Literatur-Tipps

Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den "Motoren des Lebens" entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den Führungsalltag zu vermitteln. Sie zeigt leicht lesbar auf, wie man die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter erkennt und diese insgesamt zu mehr Leistung führen kann. Nachvollziehbare Beispiele liefern wertvolle Entscheidungshilfen für verschiedene Fragen in Führung und Zusammenarbeit. Das eigene Verhaltens- und Handlungsspektrum wird fundiert erweitert.

Wie entsteht mein Erfolg? Wer das weiß, kann nützliche Muster und Verhaltensweisen nutzen und entsprechend ausbauen. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer etwas über ihre persönlichen Stärken. Jeder Teilnehmer erhält konkrete Anregungen, wie er seine persönliche Weiterentwicklung bewusst gestalten kann, auch für die Zeit nach dem Seminar. Das CD-Trainingskonzept enthält das Design und sämtliche Arbeitsmittel für die professionelle Umsetzung dieses dreitägigen Persönlichkeitstrainings.

Wird Weiterbildung für eine wachsende Zahl von Trainern und Dozenten zur brotlosen Kunst? Welches sind die kommenden Themen betrieblicher Weiterbildung? Detaillierte Auskünfte zu diesen und anderen Fragen liefern die Zahlen der zum 15. Mal in Folge erscheinenden Studie „Weiterbildungsszene Deutschland 2011" aus dem Verlag managerSeminare.

Zwar weist die Auftragslage in der Weiterbildungsbranche wieder deutlich nach oben, die Honorarsätze bleiben dennoch unter Druck - bei weiter ansteigenden Anforderungen seitens der Auftraggeber. Derweil zeichnen die Weiterbildungsanbieter jenseits der boomenden Konjunktur ein düsteres Bild über das Arbeitsklima in vielen Unternehmen. „Druck" hält danach vor allem die Betriebe am Laufen.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein besonders gemütliches Projektmanagement ganz ohne schlechtes Gewissen! Denn „Projektmanagement für Faulenzer“ bedeutet nicht, dass die Hauptaufgaben hier „Abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken“ oder „Privatgespräche führen“ sind, sondern es bedeutet, fokussiert vorzugehen und Energie gezielt in die Aktivitäten zu investieren, auf die es wirklich ankommt. Peter Taylor lädt Sie mit diesem Buch ein in den „Klub der produktiven Faulenzer“.

Sie sind bei einem Geschäftsessen oder einem Abendempfang und die Gespräche kreisen um vielerlei Dinge – nur nicht um Ihre geschäftlichen Belange, die ansonsten stets ein sicheres Parkett für Ihre Unterhaltungen bieten. Flacher Smalltalk und oberflächliche Komplimente liegen Ihnen nicht so sehr. Sie sind entweder dankbar für ein interessantes Thema, mit dem sich eine angeregte Unterhaltung in Gang setzen lässt, oder für das nötige Rüstzeug, um sich auch in anspruchsvolleren Konversationen heimisch zu fühlen.

Literatur-Tipp

Die grosse Abzocke

Ein Insiderreport aus der Welt der Unternehmensberatungen. Unternehmensberater versprechen ihren Kunden das Blaue vom Himmel herunter. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Der Kundennutzen wird gnadenlosem Profitstreben geopfert. Erstmals spricht ein Insider über die skandalösen Praktiken der notorisch verschwiegenen Beraterbranche...
 

Weiterlesen ...