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Langfristig geht es beim Gedächtnistraining nicht nur darum, sich vielleicht eine Einkaufsliste zu merken – die könnte man schließlich auch aufschreiben und mitnehmen. Langfristig geht es auch nicht nur darum, Geheimzahlen im Gedächtnis abzuspeichern oder Namen parat zu haben, wenn man die dazugehörigen Menschen nur ab und an trifft. Langfristig geht es darum, sein Gehirn möglichst auf Trab zu halten, das erleichtert Gespräche ebenso wie die vielen kleinen alltäglichen Dinge des Lebens. Wer also sein Leben lebenswert gestalten will, tut gut daran, rechtzeitig sein Gedächtnis zu trainieren und damit die enormen Vorteile, die uns unser Supercomputer im Kopf ermöglicht, auch zu nutzen. Nachfolgende Übungen helfen dabei:

... Gibt es auf Seiten der Unternehmen Defizite? "Wir stellen fest, dass sich die gesamte Branche in dieser Beziehung professionalisieren muss. Die Weiterbildungsverantwortlichen in den Unternehmen befinden sich in einer Legitimationskrise. Es fehlt an Kompetenzmodellen, um die Verzahnung mit den Geschäftszielen vorzunehmen und so ein Fundament für effektive Weiterbildung zu schaffen. Und sie beklagen, dass häufig der Nachweis nicht erbracht werden kann, wie die Weiterbildung zur Erreichung der Unternehmenszielerreichung beigetragen hat – und haben dann natürlich Probleme, den Weiterbildungsetat zu rechtfertigen.", so Helmut Seßler, Verkaufstrainer, Trainerausbilder und mittelständischer Unternehmer.

Wer geschickt mit seiner Intuition umgehen kann, der kann eine Reihe von Vorteilen im Berufsleben nutzen. Vor allem in komplexen und schwer durchschaubaren Situationen gelingen intuitiv treffsicherere und wirksamere Entscheidungen. Daher stellt Ihre Intuition eine wichtige Schlüsselkompetenz für Ihren persönlichen Erfolg in Führung und Verkauf dar. Dr. Jürgen Wunderlich hat dazu einen Intuitionstest entwickelt.

Delegieren Sie einfach die schwierigste Vertriebsaufgabe der heutigen Zeit – die Neukundengewinnung an Ihre besten Kunden: Empfehlungsmarketing ist die genial einfachste, effektivste, glaubwürdigste, zeitsparendste, älteste und gleichzeitig kostengünstigste Methode der Neukundengewinnung. Sie funktioniert in jeder Branche. Im Dienstleistungsbereich, über den Einzelhandel, im Handwerk bis hin zum Industriebetrieb. Im Mittelalter verabschiedeten sich Kaufleute mit Händedruck und den Worten: „Empfehlen Sie mich bitte weiter!“

Cay von FournierEin renoviertes Fitnesscenter bietet kostenlose Trainings­stunden, ein Außensportplatz wird von den Mitarbeitern regel­mäßig für Volleyball, Basketball, Tennis und Hockey genutzt. Ein neuer Golf-Übungsplatz soll für die Ent­spannung der Mitarbeiter sorgen. Und wer Ruhe braucht, be­sucht den Raum der Stille und nimmt sich eine Auszeit. Eine Lounge mit Kicker und Billardtischen dient als Treffpunkt für informelle Gespräche innerhalb der Belegschaft. Dass die Mitarbeiter die Angebote wahrnehmen, wird von der Unternehmensleitung gerne gesehen. Eine Utopie? Nein, es ist Realität bei der Bayer HealthCare Pharmaceuticals in Kanada. „Life at Work“ heißt das Programm, für das Bayer 2008 auf der Macleans-Liste der 100 besten kanadischen Arbeitge­ber steht....

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