Problemlösungsprozesse initiieren: Gestaltung von robusten Ablaufstrukturen

Problemlösungsprozesse initiieren: Gestaltung von robusten Ablaufstrukturen

Die Fähigkeit, einander an eigenen und fremden Gedankengängen teilhaben zu lassen ist die zentrale Fähigkeit einer effektiven Führungskraft.
 Mehr...

Online-Journal

Werte als unternehmerischer Erfolgsfaktor

Werte als unternehmerischer Erfolgsfaktor
Das Thema Werte ist in aller Munde. Zu recht! Im Grunde spüren wir es alle: ohne verbindliche Werte verliert eine Gesellschaft ihr Fundament, ihre Identität und damit an Zukunftsperspektiven. Daneben gibt es auch einen praktischen Aspekt, der für Unternehmen in der Wirtschaft immer mehr in den Fokus...
 Mehr...

Preispolitik: Buchungsbedingungen und Vorraussetzungen

Preispolitik: Buchungsbedingungen und Vorraussetzungen
In diesem Artikel widmen wir uns den Vorraussetzungen, die wir im Anmeldeprozess benötigen, um die nötige Transparenz zu schaffen. Die Preisstrategie die wir anwenden ist zugleich eine Botschaft an unsere zukünftigen Teilnehmer. Wir signalisieren ob wir für Gruppenbuchungen oder frühe Buchungen offe...
 Mehr...

Systemdenken und Komplexitätsfragen

Systemdenken und Komplexitätsfragen
Die wirtschaftlichen und ökologischen Probleme in der Welt zeigen die Unzulänglichkeit des traditionellen linearen Denkens und Handelns in hochkomplexen Situationen. Es ist notwendig, die vernetzten Zusammenhänge der Organisationen zu begreifen, um nachhaltig und damit evolutionär handeln zu können....
 Mehr...

Fantasievoller auftreten dank der Franklin-Methode

Fantasievoller auftreten dank der Franklin-Methode
In ausgetretenen Turnschuhen ein Seminar für Führungskräfte moderieren? Wohl kaum. Das Auftreten spielt gerade für Weiterbildner und Referenten eine Rolle: Sie werden so empfangen, wie sie gegangen kommen. Und dazu gehört eben auch die Basis, die Füße. Sie sind ein Teil der Körpersprache und, ganz k...
 Mehr...

Problemlösungsprozesse initiieren: Dialog im Management-Cockpit

Problemlösungsprozesse initiieren: Dialog im Management-Cockpit
Problemlösungsprozesse initiieren Dialog im Management-Cockpit Prof. Dr. Falko E. P. Wilms Die Qualität der Nutzung moderner Management-Cockpits basiert auf der Fähigkeit der Beteiligten, einander an eigenen und fremden Denkprozessen teilhaben zu lassen. So können auf der Basis von nachvollziehbaren...
 Mehr...

Bessere Verkaufsabschluss-Quoten durch ein Nein an der richtigen Stelle (Teil 2)

Bessere Verkaufsabschluss-Quoten durch ein Nein an der richtigen Stelle (Teil 2)
Die Situation heute: „Ich habe schon viele Verkaufs-Methoden und -Techniken gelernt, finde jedoch kaum Zeit, sie in der Praxis einzusetzen.“ Diesen Satz höre ich in meinen Verkaufsseminaren immer häufiger. Doch warum finden wir keine Zeit? Zwei Gründe dafür werden mir oft genannt: Die Zahl der Termi...
 Mehr...

Lernen mit Emotion und Intuition: Intuition - der Turbo für eigenverantwortliches Lernen

Lernen mit Emotion und Intuition: Intuition - der Turbo für eigenverantwortliches Lernen
„Das Leben ist eine Abfolge natürlicher und spontaner Wandlungen. Wehre dich nicht gegen sie – das schafft Kummer. Lass die Wirklichkeit Wirklichkeit sein. Lass die Dinge natürlich vorwärts fließen, und zwar ganz so, wie es ihnen gefällt.“ Lao-Tzu´s Worte sind wie die Quintessenz der Intuition. Doch...
 Mehr...

Was Frauen über Männer und Männer über Frauen denken

Was Frauen über Männer und Männer über Frauen denken
Im Rahmen meiner langjährigen Arbeit als Trainerin und Coach im Bereich „Internationale Business-Etikette“ führe ich immer wieder Gruppenarbeiten zum Thema „wie möchten Frauen von Männern und Männer von Frauen behandelt werden“ durch. Hierbei kommen erstaunliche Dinge zum Vorschein. Die Arbeiten fin...
 Mehr...

Bestandteil im erfahrungs-orientierten Training: Die Kunst des Reflektierens

Bestandteil im erfahrungs-orientierten Training: Die Kunst des Reflektierens
Welche Rückschlüsse lassen sich aus einem Rollenspiel ziehen? Welche Verhaltensmuster wurden in der Teamübung sichtbar? Was bedeutet das – übertragen auf den Berufsalltag? Bei diesen reflektierenden Fragen geht es um die erfolgreiche Reflexion des zuvor vermittelten Lernstoffs. Die Reflexion, also d...
 Mehr...

Trainings planen & gestalten: Visuelle Trainingsplanung (2)

Trainings planen & gestalten: Visuelle Trainingsplanung (2)
Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe der Storyboard-Technik und einfachen Grund-techniken der visuellen Sprache die Dramaturgie ihrer Trainings übersichtlich und einprägsam darstellen können.
 Mehr...

Mitgliedschaften

didacta.logo             fww.logo

Copyright © 1991 - 2024 trainertreffen.de