Online-Journal

Hier finden Sie interessante Artikel und Beiträge die für Trainer, Berater und Coaches, die mehr als nur News-Charakter haben.

Der Dezembertipp ist eher eine Bitte in Ihrem eigenen Interesse: Überfordern Sie sich nicht mit guten Vorsätzen, bereiten Sie besser den Weg, um einige wenige Vorsätze umsetzen zu können, indem Sie die letzten Tage im Jahr für eine kleine Aufräumaktion zu nutzen:

Je mehr Sie jetzt wegwerfen, ordnen und klären, umso unbefangener und befreiter können Sie das neue Jahr beginnen.

Fangen Sie am besten mit Ihrem Schreibtisch an und machen Sie ihn so leer wie möglich. So können Sie sich im Januar mit frischem Elan an Ihre Aufgaben machen. Wenn Sie den Tisch nicht nur leer räumen, sondern ihm auch noch eine kleine Politur gönnen, macht es noch mehr Spaß!


Dieser Beitrag ist ein Service von Büro- und Managementservice Brigitte Jahn.

Büro- und Managementservice Brigitte Jahn
www.bm-jahn.de 

Dr. Margret RichterIn vielen Alltagssituationen und zahlreichen Experimenten haben sich die sechs wichtigsten Denk- und Planungsfehler im Umgang mit komplexen Systemen herauskristallisiert. Die Ursachen liegen in der mangelnden Kunst, solche Systeme zu steuern. In Simulationsspielen lässt sich der Umgang mit komplexen Situationen trainieren.

falko wilms 2012Der Kommunikationsfluss entlang der arbeitsteiligen Wertschöpfung wird durch das Vermeiden von WARUM-Fragen und durch das Fördern von WOZU-Fragen deutlich verbessert.

Ulrich WiekWerteorientierung – hat jeder. Warum also darüber nachdenken und sprechen? Was bringt es Trainern und Beratern, sich mit den eigenen Werten zu beschäftigen und sich dazu gegenüber Kunden oder Teilnehmern zu äußern?

Die schlechte Nachricht zuerst: Sie werden Ihren Schreibtisch niemals wirklich gut und übersichtlich organisiert bekommen, wenn Sie Ihr Zeitmanagement nicht im Griff haben.
Die gute Nachricht ist hingegen: Sobald Sie Ihren Kalender und Ihre Termine von allem Überflüssigem geklärt haben, wird auch Ihre Schreibtischoberfläche wieder sichtbar!
Überlegen Sie darum zunächst, was Sie täglich am meisten Zeit kostet und überdenken Sie dann kritisch jeden Vorgang:
- Delegieren Sie alle Aufgaben, die Sie nicht notwendigerweise selbst erledigen müssen
- Überprüfen Sie Ihre Termine: Sind diese Termine wirklich notwendig und zielführend? Wenn nicht, streichen Sie diese Termine und Sie haben Zeit für Wichtigeres.
- Verschieben Sie wichtige Termine nicht – auch das Umorganisieren kostet Zeit und Kraft.
- Legen Sie alles gleich nach Gebrauch wieder an seinen richtigen Platz zurück: So sparen Sie sich lästiges Suchen und alles ist aufgeräumt.
- Bündeln Sie gleiche Vorgänge und erledigen Sie sie im Block.
- Machen Sie bewusst Pausen: So laden Sie Ihre Batterien wieder auf und können ausgeruht Ihre Arbeiten schneller und effizienter erledigen. Außerdem unterlaufen Ihnen so weniger Flüchtigkeitsfehler.

Mit diesen wenigen Grundregeln sehen Sie schnell, wie Sie wieder mehr Zeit haben und wesentlich besser organisiert sind – und damit auch ausgeglichener arbeiten können.

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Dieser Beitrag ist ein Service von Büro- und Managementservice Brigitte Jahn.

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