Literatur-Tipps

Die Vernetzung von Menschen – neudeutsch „Networking“ – wird im Business immer wichtiger. Von daher erstaunt es nicht, wenn eine wesentliche Motivation für die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen darin besteht, neue Kontakte zu knüpfen. Wie können Veranstaltungsmacher Ihre Teilnehmer bei der Kontaktaufnahme unterstützen?

Ratgeberliteratur zum Thema Kommunikation und Umgang mit Menschen orientiert sich so gut wie immer an den "Extros", also an Menschen, die sich in ihrem Verhalten dynamisch, spontan und gern nach außen öffnen. Extrovertierte Menschen sind mit Blick auf die Gesamtbevölkerung jedoch keinesfalls in der Mehrheit, werden wegen ihrer offensiveren Kommunikation aber in der Regel stärker wahrgenommen. Das vorliegende Buch ist anders: Es will leise Menschen auf positive Weise mit sich selbst bekannt machen. Im Mittelpunkt stehen die Vorteile, die sie mit ihren Eigenschaften im Umgang mit sich selbst und anderen haben. Denn introvertierte Persönlichkeiten sind nicht defizitär, sondern sie haben schlicht andere Stärken und andere Bedürfnisse als extrovertierte Menschen.

Über 700 Millionen Menschen aus aller Welt halten über Facebook Kontakt zu Freunden und Verwandten, verfolgen hautnah das Leben von Prominenten, tauschen sich mit Fotos, Videos, Links und persönlichen Kommentaren aus und nehmen live am Weltgeschehen teil. Mit diesem Ratgeber kannst du deine Möglichkeiten auf unterhaltsame Weise entdecken und Teil der faszinierenden Facebookwelt werden, ohne deine Privatsphäre aufs Spiel zu setzen. Denn unser Autor, Uwe Erhardt, legt großen Wert darauf, dir zu zeigen, wie du deine persönlichen Daten optimal schützt, Peinlichkeiten vermeidest und zu deiner nächsten Party nur echte Freunde einlädst.

Was uns – von der Wiege bis zur Bahre – gesund erhält und immer wieder gesund macht, heißt neurobiologisch Kohärenz. Was sich dahinter verbirgt, wo es herkommt und weshalb es manchmal verloren geht, und nicht zuletzt, warum es kein Arzt erzeugen, man es aber bisweilen mit ärztlicher Hilfe wieder finden kann, das erfahren Sie in diesem Vortrag.

Kreativität und Begeisterung statt Leistungsdruck und Stress – wie wir es schaffen, das zu entfalten, was in uns steckt. Ob im Umgang mit Kindern, mit Kollegen und Mitarbeitern – oder mit uns selbst: Wir sind es gewohnt, Menschen als Ressource anzusehen. Kein Wunder, dass "Burn-Out" die Krankheit unserer Zeit ist, dass wir uns vor Krisen nicht retten können. Denn auch eine Gesellschaft kann kollektiv ihre Begeisterungsfähigkeit verlieren. Dann dümpelt man in Routine dahin, man funktioniert, aber man lebt nicht mehr. Der bekannte Gehirnforscher und erfolgreiche Autor Gerald Hüther plädiert für ein radikales Umdenken: Er fordert den Wechsel von einer Gesellschaft der reinen Ressourcen-Nutzung zu einer Gesellschaft der individuellen Potenzial-Entfaltung. Dazu braucht der Mensch mehr Raum und Zeit für das Wesentliche. In seiner großartigen Darstellung zeigt Hüther aus neurobiologischer Sicht, wie wir diese Ziele erreichen können. Und wie es uns gelingen kann, zu dem zu werden, was wir sein können.

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant oder eine Plauderei mit einem Geschäftspartner - oft haben wir anschließend das Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen! Wir alle wollen solche Situationen gern souverän meistern, tun es aber nur manchmal.

Die Veränderung in der Büroorganisation ist ein Thema, an dem keine Berufsgruppe vorbeikommt. Während viele noch mit dem übervollen Postkorb kämpfen, versuchen andere bereits, ihre Papier- und elektronische Welt zusammen zu bringen. Und während die einen sich mit Arbeiten im Firmennetz organisieren müssen, stehen die anderen vor der Herausforderung, bei ständiger Mobilität jederzeit alle notwendigen Ressourcen nutzen zu können.

Es strengt Sie an, wenn Sie sich konzentrieren müssen? Sie vergessen wichtige Informationen? Sie wollen ein neues Wissensgebiet erschließen und fühlen sich durch die Informationsmenge überfordert? Der Forscher, Trainer und Coach Christian Opitz kennt die Schwierigkeiten des Informationszeitalters. Mit einem IQ von 196 ist er einer der außergewöhnlichsten Menschen unserer Zeit. In seinem Seminar zeigt er, wie Sie mit der Überflutung an Information besser umgehen können. Entdecken Sie verborgene Fähigkeiten, die Sie bereits besitzen, aber bisher nicht richtig nutzen. Sie lernen einen völlig anderen Ansatz des Lernens kennen: Er ermöglicht es, Information zu etwas zutiefst Eigenem zu machen.

