Leserrezensionen

170909_gabal_titel.jpgDas schrägste Business-Buch der Welt! Eine Sammlung von irrwitzigen Gruselgeschichten aus dem Wirtschaftsleben. Statt wohlmeinender Tipps, die man sonst von Wirtschaftsbüchern kennt, zeigt dieses Buch, wie es im Business wirklich zugeht. Und das ist wahrlich zum Gruseln. Wir lesen Geschichten von renommierten Autobauern, die einfachste Methoden des Kundenservice nicht beherrschen, von Callcentern, die ihren Kunden Angebote unterbreiten, die gar nicht zur Verfügung stehen, von der vergebenen Mühe eines TV-Moderators Bundeskanzlerkandidat...

In unserem aufreibenden Alltag und der hektischen Businesswelt haben viele Menschen kaum mehr die Zeit, regelmäßig innezuhalten und zu sich selbst zu finden. Für sie hat Marco von Münchhausen inspirierende Texte zusammengetragen, aus denen sich innere Kraft schöpfen lässt.

Für Menschen, die beruflich sehr eingespannt sind und von einem Termin zum nächsten hetzen ist es oft schwierig, ihrem Bedürfnis nach Zeit für sich selbst, innerer Ruhe oder Selbstreflexion nachzukommen. Lesen ist eine Tätigkeit, die all dies erfüllt: sie hilft uns abzuschalten, entführt uns in eine andere Gedankenwelt und kann unseren Horizont erweitern. Doch im hektischen Alltag fehlt den meisten Menschen die Zeit, konzentriert ein ganzes Buch durchzulesen.

Das Einzige, was im Unterricht stört, sind die Teilnehmer. Ohne sie könnte man wunderbar unterrichten … So oder ähnlich haben wohl die meisten Trainer schon mal gedacht, denn manche Teilnehmer stellen ihre Seminarleiter wirklich auf eine harte Geduldsprobe. Insofern gehört der Umgang mit schwierigen Situationen zum Handwerkszeug eines guten Trainers. Im vorliegenden Buch erhält der Leser Anregungen, wie er schwierige Situationen vermeiden kann, welche Ursachen Probleme im Seminar haben und er erhält eine systematische Anleitung zum Umgang mit Störungen und Konflikten.

081002_esv_titel.jpgViel zu oft scheitern Führungskräfte in der Wirtschaft. Jenseits pauschaler Führungsrezepte beleuchten Christoph Schließmann, Anna Maria Pircher-Friedrich und Peter Trück das sensible Thema. Christoph Schließmann entwickelte dazu das Cinderella-Modell zur Identifikation und Analyse von NO-GO-Situationen. Sie erfahren, wie NO-GO-Situationen in Unternehmen entstehen und vermieden werden können und wie ein Neubeginn aussehen kann. Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis.

081001_beltz_titel.jpgDieses Buch begrenzt das weite Feld der Körpersprache auf wesentliche Berufssituationen und gibt eine ganz konkrete Anleitung zum Trainieren von Gesten.

Die Ansprüche sind gestiegen: Wer heute präsentiert, muss auch eine körpersprachlich überzeugende Performance liefern. Irena Bischoff zeigt die immer wiederkehrenden Defizite auf und gibt Tipps, wie diese behoben werden können: Körpersprache lässt sich erlernen und verändern durch bewusstes Einüben und Gestalten.