Literatur-Tipps
- Details
- Kategorie: Campus Verlag
Nicht die offiziellen Regeln eines Unternehmens bestimmen das Alltagsverhalten in einer Firma, sondern die ungeschriebenen Gesetze. Peter Scott-Morgan zeigt in der Neuausgabe seines Klassikers, wie man solche »weichen« Faktoren beim Change Management berücksichtigt und nutzt. Wer im Unternehmen Veränderungsprozesse umsetzen will, stößt immer wieder auf unvorhergesehene Probleme oder unbeabsichtigte Nebeneffekte, die das Projekt behindern oder sogar zum Scheitern bringen. Die Neugestaltung von Unternehmensprozessen ist deshalb so schwierig, weil viele Manager die ungeschriebenen Gesetze in ihrer Firma nicht kennen und so ihre Wirkung nicht berücksichtigen können.
- Details
- Kategorie: News
Gibt es einen neuen Mann? Machos, Softies oder Metrosexuelle – die Männer sind in der Krise. Aber Krisen zeigen häufi g an, dass ein Wandel bevorsteht, dass sich in unserer Gesellschaft etwas verändert. Im 20. Jahrhundert regierten die Männer die Welt, bis sie gegen Ende des Jahrhunderts sich immer häufiger„als Herren der Erschöpfung“ („Brigitte“) outeten. Männlichkeit und männliche Herrschaft waren lange Zeit der Normalfall, deswegen gibt es Frauen-, aber noch immer keine Männerärzte...
- Details
- Kategorie: Cornelsen Verlag
Um die eigenen Talente und Fähigkeiten voll zu entfalten braucht es Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen. Erfolg und Zufriedenheit hängen in hohem Maße von der inneren Einstellung ab. Wir sind es gewohnt, unsere äußeren Begebenheiten zu beeinflussen, aber auch unsere innere Ausgangslage lässt sich aktiv gestalten. „Wenn wir hinter unserer Sache stehen und auch so von anderen wahrgenommen werden, stellt sich – früher oder später – nachhaltiger Erfolg ein.
- Details
- Kategorie: Carl Hanser Verlag
Wir alle kennen sie: die Wichtigtuer, Intriganten, Tyrannen und Egomanen im Berufsleben - und wir haben eine sehr einprägsame Bezeichnung für diese Spezies, die uns das Leben oft genug schwer macht ...
Dieses rotzfreche Buch von Robert Sutton, renommierter Management-Autor und Professor in Stanford, liefert den Beweis: Arschlöcher sind nicht nur eine unerträgliche Zumutung für ihre Mitmenschen, sondern schaden dem Unternehmen massiv - auch und gerade wenn sie an dessen Spitze stehen.
- Details
- Kategorie: Cornelsen Verlag
Netzwerke potenzieren Ressourcen, Erfahrung, Know-how und Einfluss. Der Band schärft das Gespür für förderliche Konstellationen und zeigt, wie man durch Synergien "aus eins plus eins drei" und mehr machen kann. Vorgestellt werden Methoden vom täglichen Fünf-Minuten-Online-Networking bis hin zur Full-Time-Revierstrategie im regionalen Bereich.