Online-Journal

Diversity ist ein Konzept, das Antworten und Lösungen auf die Herausforderungen einer stetig pluralistisch werdenden Gesellschaft liefert. Ursprünglich im unternehmerischen Kontext in den USA entstanden, gewinnt der Ansatz des Diversity Managements auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Nicht erst seit dem Inkrafttreten des AGG rücken Aspekte menschlicher und gesellschaftlicher Vielfalt in Unternehmen und Organisationen mehr und mehr in den Vordergrund alltäglichen Handelns. Die Charta der Vielfalt der Unternehmen wurde ebenfalls bereits im Dez. 2006 von führenden großen deutschen Unternehmen wie die Telekom, Daimler, BP, deutsche Bank und der Ministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Fr. Prof Dr. Böhmer unterzeichnet. Bis heute sind dem über 500 weitere Unternehmen in Deutschland beigetreten. Wirtschaftswissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein richtiger Umgang mit Vielfalt (Diversity Management) nicht nur zu einer größeren Zufriedenheit bei Mitarbeiter/innen und Kund/innen führt, sondern dass dadurch auch wirtschaftliche Vorteile erzielt und die Qualität der Arbeit im Unternehmen verbessert werden. Diversity Management ist der Ansatz, mit dem diese Vielfalt aktiv gestaltet werden kann.

Beim Business Varieté folgt - ausgehend von den konkreten Zielen - jedes Projekt seinem eigenen phantastischen Drehbuch. Vom einfachen Circus-Element, das einem Training die besondere Würze verleiht, bis hin zum umfangreichen Unternehmensvarieté ist alles möglich. Business Varieté bringt frische Farben in die Trainingslandschaft.

Roland ArndtDas erste Halbjahr 2009 ist im Juni definitiv vorbei. Machen Sie gern folgenden kleinen Test: Sie multiplizieren Ihre Erfolgszahlen für das erste Halbjahr mit „2“ und erhalten so eine Vorschau auf Ihr Jahres-Ergebnis 2009: Umsatz 1. Halbjahr x 2 = Vorschau Umsatz 2009. Jedenfalls kann es sich so ähnlich entwickeln, wenn Sie Ihre Aktivitäten genau so fortführen wie in den ersten sechs Monaten. Diese kleine Vorschau bedeutet für die einen eine „bittere Pille“ , für viele andere vielleicht sogar „optimale Erfolge“ . Und dann stellen Sie sich vor einen Spiegel und beobachten Ihren Gesichtsausdruck. Sehen Sie dort Sorgenfalten, oder fließen Freudentränen aus Ihren Augen? Oder sind Sie gar nicht erst vor den Spiegel getreten, weil das Ergebnis sich ganz anders liest, als Sie es auf Ihrem Zielblatt formuliert hatten?

Christoph Döhlemann

Je innovativer Unternehmen und deren Mitarbeiter sind, umso besser werden Sie die kontinuierlichen Veränderungen, die immer schneller auf uns eintreffen, meistern. Warum verschwinden jährlich tausende von Firmen vom Markt, die vergessen haben, ihr Leistungs-Portfolio zu erneuern? Und wie sollten Unternehmer mit Innovationen umgehen? Bzw. wie kann ein Unternehmen mit Innovationen ihre Kunden begeistern? Das Wort Innovation bedeutet im Grunde genommen ja nichts anderes als Erneuerung. Wie aber ist das im Zusammenhang mit einem Unternehmen gemeint? Was soll erneuert werden und worauf kommt es an? Antworten auf diese Fragen gibt Trainer, Berater und Coach Christoph Döhlemann aus Bamberg. Als Ex­perte unter­stützt er Unternehmen dabei, ihre Organisation und Marktposition zu sichern und auszubauen. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch immer der einzelne Mensch, ob Unternehmer, Führungskraft oder Mitarbei­ter, und dessen Bewusstseinsgrad in den drei Ebenen Körper, Geist und Seele.

Zamyat M. Klein

Sie können Ihre Frage oder das Problem in ihr Gegenteil verkehren. Es gibt eigene Kreativitätstechniken, die darauf basieren, so die „Kopfstandtechnik“ oder das „Paradoxe Brainstorming“. Der Effekt ist vielfältig: oft entsteht durch die Umkehrung ein recht bizarres Brainstorming. Wenn Sie beispielsweise nicht Ideen sammeln, wie Sie Ihre Mitarbeiter besser motivieren können, sondern zu der Fragestellung, wie Sie Ihre Mitarbeiter am besten demotivieren. Je nach Thema kann man da mal so richtig auf den Putz hauen. So habe ich es in einem Seminar mit Lehrern erlebt, die von der Ausgangsfrage „Wie kann ich meine Schüler zum Lernen motivieren?“ Ideen zur umgekehrten Fragestellung sammelten: „Wie kann ich verhindern, dass meine Schüler lernen?“

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden