Literatur-Tipps

080112_walhalla.jpgSie sind gut auf Ihrem Fachgebiet und kommen trotzdem auf keinen grünen Zweig? Sie arbeiten so viel, dass keine Zeit für Ihr Privatleben bleibt? Sie würden Ihr Unternehmen gerne vergrößern, aber Ihre derzeitigen Kapazitäten scheinen begrenzt?


080112_beltz2.jpgWer Seminare und Fortbildung anbietet, kommt ohne sie nicht mehr aus: Warming-ups. Stefan König hat für die Neuauflage zusammen mit internationalen Autoren das Spektrum der Übungen erweitert. Neu auch: Warming-ups für Sitzungen, um die Konzentration der Teilnehmer zu erhöhen.

080112 Beltz.jpgProfessionell gestaltete Veranstaltungsdesigns sind das Markenzeichen erfolgreicher Praktiker in der Erwachsenenbildung. Sie realisieren diese auf der Grundlage einer klaren konzeptionellen Zuordnung. Die Autoren stellen die wichtigsten Hintergrundkonzepte ihrer langjährigen Berufspraxis vor und geben so Einblicke in ihre Arbeit in Training, Beratung und Organisationsentwicklung.

080111_Juenger.jpgDie insgesamt 18 Videoszenen zeigen, wie man das Telefon sinnvoll nutzen und effektiv einsetzen kann. Die CD-ROM beinhaltet folgende Fallbeispiele: Telefonrhetorik, Betreuung am Telefon, Anrufe bei Kunden, Umgang mit Einwänden, Umgang mit Beschwerden, Aktiv zuhören.

Der vom Junfermann Verlag (Paderborn) und e:works (Martin Weiss, Gütersloh) gemeinsam angebotene Service www.active-books.de besteht nunmehr seit sieben Jahren. Die e-book-Plattform hat sich über die Jahre bewährt und ist kontinuierlich gewachsen (zurzeit erhalten beispielsweise rund 12.000 Kunden den e-Newsletter). Gemeinsam haben Martin Weiss & Junfermann nun Bilanz gezogen und die Weichen für die Zukunft neu gestellt.

Literatur-Tipp

Exzellente Unternehmen

Cay von Fournier
Exzellente Unternehmen
Die verborgenen Stars des Mittelstands
Band 1; Dienstleistung
245 Seiten, 24,80 EURO

Band 2: Produktion
203 Seiten, 24,80 EURO

SchmidtColleg-Verlag 2013

Um was geht es konkret, wenn wir von Exzellenz sprechen? Wie gelingt es, Exzellenz im Unternehmen so zu verankern, dass sie auch von allen Mitarbeitern gelebt wird, damit das Unternehmen davon profitiert? Auf diese Fragen geht der Autor in seinen beiden Büchern ausführlich ein und zeigt, wie nachhaltiger Unternehmens­erfolg möglich ist.

Er formuliert 7 Kriterien der Exzellenz, die zum festen Bestandteil jedes Unternehmens gehören sollten: 1. Ethik: im Interesse des Menschen handeln, 2. Führung: das Potenzial der Menschen entfalten, 3. Marketing: Werte vermitteln und den Wunsch nach Individualität bedienen, 4. Strategie: Visionen haben und umsetzen, 5. Management: kontinuierlich die Schwachstellen in der Organisation verbessern, 6. Service: den Kunden begeistern und zum Fan machen und 7. Gesundheit: eine neue Gesundheitskultur schaffen.