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Was heißt es Unternehmen nach Werten zu führen und warum sollte dies ein Unternehmen tun? Zwei zentrale Fragen, deren kurze und präzise Beantwortung sicher nicht einfach, aber dennoch zur Verständniserleichterung hier versucht werden soll. Interessant sind beide Fragen deshalb, weil das Konzept der werteorientierten Unternehmensführung vielfach in Deutschland (noch) relativ wenig bekannt ist und zum zweiten weil es Indikatoren gibt - nicht nur über die jüngsten und weithin bekannten Wirtschaftsskandale - die darauf verweisen, dass das Bewusstsein und die Kompetenz vieler Führungskräfte in ethischen Fragen, entwicklungsfähig ist. Bei der entscheidenden Frage, ob es sich für ein Unternehmen lohnt, werteorientiert aufzustellen, sprechen die „harten Fakten“ nach dem heutigen Erkenntnisstand eher eindeutig dafür und widerlegen die - nach wie vor in weiten Kreisen der Wirtschaft - verbreitete Meinung, nach der Werte und Ethik in einer harten Wettbewerbswirtschaft keinen Platz hätten. Das Gegenteil ist der Fall, wenn das Prinzip der Nachhaltigkeit an die Stelle kurzfristigen (Erfolgs-) Handelns tritt. Werteorientierte (Unternehmens-) Führung auf Basis ethischer Werte ist ein strategische Erfolgsfaktor erstens Ranges geworden. Dabei stehen wir in Deutschland, was die Umsetzung angeht, erst am Anfang einer Entwicklung, andere Länder sind da schon weiter.

Kennen Sie diese Situation? Eine Stelle in Ihrem Unternehmen ist zu besetzen und Sie als Entscheidungsträger haben keine Zeit, sich auf vermeintlich langwierige und kostspielige Personalauswahlverfahren einzulassen? Schließlich ist Ihnen ja noch ein gewisser Kommilitone aus Studientagen in guter Erinnerung und war da nicht diese sympathische Kollegin der Konkurrenzfirma, die sich beruflich verändern wollte? Oft genug entpuppt sich eine solche Auswahl nach subjektiven Kriterien im Arbeitsalltag als Fehlentscheidung. So ist etwa der ehemalige Studienkollege nach wie vor ein netter Kerl, aber seine Arbeitsweise inkompatibel mit Ihrem Team. Und das stellen Sie leider erst nach der Einstellung fest.

Kennen Sie das? Sie nehmen ein Schriftstück in die Hand und wissen im Moment nicht, was Sie damit tun sollen. Das Papier landet auf einem Papierstapel. So mischen sich verschiedene Sachen z.B.: Vorgänge, die zum Bearbeiten sind, Unterlagen, die zum Ablegen sind oder Sachen, die zum Wegwerfen sind. Ergebnis: Sie verlieren so schnell den Überblick, verschwenden Zeit für das Suchen von Unterlagen und schichten möglicherweise Ihre Stapel mehrmals um, was dann wieder Ihre wertvolle Zeit vergeudet.

Lange galt NLP als Geheimtipp im Bereich Wirtschaft und Kommunikation. Die Abkürzung NLP steht für Neuro- Linguistisches Programmieren. NLP beschreibt die Zusammenhänge zwischen körperlichen ( N = neuro physiologischen) Zuständen, Sprache ( L = Linguistik) und den inneren Programmen. NLP ist ein offenes System von verschiedenen Ansätzen und Modellen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen (Psychologie, Kybernetik, Medizin, Gehirnforschung, Kommunikationstheorie) Kreativität, Wirtschaft.

buddha.jpgEs wird immer wieder davon gesprochen, dass wir im Westen viel vom Fernen Osten lernen können.
An allen Ecken schießen neue sinnstiftende Schulen aus dem Boden mit neuen Ideen und neuem Denken zu Körper, Geist und Seele. Es scheint offensichtlich ein Bedürfnis danach zu geben. Wie sieht unser beruflicher und privater Alltag heute aus? In unserem Leben scheint es uns schwer, eine innere Balance zwischen unseren persönlichen Bedürfnissen und der berufliche Einbindung zu finden.
Dazu ist unsere unternehmerische Wirklichkeit mittlerweile zu komplex: ...

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