Online-Journal

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Theo Bergauer

Gute Freunde helfen, das Leben zu verlängern. Die Flinders-Uni­versity im australischen Adelaide hat in einer Studie herausgefunden, dass gute Freundschaften für die Lebenserwartung wichtiger sind als der Kontakt zur Familie. Wer im Leben also auf vertraute Men­schen zählen kann, ist souverän in jeder Beziehung und über alle Zeiten hinweg. Der internationale Tag der Freundschaft am 31. Juli bietet sich an, schon im Vorfeld einmal Zwischenbilanz zu ziehen: Wie steht es um Ihre Freundschaften? Schaffen Sie es tatsächlich, diese im Rahmen Ihrer Work-Life-Balance zu pfle­gen? Wann und warum sind Ihnen wichtige Menschen auf der Strecke geblieben? Der Souveränitäts-Experte Theo Bergauer erläutert drei Aspekte verloren gegan­gener Freundschaften und wie Sie es schaffen können, an diese wieder anzuknüpfen:

Einen Anruf „schnell mal“ zwischendurch machen, einen Vorgang „mal kurz“ raussuchen und „nur mal zwischendurch“ zwei oder drei E-Mails sichten – wie schnell geraten wir in diese Zeitfalle...

Dr. Constantin SanderTrainings können Potenziale von Menschen stärken. Doch viele Teilnehmer scheitern danach am Transfer in den Alltag. Oft ist der „innere Schweinehund“ schuld. Warum es nicht sinnvoll ist, den zu bekämpfen, erklärt Business Coach und Autor Constantin Sander.

Im heutigen Verdrängungswettbewerb ist der Preis von ent­scheidender Bedeutung. Kunden wollen billig(er) kaufen, weil sie ununterbrochen mit Angeboten konfrontiert werden, Han­deln als Sport betrachten oder einfach schon den einen oder anderen Erfolg bei der Forderung nach Preisnachlässen hatten. Um sich nicht in eine Rabattschlacht hineinziehen zu lassen, müssen Verkäufer die richtigen Verhandlungsstrategien zum Thema Preis kennen und anwenden können.

Dirk Volker SeelingStefan KalleWer morgen im Vertrieb erfolgreicher sein will, muss heute han­deln. Eine exzellente Sales Performance ist nur dann erreichbar, wenn einzelne Erfolgsfaktoren, wie Kundenorientierung, Effizienz und Umsetzungsener­gie, in einer idealen Kombination zusam­menwirken. Haben die Berater das entsprechende Know how, steigt nicht nur der Bei­trag des Vertriebs an der Gesamtleistung der Organisation, son­dern es entsteht auch in anderen Ge­schäftsbereichen eine ganzheitlichere Sicht auf kundenorien­tierte Prozesse im Unter­nehmen.