Online-Journal
Hier finden Sie interessante Artikel und Beiträge die für Trainer, Berater und Coaches, die mehr als nur News-Charakter haben.
- Details
- Kategorie: Trends
Online-Marketing, SEO, SEM, Webinare, MOOCs und Lern-Management-Systeme sind in der Bildungsbranche gerade sehr angesagt. Doch wie sieht es die Branche selbst und welche Konsequenzen haben diese digitalen Themen für Trainer, Berater und Coaches?
- Details
- Kategorie: Teamentwicklung
Der Personalchef eines wichtigen Chemieunternehmens hat einem bekannten Gehirnforscher bei einem Treffen einmal gestanden, wie schwierig es sei, die im Unternehmen angestellten Forscher gemeinsam an aktuellen Problemlösungen arbeiten zu lassen. Echte Innovation – so der Personaler – könne nur noch gelingen, wenn die unterschiedlichen Experten mehrerer Wissensgebiete an der Lösung eines Problems gemeinsam arbeiten. Aber genau das, sei aber immer wieder das Problem!
- Details
- Kategorie: Kommunikation
Manipulation! Ein böses Wort, nicht wahr? In aller Munde ist es zurzeit. Die Öffentlich-Rechtlichen manipulieren Statistiken, die Politiker manipulieren die Wähler, Wirtschaftsbetriebe die Preise und dem scheinbar unabhängigen Journalismus glaubt man langsam sowieso nicht mehr. Wenn jemand manipuliert, dann scheint es neuerdings die Bedeutung zu haben, das etwas Unwahres gesagt oder behauptet wird.
- Details
- Kategorie: Kommunikation
Viele Entscheidungen – privat, beruflich und auch politisch – fällen wir nach dem bekannten Mehrheitsprinzip. Die meisten Menschen kennen kaum andere Entscheidungsmethoden und hinterfragen daher auch nicht, ob diese Methode überhaupt tauglich ist. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Entscheidungsprozesse oft schleppend voran gehen, dass sich die „Kontrahenten“ in endlose Diskussionen verstricken und dass die gefundenen Lösungen am Ende oft niemanden so richtig zufriedenstellen. Woran liegt das, sind wir Menschen so schwierig?
- Details
- Kategorie: Selbstmanagement
Wartezeiten sind für viele von uns unangenehm und wir verlieren dabei kostbare Zeit.
Wenn Sie nicht gerne warten, aber Termine auf Ämtern oder mit viel beschäftigten Menschen machen müssen, achten Sie darauf, diese Termine in die frühen Morgenstunden zu legen.
Das hat mehrere Vorteile:
- Sie und Ihr Ansprechpartner sind noch frisch und ausgeruht
- Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Termin verschoben wird, weil ein früherer Termin länger dauerte, ist wesentlich geringer
- Wenn sich aus diesem Termin noch Aufgaben ergeben, können Sie den Tag entsprechend nutzen
Extratipp für weniger Stress: Nehmen Sie sich immer einen kleinen Notizblock und/oder ein Buch oder Schriftstück mit. Wenn Sie doch einmal Wartezeiten haben, können Sie sich Notizen machen, Ideen aufschreiben oder einfach etwas lesen. So haben Sie nicht das Gefühl, Ihre Zeit zu verschwenden, folglich werden Sie sich weniger gestresst fühlen und folglich sind Sie freundlicher zu denjenigen, die die Wartezeit verursacht haben. Und wenn Sie freundlicher sind, wird Ihnen Ihr Ansprechpartner auch lieber helfen, Ihr Anliegen zu bearbeiten und Ihnen weiter zu helfen!
Dieser Beitrag ist ein Service von Büro- und Managementservice Brigitte Jahn.
Büro- und Managementservice Brigitte Jahn
www.bm-jahn.de
Unterkategorien
Trends
Beiträge zu den Rubriken Trends, Entwicklungen, Studien finden Sie sowohl im TrainerJournal-Archiv (nur für TT-Mitglieder), als auch unter den Weiterbildungs-News sowie im Online-Journal der TTwebsite. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich sofort informieren zu lassen, wenn es einen neuen Beitrag dazu auf der TTwebsite gibt.