Reiss Profile: Gleichbehandlung ist nicht gleiche Behandlung

Reiss Profile: Gleichbehandlung ist nicht gleiche Behandlung

Ein zentraler Leitsatz für viele Führungskräfte lautet: „Behandele andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest“. Dabei wird jedoch vernachlässigt, dass sich jeder Mitarbeiter durch ganz spezifische Bedürfnisse auszeichnet, die nur selten mit denen der Führungskraft übereinstimmen. Nach dem Mo...
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Lernen mit Emotion und Intuition: Mit Meditation das Lernen beflügeln

Lernen mit Emotion und Intuition: Mit Meditation das Lernen beflügeln

„Wundergarn aus Wackersdorf“ titelte der Spiegel und kommentierte damit die neu entwickelten, extrem leichten Kohlefasern für den Karosseriebau. Frank Weber, der Chef-Produktplaner bei Opel stellt die für ihn rhetorische Frage: „Was ist faszinierender, als über Dinge nachzudenken, die es so noch nic...
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Nonverbale Kommunikation: Managing Groups „The Fast Track“

Nonverbale Kommunikation: Managing Groups „The Fast Track“

2010 stellte Michael Grinder in einem Interview einige seiner neueren Konzepte bezüglich nonverbaler Kommunikation und Gruppendynamik vor. In diesem Artikel werden diese etwas genauer beleuchtet.
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Planungs- und Realisierungsphase eines Online Meetings

Planungs- und Realisierungsphase eines Online Meetings

Kennen Sie auch das Problem: In der Startphase eines Projektes oder eines Themas soll ein Online Meeting zwischen Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Initiatoren verschiedener Organisationen und Regionen stattfinden, die sich meistens noch nicht einmal kennen. Außer einem Namen und einer Emailadr...
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Problemlösungsprozesse initiieren: Gestaltung von robusten Ablaufstrukturen

Problemlösungsprozesse initiieren: Gestaltung von robusten Ablaufstrukturen

Die Fähigkeit, einander an eigenen und fremden Gedankengängen teilhaben zu lassen ist die zentrale Fähigkeit einer effektiven Führungskraft.
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Werte als unternehmerischer Erfolgsfaktor

Werte als unternehmerischer Erfolgsfaktor

Das Thema Werte ist in aller Munde. Zu recht! Im Grunde spüren wir es alle: ohne verbindliche Werte verliert eine Gesellschaft ihr Fundament, ihre Identität und damit an Zukunftsperspektiven. Daneben gibt es auch einen praktischen Aspekt, der für Unternehmen in der Wirtschaft immer mehr in den Fokus...
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Preispolitik: Buchungsbedingungen und Vorraussetzungen

Preispolitik: Buchungsbedingungen und Vorraussetzungen

In diesem Artikel widmen wir uns den Vorraussetzungen, die wir im Anmeldeprozess benötigen, um die nötige Transparenz zu schaffen. Die Preisstrategie die wir anwenden ist zugleich eine Botschaft an unsere zukünftigen Teilnehmer. Wir signalisieren ob wir für Gruppenbuchungen oder frühe Buchungen offe...
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Systemdenken und Komplexitätsfragen

Systemdenken und Komplexitätsfragen

Die wirtschaftlichen und ökologischen Probleme in der Welt zeigen die Unzulänglichkeit des traditionellen linearen Denkens und Handelns in hochkomplexen Situationen. Es ist notwendig, die vernetzten Zusammenhänge der Organisationen zu begreifen, um nachhaltig und damit evolutionär handeln zu können....
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Fantasievoller auftreten dank der Franklin-Methode

Fantasievoller auftreten dank der Franklin-Methode

In ausgetretenen Turnschuhen ein Seminar für Führungskräfte moderieren? Wohl kaum. Das Auftreten spielt gerade für Weiterbildner und Referenten eine Rolle: Sie werden so empfangen, wie sie gegangen kommen. Und dazu gehört eben auch die Basis, die Füße. Sie sind ein Teil der Körpersprache und, ganz k...
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Problemlösungsprozesse initiieren: Dialog im Management-Cockpit

Problemlösungsprozesse initiieren: Dialog im Management-Cockpit

Problemlösungsprozesse initiieren Dialog im Management-Cockpit Prof. Dr. Falko E. P. Wilms Die Qualität der Nutzung moderner Management-Cockpits basiert auf der Fähigkeit der Beteiligten, einander an eigenen und fremden Denkprozessen teilhaben zu lassen. So können auf der Basis von nachvollziehbaren...
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Bessere Verkaufsabschluss-Quoten durch ein Nein an der richtigen Stelle (Teil 2)

Bessere Verkaufsabschluss-Quoten durch ein Nein an der richtigen Stelle (Teil 2)

Die Situation heute: „Ich habe schon viele Verkaufs-Methoden und -Techniken gelernt, finde jedoch kaum Zeit, sie in der Praxis einzusetzen.“ Diesen Satz höre ich in meinen Verkaufsseminaren immer häufiger. Doch warum finden wir keine Zeit? Zwei Gründe dafür werden mir oft genannt: Die Zahl der Termi...
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Lernen mit Emotion und Intuition: Intuition - der Turbo für eigenverantwortliches Lernen

Lernen mit Emotion und Intuition: Intuition - der Turbo für eigenverantwortliches Lernen

„Das Leben ist eine Abfolge natürlicher und spontaner Wandlungen. Wehre dich nicht gegen sie – das schafft Kummer. Lass die Wirklichkeit Wirklichkeit sein. Lass die Dinge natürlich vorwärts fließen, und zwar ganz so, wie es ihnen gefällt.“ Lao-Tzu´s Worte sind wie die Quintessenz der Intuition. Doch...
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Was Frauen über Männer und Männer über Frauen denken

Was Frauen über Männer und Männer über Frauen denken

Im Rahmen meiner langjährigen Arbeit als Trainerin und Coach im Bereich „Internationale Business-Etikette“ führe ich immer wieder Gruppenarbeiten zum Thema „wie möchten Frauen von Männern und Männer von Frauen behandelt werden“ durch. Hierbei kommen erstaunliche Dinge zum Vorschein. Die Arbeiten fin...
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Bestandteil im erfahrungs-orientierten Training: Die Kunst des Reflektierens

Bestandteil im erfahrungs-orientierten Training: Die Kunst des Reflektierens

Welche Rückschlüsse lassen sich aus einem Rollenspiel ziehen? Welche Verhaltensmuster wurden in der Teamübung sichtbar? Was bedeutet das – übertragen auf den Berufsalltag? Bei diesen reflektierenden Fragen geht es um die erfolgreiche Reflexion des zuvor vermittelten Lernstoffs. Die Reflexion, also d...
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Trainings planen & gestalten: Visuelle Trainingsplanung (2)

Trainings planen & gestalten: Visuelle Trainingsplanung (2)

Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe der Storyboard-Technik und einfachen Grund-techniken der visuellen Sprache die Dramaturgie ihrer Trainings übersichtlich und einprägsam darstellen können.
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Ordnung ohne Stress (2): So entwickeln Sie eine intelligente Ablagestruktur

Ordnung ohne Stress (2): So entwickeln Sie eine intelligente Ablagestruktur

Trainer sind mit Blick auf die Ordnung ihrer Unterlagen besonders herausgefordert. Sie sind häufig unterwegs, müssen ihre Vortrags- und Kundendokumente immer zur Hand haben. Und wenn sie von einem Seminar zurück kommen, sollte alles schön ordentlich abgelegt sein, damit man nichts unnötig lange such...
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