sie  überwinden

Neuromythen & Hirnlegenden: Die 10 Prozent-Grenze und wie Sie sie überwinden

Wie sehr nutzen Sie Ihr Gehirn? Arbeiten Sie immer am Anschlag und haben das Gefühl, am Limit ihrer neuronalen Kraft zu sein? Oder haben Sie eher den Eindruck, dass sich noch ungenutzte Kapazität zwischen Ihren Nervenzellen verbirgt? Nicht alles, was in unserem Gehirn abläuft, kriegen wir ja auch be...
 Mehr...
Autoren-Werkstatt (2): Sachbücher konzipieren und Verlagssuche

Autoren-Werkstatt (2): Sachbücher konzipieren und Verlagssuche

Autoren-Werkstatt Sachbücher konzipieren und Verlagssuche Ulrike Scheuermann In drei Beiträgen gibt Ulrike Scheuermann Impulse, wie aus Trainern Buchautoren werden. Im zweiten Beitrag geht es darum, wie Sie Ihr Buch – Ratgeber, Sachbuch, Fachbuch – konzipieren und einen guten Verlag finden, der zu I...
 Mehr...
Problemlösungsprozesse  initiieren: Tragfähige  Kommunikation benötigt Selbsterkenntnis

Problemlösungsprozesse initiieren: Tragfähige Kommunikation benötigt Selbsterkenntnis

Um in remote Teams oder in remote Services eigene Beiträge mit anderen abzustimmen, ist ein Verständnis über eigene und fremde Gewohnheiten in der Kommunikation durch nichts zu ersetzen.
 Mehr...
Webinare: Erfolgreich als Online-Trainer  mit Webinaren

Webinare: Erfolgreich als Online-Trainer mit Webinaren

Online-Seminare gehören mittlerweile zu den effektivsten und wirkungsvollsten Methoden, um Informationen und Wissen online zu teilen. Längst hat die Gesellschaft es verstanden, die Vorteile von Webinaren, wie beispielsweise die Unabhängigkeit von Zeit, Raum und Reisekosten, für sich zu erkennen und...
 Mehr...
Selbstgesteuertes Lernen – dokumentiert per Lerntagebuch: Wie ich den LKW in mir entdeckte…

Selbstgesteuertes Lernen – dokumentiert per Lerntagebuch: Wie ich den LKW in mir entdeckte…

... und ein geistiges Kraftpaket für mehr Souveränität, Belastbarkeit und Gelas-senheit fand. In dem Selbsterfahrungsbericht „groß- schwer – stark“ erzähle ich von meinem Weg zum Führerschein für schwere LKW und LKW mit Anhänger. In diesem Projekt gab es mehr zu lernen, als einen Koloss auf Rädern z...
 Mehr...
Online Marketing: 5 Faktoren für  erfolgreiche  Trainer-Websites

Online Marketing: 5 Faktoren für erfolgreiche Trainer-Websites

Im Wettkampf um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden ist ein professioneller Internetauftritt unerlässlich. Auch Trainer müssen sich den Herausforderungen des Web 2.0 stellen und die Vorteile digitaler Kommunikation nutzen. Wie aber gelingt es Ihnen, eine erfolgreiche Website zu etablieren? Welche...
 Mehr...
Die Zukunft des Lernens (1): Maßgebliche  Entwicklungen

Die Zukunft des Lernens (1): Maßgebliche Entwicklungen

Die Zukunft des Lernens (1) Maßgebliche Entwicklungen Roland Böttcher Wie wird die Zukunft des Lernens aussehen? Wie und auch was werden wir künftig lernen? Weil diese Fragen auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in Unternehmen von großer Bedeutung sind - und damit auch für uns Trainer, möchte...
 Mehr...
Neuromythen & Hirnlegenden: Die Lerntypen-Illusion

Neuromythen & Hirnlegenden: Die Lerntypen-Illusion

Wie können Sie sicherstellen, dass Sie all die interessanten Artikel dieser Ausgabe des TrainerJournals gut behalten und nicht wieder vergessen? „Kommt auf den Lerntyp an“, werden Sie sagen. Schließlich sollen sich Menschen ja hin-sichtlich ihres Lieblingslernstils unterscheiden. Als „visueller Lern...
 Mehr...

Mitgliedschaften

didacta.logo             fww.logo

Copyright © 1991 - 2024 trainertreffen.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.