Literatur-Tipps

epubli verlag rudolf mueller Die Rettung der Welt

Dr. Rudolf Müller
Die Rettung der Welt
Trilogie Band 1: Die Macht
epubli Verlag, 2014
19,90 €

Was passiert, wenn ein billionenreicher Unternehmer und Erfinder sich auf die Rettung der Welt stürzt? Im Jahre 2022, an seinem 50. Geburtstag, beschließt Roderich Cue, der reichste Mann der Welt, dieses Wagnis. Und da es mehr als viel zu tun gibt auf unserem Planeten, angefangen vom Umweltschutz mit Klimawandel über Armut und Analphabetentum, bis hin zur passiven Demokratie mit ihren Sozialsystemen, bringt er gleich sein komplettes Unternehmen in diese Sache ein. Dabei setzt er alles konsequent auf eine Karte, denn eine Vielzahl von Nicht-Regierungs-Organisationen tummelt sich bereits auf diesem Gebiet. Gleichzeitig stehen große Gegenkräfte seinem Vorhaben im Weg. Und während deren Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft mit aller Macht versuchen, den Helden an seinem Vorhaben zu hindern, scheint die Glaubwürdigkeit seines Rettungsplans in der Öffentlichkeit prompt zu schwinden.

dva reinhard sprenger Das anständige Unternehmen

Reinhard K. Sprenger
Das anständige Unternehmen
Was richtige Führung ausmacht – und was sie weglässt

DVA, 2015

381 Seiten, 26,99 €

Was uns am Arbeitsplatz widerfährt, hat direkte gesellschaftliche Auswirkungen – und diese können gewaltig sein. Doch gerade in Unternehmen mangelt es oft am Anstand, wie R. Sprenger in seinem neuen Buch zeigt. Anstand, verstanden als Zurückhaltung und Distanz. Stattdessen erleben wir ein Übermaß an Zudringlichkeit, etwa in Form von Befragungen, falsch verstandener Fürsorglichkeit, Einforderung von Identifikation. Frei- und Spielräume gehen verloren, Grenzen werden überschritten, Unterschiede nivelliert. Die eigentlichen Unternehmensziele geraten dabei oft aus dem Blick, erfolgreiches Arbeiten bleibt auf der Strecke.

businessvillage stefan fourier schlau statt perfekt

Stefan Fourier
schlau statt perfekt
Wie Sie der Perfektionismusfalle entgehen und mit weniger Aufwand mehr erreichen
BusinessVillage Verlag, 2015
208 Seiten, 19,80 € (eBook 15,80 €)

Überforderung im Job und im Privatleben ist allgegenwärtig und eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Es gibt immer Menschen, die diesem Druck mit Leichtigkeit standhalten. Was ist das Geheimnis dieser Menschen? Ganz einfach: Sie vermeiden Perfektionismus und folgen der 80-Prozent-Regel. Sie schaffen mit 80 Prozent ihrer Ressourcen 100 Prozent Leistung und mehr.

businessvillage Malte von Tiesenhausen ad hoc visualisieren

Malte von Tiesenhausen
Ad hoc Visualisieren
Denken sichtbar machen
BusinessVillage Verlag, 2015
192 Seiten, 24,80 €

Sie wünschen sich, Ihre Ideen verständlicher und auf den Punkt zu vermitteln? Sie möchten beim Arbeiten an Lösungsstrategien die Potenziale aller Teilnehmer voll ausschöpfen? Oder Sie möchten bei Vorträgen oder Präsentationen Inhalte so vermitteln, dass Ihre Zuhörer den Informationsfluten nicht durch geistige Abwesenheit trotzen? Dann könnte dieses Buch die Lösung sein: Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

managerseminare heidi neumann-wirsig loesungsorientierte supervisions-tools

Heidi Neumann-Wirsig (Hrsg.)
Lösungsorientierte Supervisions-Tools
Renommierte Supervisorinnen und Supervisoren beschreiben 50 lösungsorientierte, systemische und hypnosystemische Tools für die Supervision
managerSeminare Verlag 2016
320 Seiten, 39,90 € (eBook 39,90 €)

Dieses Buch ist eine Sammlung abwechslungsreicher, kreativer und inspirierender Tools für den Supervisionsalltag. Vorgestellt werden Ihnen lösungsorientierte, systemisch-konstruktivistische und hypnosystemische Supervisionsmethoden. Das Instrumentarium der Lösungsorientierten Supervision umfasst viele lösungsfokussierende Fragen, die positive Bedeutungsgebung, die Arbeit mit Skalen, das Erkunden von Gelingendem und Ressourcen, den Futur Perfekt und die Wunderfrage.

businessvillage andreas will sponsoren finden

Andreas Will
Sponsoren finden
Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche
BusinessVillage, 2015
212 Seiten, 21,80 € (eBook 18,80 €)

Täglich landen Tausende von Sponsoring-Anfragen auf den Schreibtischen deutscher Unternehmen. Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen, Sportler und Künstler, ... buhlen um finanzielle Unterstützung ihrer Projekte. Doch einem Großteil dieser Anfragen mangelt es an einer professionellen Herangehensweise. Daher werden die meisten dieser Anfragen mit einer Absage beantwortet oder landen unbeantwortet im Papierkorb.

ms-verhaltensplanspiel 160420

Gerhard Etzel
Verhaltensplanspiel für Führungstrainings
Authent. Führungsverhalten stärken; Managementkompetenzen in komplexen Realsituationen trainieren; Konstruktiv Feedback geben und erhalten
ManagerSeminare Verlag 2010
DVD Trainingskonzept, 248,00 €