Was gibt’s Neues? Diese zentrale Frage wird täglich millionenfach von mehr oder weniger prominenten Twitterern aus aller Welt in 140 Zeichen beantwortet. Dabei erfährst du nicht nur, was Twitter-Queen Lady Gaga täglich unternimmt, sondern auch - und das meist schneller als über andere Medien - was in der Welt passiert. Ob Notlandung im Hudson, Erdbeben in Koblenz oder Volksaufstand in Nordafrika. Natürlich kannst du auch selbst mitmischen und deine schnell wachsenden Fangemeinde mit witzigen Kurznachrichten aus deinem Leben auf dem Laufenden halten - privat und beruflich.

Interkulturelle Kompetenz ist schon jetzt als Schlüsselqualifikation für den beruflichen Erfolg anerkannt. Weniger Einigkeit herrscht dabei hingegen bei folgenden Fragen:

Was sehen die wissenschaftlichen Grundlagen interkultureller Kompetenz aus?

  • Wird unter interkultureller Kompetenz überall auf der Welt dasselbe verstanden?
  • Wie kann interkulturelle Kompetenz in Schule, Hochschule und Betrieb erworben und entwickelt werden?
  • Wie wirkt sich interkulturelle Kompetenz in Praxisfeldern wie Unternehmenskultur, Friedens- und Sicherheitspolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Migration und Personalentwicklung aus?

Wie kann die kindliche Lernbereitschaft und Neugier nicht nur befriedigt, sondern ein Leben lang aufrecht erhalten werden? Der engagierte Neurobiologe Gerald Hüther hält ein packendes Plädoyer für ein Schulsystem ohne Stress und Angst.

Denn ist der Stress zu groß, lernen wir nichts mehr - im Gegenteil. Bei Stress werden im Hirnstamm archaische Notfallprogramme aktiviert. Wir »gehen zum Angriff über« oder »suchen die Flucht« und bleiben so unkreativ.
Neurobiologische Forschungen zeigen, dass reines Auswendiglernen keine bleibenden Spuren im Hirn hinterlässt. Neue Informationen werden nur dann nachhaltig verankert, wenn sie die emotionalen Zentren aktivieren. Das Gefühl, welches das Lernen am nachhaltigsten befördert, ist die Begeisterung.

Wenn du gerne fotografierst und ohne viel Aufwand mehr aus deinen Schnappschüssen machen möchtest, wirst du diesen unterhaltsamen Ratgeber mit verblüffenden Tipps und zahlreichen beeindruckenden Beispielfotos für fast jede Aufnahmesituation schnell zu schätzen wissen. Der begeisterte Fotograf Alexander Trost zeigt dir anschaulich, kompetent und verständlich, worauf du bei Porträts, Landschaftsaufnahmen, Sportfotos, Familienbildern, Blitzlichtaufnahmen u.v.m. achten musst und wie du ohne teures Zubehör einfach mehr aus deinen Bildern machst. Diese einzigartige Fotoschule ist der ideale Leitfaden für bessere Aufnahmen mit jeder Digitalkamera, aber auch mit deiner Handykamera.

Humor ist kein Witz. Humor bewegt als Kommunikations- und Motivationsstrategie Menschen. Mit Humor macht Leistung Spaß. Humor hilft dem Verkauf. Humor schafft Wachstum. Persönliches und ökonomisches. Und: Humor ist erlernbar! UND: Er kostet nichts! Jumi Vogler zeigt, wie Sie Ihr Humorpotenzial aktivieren und steigern können: privat mit Freunden und Familie, beruflich mit Kunden und Kollegen und im Unternehmen. Sie können sofort durchstarten und werden sofort Erfolg haben. Die Lachmuskeln, die Gehirnzellen und das eigene Humorpotenzial werden sofort aktiviert. Sie erfahren, wie die Erfolgsstrategie Humor im Beruf und in Unternehmen positive Veränderungen bewirkt. Denn Humor basiert auf emotionaler Intelligenz, Wertschätzung und Menschenkenntnis. Viel Sprachwitz und zahlreiche Übungen werden Ihnen ein lachendes Lesevergnügen bereiten.

 Die wissenschaftlich fundierten Trainingsprogramme wenden sich an alle, die sich auf einen beruflichen Aufenthalt im Ausland vorbereiten. Sie sind für das Selbststudium konzipiert und zielen darauf ab, Verhalten und Verhaltensweisen aus der Perspektive von Mitgliedern der anderen Kultur interpretieren zu lernen, um sein Gegenüber besser verstehen und somit angemessener handeln zu können.

Wenn Ihr Gewicht ein Problem für Sie ist, kann ich Sie entlasten. Sie können nichts dafür. Im Ernst. Es ist nicht Ihr Fehler, es liegt nicht an Ihnen oder daran, dass Sie zu wenig Disziplin haben oder ein Vielfraß sind, der sich nicht kontrollieren kann." Dieses Buch ist kein Diät-Ratgeber. Es stellt alte Denkweisen von Verzicht, Entbehrung und Willenskraft infrage. Bevor Sie Ihr Verhalten dauerhaft verändern, ist es erforderlich, dass Sie Ihr Denken ändern. Sie fragen sich wie? - Anita Heyer lädt Sie ein, eine neue Art der Wertschätzung Ihres Selbst, Ihres Körpers und aller unbewussten Anteile und Bedürfnisse Ihrer Person zu entdecken und so zu einem neuen, befriedigenden Umgang mit dem Thema Gewicht zu finden.