Weiterbildungs-News

Die Investitionen des Bundes in Bildung haben sich 2013 gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent erhöht; im Vergleich zum Jahr 2005 sogar um fast 90 Prozent. Dies ist das Ergebnis des neuen Bildungsfinanzberichts, den das Statistische Bundesamt heute veröffentlicht hat. Insgesamt erreichen die Bildungsausgaben von Bund, Ländern und Kommunen 2013 rund 116,6 Milliarden Euro. Dies ist ein Zuwachs von rund 30 Milliarden Euro verglichen mit 2005. Im Verhältnis der öffentlichen Bildungsausgaben zum Gesamtetat der öffentlichen Haushalte wurde demnach rund jeder fünfte Euro in Bildung investiert.

"Die Zahlen belegen, dass Bildung einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt. Gute Bildung ist die Grundlage für mehr Teilhabe, Integration und Chancengerechtigkeit. Davon profitiert nicht nur der Einzelne, sondern Deutschland insgesamt", sagt Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Der Bericht zeige auch, dass der Bund die richtigen Prioritäten gesetzt habe. "Diese erfolgreiche Bildungspolitik werden wir fortsetzen", sagte Wanka mit Blick auf den Koalitionsvertrag.

petersberger trainertage 2014

Der Kongress vom 4. bis 5. April 2014, der von namhaften Rednern, Künstlern und rund 35 Ausstellern gestaltet wird, widmet sich einer der Herausforderungen unserer Zeit: Wie finden wir eine Balance zwischen äußeren Anforderungen und inneren Bedürfnissen? Wie können wir „Entgrenzung", verstanden als die Auflösung der Grenze von Arbeit und Privatleben, im positiven Sinne leben und fördern und so zu persönlicher wie beruflicher Entfaltung gelangen? Die Petersberger Trainertage richten genau darauf ihren Blick und zeigen Wege und Mittel, wie Personalentwicklung Menschen bei der vollen Entfaltung ihrer Möglichkeiten unterstützen kann.

Liebe Kolleginnen und Kollegen des Trainertreffen Deutschlands,
Liebe Kolleginnen und Kollegen in den DVWO Mitgliedsverbänden,

wir möchten Sie heute über ein neues Projekt im bildungspolitischen Bereich informieren und Sie bitten, an der dafür geplanten Online-Befragung teilzunehmen.

Ziel der Befragung ist es, Impulse für die Entwicklung eines frei zugänglichen Internetportals zu gewinnen. Auf dem Portal sollen u.a. umfassende Angebote zur erwachsenenpädagogischen Kompetenzentwicklung bereitgestellt werden.

Ein solches Portal möchte das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (BST) und unterstützt durch Projektpartner wie den DVWO Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. für den gesamten Bereich der Weiterbildung aufbauen –von der allgemeinen und politischen Erwachsenenbildung bis hin zur beruflichen oder innerbetrieblichen Weiterbildung.

Die Republik jubelt: Wir haben es geschafft! Erstmalig liegen wir mit den PISA-Testergebnissen bei 15jährigen Schülern über dem OECD-Durchschnitt! Es wird Zeit, meinte Frau Prof. Dr. Ischinger, Direktorin für Bildung bei der OECD, aufzuhören, vom „PISA-Schock“ zu reden. Besser sei es, jetzt die PISA-Fortschritte herauszustellen. Auch wenn unsere Schüler nicht riesen Sprünge gemacht haben, so kann Deutschland von einem kontinuierlichen Fortschritt der kleinen Schritte berichten. „Steter Tropfen höhlt den Stein.“

Ich möchte an dieser Stelle nicht die einzelnen Zahlen wiedergeben, denn diese sind Sekunden nach der Bundespressekonferenz schon im Äther gewesen und in allen einschlägigen Tageszeitungen nachzulesen, sondern eher weitere Gedanken oder auch Fragen zur Jubelstimmung beisteuern.

DatenvisualisierungLesen, Rechnen, Probleme mithilfe von Computern lösen - Erwachsene in Deutschland und Österreich schneiden bei diesen Schlüsselkompetenzen im internationalen Vergleich durchschnittlich ab. Das geht aus dem im Oktober veröffentlichten „Skills Outlook 2013“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor, der sich mit der Frage beschäftigt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Erwachsene haben und wie sie sie nutzen. Der Ausblick präsentiert die Ergebnisse des ersten „PISA für Erwachsene“, der sogenannten PIAAC-Studie (Programme for the International Assessment of Adult Competencies), die 16- bis 65-Jährige aus 24 Ländern auf verschiedene Alltagskompetenzen getestet hat.

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weiterbi

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