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Helmut Seßler und ein INtem-Team waren Mitglieder der deutschen Delegation, die im Juni an dem ASTD-Kongress (American Society for Training and Development – das führende Netzwerk für „Workplace Learning and Performing“) in San Diego teilgenommen hat. Der „German Pavillon“, der im Auftrag der Bundesregierung organisiert wurde, gehörte vier Tage lang zum Mekka der Ausbilder, Personalentwickler und Trainer. Im Interview äußert sich Helmut Seßler zu den Trends in Verkauf, Weiterbildung und Management. Die Kerninhalte des Interviews: Weiterbildung: Notwendig ist die langfristige Investition in die Köpfe der Mitarbeiter; Verkauf: Aus- und Weiterbildung der Verkäufer muss zu Verhaltensveränderungen führen: „Learning is’nt learning unless behavior changes“; Intensivtrainings, Intervalltrainings und nachhaltigen Weiterbildungen gehört die Zukunft; Lernen ist nie nur funktional ausgerichtet, sondern bereitet vor auf die Übernahme von Verantwortung für das Unternehmens-Ganze; Weitere wichtige Trends: Talent Management und Kompetenzentwicklung.

Wenn Ihr Schiff in Aufbruch Richtung Erfolgsinsel ablegt, dann braucht es nicht nur einen Kapitän, sondern auch Offiziere, einen Steuermann, einen Maschinisten und viele Matrosen. Nur mit einer motivierten Mannschaft lassen sich Kunden begeistern, denn Kundenbegeisterung beginnt mit Mitarbeiterbegeisterung. Es sind die Mitarbeiter, die im täglichen Kontakt zu den Kunden stehen und entweder deren Bedürfnisse erkennen und erfüllen oder nicht, die sich entweder für die Kunden engagieren oder nicht, die freundlich und aufmerksam sind oder nicht, und die den Kunden mit einem guten Service überraschen oder nicht.

Helmut Seßler und ein INtem-Team waren Mitglieder der deutschen Delegation, die im Juni an dem ASTD-Kongress (American Society for Training and Development – das führende Netzwerk für „Workplace Learning and Performing“) in San Diego teilgenommen hat. Der „German Pavillon“, der im Auftrag der Bundesregierung organisiert wurde, gehörte vier Tage lang zum Mekka der Ausbilder, Personalentwickler und Trainer. Im Interview äußert sich Helmut Seßler zu den Trends in Personalentwicklung, Verkauf und Management. Die Kerninhalte des Interviews: Talent Management ist aufgrund des demografischen Wandels das bestimmende Thema der Zukunft, um die Personalengpässe der Unternehmen zu beseitigen; Der Beitrag der Weiterbildung: Unternehmens- und Personalentwicklung müssen verzahnt werden, alle Weiterbildungsmaßnahme helfen, die Unternehmensziele zu erreichen; Dazu ist kompetenzorientierte Weiterbildung notwendig; Weiter wichtige Trends: Aus- und Weiterbildung der Verkäufer muss zu Verhaltensveränderungen führen: „Learning is’nt learning unless behavior changes“.

Friederike von der Marwitz

Netzwerken ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Es gehört zur Überlebenstechnik, denn der Wettbewerb im Berufsleben ist härter geworden. Kontakte und Beziehungen erleichtern das Vorankommen. Diese müssen aber auch korrekt genutzt als auch gepflegt werden! Sie wissen ja: „Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn Sie daran ziehen. Wohl aber, wenn Sie ihn düngen und regelmäßig gießen.“ Netzwerken bedeutet: der konsequente und vertrauenswürdige Aufbau von Beziehungen, die fortlaufende Pflege dieser Beziehungen, ein Geben und ein Nehmen! Zum Netzwerken gehört aber auch eine Portion Mut und Selbstbewusstsein. Aber oft freuen sich Menschen, wenn Sie Interesse an ihnen zeigen. Und amerikanische Studien haben gezeigt, dass der Mensch zunächst zu 55% auf das Äußere sieht, dann zu 38% auf die Stimme und nur zu 7% auf den Inhalt der Aussage. Also, probieren Sie es aus - überwinden Sie die Angst – Sie müssen nicht philosophieren, um zu wirken. Ihre Ausstrahlung, Ihr Interesse am Anderen und Ihre Authentizität sind maßgebend.

ÜKL = ÜberhauptKeineLustSie kennen Ablagekörbe? Meistens haben sie bei mir keine Chance. Denn oft werden Ablagekörbe missbraucht und quellen über.

Es ist in Ordnung, wenn Sie auf Ihrem Schreibtisch einen Ablagekorb stehen haben, den Sie als Eingangskorb benutzen. Er muss mit „Posteingang“ deutlich beschriftet sein.