Das Verhaltensplanspiel ist ein spannendes Instrument, um Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einer realitätsnahen Situation auszuprobieren. Die Teilnehmer erhalten aus der Gruppe ausführliches Feedback zur Wirkung ihres Verhaltens auf andere Menschen sowie auf die systemischen Prozesszusammenhänge. Die DVD enthält Konzept und Material für eine anspruchsvolle eintägige Unternehmens-Simulation:

ms-die-50-kreativsten-coachingideen 160420

Martin Wehrle
Die 50 kreativsten Coaching-Ideen
Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten
managerSeminare Verlag 2014
352 Seiten, 49,90 € (eBook 44,90 €)

Aus der Kreativitätsforschung ist bekannt, dass die originellsten Gedanken nicht kommen, wenn man nach ihnen sucht; sie blitzen auf in unerwarteten Momenten: wenn man am Strand döst, durch einen Wald joggt oder nachts über eine leere Autobahn fährt. Oft gehen wir mit einem Problem ins Bett – und wachen mit einer Lösung auf. Das Gehirn will nur (unbewusst) mit den richtigen Fragen gefüttert sein – dann arbeitetet es wie von alleine.

business-village-fit-fuercontent-marketing 160420

Barbara Ward
Fit für Content Marketing
Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen
BusinessVillage Verlag 2015
232 Seiten, 21,80 €

Content Marketing ist längst kein Trend mehr, sondern ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument. Immer mehr Unternehmen überzeugen ihre Kunden mit guten Inhalten anstatt mit leeren Werbebotschaften. Schließlich hat sich einiges getan: Ging es früher einzig und allein um das Produkt, stehen im Content Marketing Themen und Interessen im Zentrum.

haufe-willensstarke 160420

Reinhold Stritzelberger, Peter Gerst
Willensstärke
Energien freisetzen und Ziele erreichen
Haufe Verlag 2015
128 Seiten, 7,95 €

„Je stärker der Wille, desto besser das Leben.“ oder „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach?“ Dieser TaschenGuide will helfen, Ihre Willenskraft zu trainieren und die geistige Stärke aufzubauen, um das zu erreichen, was Ihnen wichtig ist.

Er lehrt uns, mit Energie und Spaß an unsere Aufgaben heranzugehen. Die Themen:

oekom-weq-160420

Peter Spiegel
WeQ – More than IQ
Abschied von der Ich-Kultur
oekom Verlag 2015
128 Seiten, 12,95 € (eBook 9,99 €)

IQ steht für Intelligenz-Quotient und heißt auch: nutze Deine Intelligenz und werde erfolgreich. Deine Ich-Qualitäten siegen. WeQ bedeutet: In der Gemeinschaft sind wir intelligenter, leistungsstärker und nachhaltiger. WeQ steht für Wir-Qualitäten, für Teamorientierung und Gemeinwohl fördernde Ziele. Peter Spiegel spürt diesem Kulturwandel in seinem Buch nach. Für ihn ist der Umstieg der Gesellschaft in den WeQ-Modus der neue Megatrend.

gabal-das-touch-point-unternehmen 160420

Anne M. Schüller
Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt

GABAL Verlag 2014
368 Seiten 29,90 € (eBook 25,99 €)

Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.

beltz-professionell-coachen 160420

Alica Ryba, David Ginati, Daniel Pauw, Stephan Rietmann (Hrsg.)
Professionell coachen – konkret
Das Fall- und Reflexionsbuch: Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz
Beltz Verlag 2014
422 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Coachingeinsteiger können sich erst mit der Zeit durch reflektierte Praxis einen Erfahrungsschatz erarbeiten. Insbesondere bei der Übernahme der ersten eigenen Coachingfälle haben sie noch keine »Best Practice«, auf die sie zurückgreifen können. Es stellen sich viele Fragen. Dieses Buch schließt diese Lücke und zeigt darüber hinaus, wie sich Coaches durch intra- und interpersonale Reflexionsprozesse kontinuierlich persönlich und professionell weiterentwickeln können.

beltz-mythos-change 160420

Uwe Reineck, Mirja Anderl
Mythos Change
Verändern verändern
Beltz Verlag 2015
235 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Change-Prozesse sind schwierig, vor allem wenn sie tatsächlich etwas verändern und nicht nur den Zeitgeist bei Laune halten sollen. Meist scheitern sie in Unternehmen grandios. Woran liegt das?

Die Autoren räumen auf mit einigen überzogenen Illusionen der Change-Industrie und vielen hyperaktiven Akteuren. Das Buch stellt die Veränderungsarbeit in Organisationen vom Kopf wieder auf die Füße, liefert beinharte Kritik, aber auch neue umsetzbare Veränderungsdesigns und gibt Ausblicke auf zukünftige Organisationsformen. Einer der Ansätze ist Passagement, um Übergänge in einen neuen, noch nicht bekannten Zustand zu gestalten: anfangen, weitermachen, anfangen ...

eberhard p flamm-kontrolle-cover

KONTROLLE ALS MOTIVATIONSINSTRUMENT
Mit Sicherheit besser führen
Eberhard P. Flamm

19,95 EUR
76 S.
ISBN: 978-3-7323-5516-7
Erscheinungsdatum: 05.02.2016

 

Zusammengefasst: Das Buch zeigt auf, wie man mit richtig durchgeführten Kontrollen die Mitarbeiter motiviert.

Für viele Vorgesetzte ist das Kontrollieren eine unbeliebte Tätigkeit und eine Aufgabe, bei der sie Angst haben, dass sie es sich mit ihren Mitarbeitern verscherzen. Dazu führt unter anderem das geflügelte Wort: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.