Online-Journal

Hier finden Sie interessante Artikel und Beiträge die für Trainer, Berater und Coaches, die mehr als nur News-Charakter haben.

thomas dirk meyerErfolgreich sein bedeutet heute oftmals schneller zu sein, als die Anderen. Dabei wird heutzutage das schnelle Schreiben beziehungsweise das schnelle Tippen auf der Tastatur als selbstverständlich vorausgesetzt und die Anzahl der Anschläge gezählt. Was, wenn man auch schneller lesen könnte?

benjamin schulz 2013Im Gespräch mit Kollegen und dem Chef, mit dem Nachbarn, mit den Kindern – wir vermarkten uns. Sei es den eigenen Standpunkt zu vertreten und mit Wissen zu punkten, sich durch sein gärtnerisches Können zu profilieren oder Lebensweisheiten weiterzugeben, die uns bis dahin gebracht haben, wo wir heute stehen. Es geht immer darum, sich selbst als Person mit seinem Können und Wissen bestmöglich darzustellen.

Vielleicht passiert dies in Ihrem Unternehmen auch: Eine E-Mail wird an mehrere Empfänger geschickt, und auf die Schnelle werden alle Empfänger in der Empfängerzeile genannt.

Diese Vorgehensweise ist innerhalb eines Unternehmens in Ordnung und häufig auch gewünscht, damit alle Mitarbeiter wissen, wer außer ihnen die Informationen ebenfalls erhalten hat.

Bei E-Mails, die an externe Empfänger geschickt werden, müssen Sie allerdings vorsichtig sein: Da E-Mail-Adressen häufig so gestaltet sind, dass daraus Vor- und Nachname sowie der Firmenname hervorgehen, verletzen Sie den Datenschutz, wenn Sie E-Mails mit diesen Informationen versenden. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Bußgeld!

Edit Frater„Ich war jung und brauchte das Geld.“ – ein flotter Satz zur Umschreibung des jugend­lichen Überschwanges und Tatendranges. Junge TrainerInnen und Coachs denken darüber nach wie sie ihre Zielgruppe finden, wie sie ihren Job erfolgreich ausüben können, die Konkurrenz überholen und ihre inhaltliche Qualität verbessern können. Relativ wenig denken sie über Geld nach. Erst wenn „der Lack ab“ ist, die ersten Wehwehchen kommen, die Energie leicht spürbar schwindet, fangen die meisten selbständigen Trainer an, über Geld nach­zu­denken.

hardy wagner-foto1210 Wer kennt bereits das Kern-Quadrat (KQ)? Dieses anschauliche Instru-ment zeigt – leicht nachvollziehbar – den für den Erfolgs-Baustein P des STUFEN-Konzepts: „Erfolg durch Persönlichkeit / Grundlagen wert-schätzender Kommunikation" sehr bedeutsamen Zusammenhang zwi-schen Stärken, Schwächen und Nicht-Stärken. Diese Abgrenzung und vor allem die hilfreiche Interpretation sind ein Alleinstellungs-Merkmal des STUFEN-Konzepts.