Weiterbildungs-News

Ursula Rosengart GABAL 2019 640x426André Jünger 2019 640x426

Bettina Schmidt, Dipl.-Kauffrau, Medien- und Marketing-Managerin, übernimmt zum 1.01.2020 die Geschäftsführung des GABAL Verlages in Offenbach. Sie folgt auf Ursula Rosengart, die sich zum Jahresende nach 21 Jahren im Verlag in den Ruhestand verabschiedet.

Die Entscheidung sei ihr keinesfalls leichtgefallen, so Rosengart. „Doch wenn ich noch etwas von der Welt sehen möchte, dann muss ich das jetzt tun“, begründet die reiselustige Buchhändlerin und Verlagsfachfrau ihren Schritt.

future organization report 2019 campana schott cover

Viele Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten bereits agil mit Methoden wie Scrum und Kanban (doing agile). Allerdings sind sie es nicht durchgehend, da sie die Agilität noch nicht in den Köpfen der Mitarbeitenden oder gar in der Unternehmenskultur verankert haben (being agile). So werden agile Strukturen und Ansätze vorwiegend bereichsweise eingeführt. Eine langfristige Roadmap fehlt oder ist nur in Ansätzen vorhanden. Die hohen Erwartungen an Agilität können so oft nicht realisiert werden. Auf dem Weg zur agilen Organisation bleibt also viel Luft nach oben. Dies zeigt der Future Organization Report 2019 von Campana & Schott und des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen. Die Studie untersucht, welche Chancen und Risiken Agilität aus Sicht von Top-Entscheiderinnen und -Entscheidern, Führungskräften und Mitarbeitenden birgt. Ferner wird beleuchtet, wie Unternehmen auf dem Weg zur agilen Organisation mit eigenverantwortlichen Akteuren und flexiblen Strukturen schneller zu besseren Ergebnissen kommen. Dabei liegt der Fokus bei einer ausgeprägten Kundenorientierung.

bmbf studie weiterbildungsverhalten in deutschland 2018 cover

Mit der Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018 setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die in Deutschland etablierte Erhebung zum Weiterbildungsverhalten nach dem Konzept des Adult Education Survey (AES) fort und schließt an das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) an, das von 1979 bis 2007 alle drei Jahre durchgeführt wurde. Die Studie dient sowohl in der Europäischen Union (EU) – bisher in jeder zweiten Erhebung – als auch in Deutschland einem bildungspolitischen Monitoring Lebenslangen Lernens (Europäischer Rat 2000), begrenzt auf Erwachsene, im deutschen AES also Personen von 18 bis 69 Jahren. Die aktuelle Erhebung dient der Fortsetzung der deutschen Trendberichterstattung.

Dargestellt werden in der Studie nacheinander die Trendergebnisse der Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland (Kapitel 2), Informationen zu den Weiterbildungsaktivitäten (Kapitel 3), die Segmente von Weiterbildung (Kapitel 4), die Beteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen an Weiterbildung (Kapitel 5) sowie eine Beschreibung des Feldes der Weiterbildung auf Ebene der Weiterbildungsaktivitäten (Kapitel 6). Im zweiten Abschnitt wird über die beiden Lernformen der formalen Bildung (Kapitel 7) und des informellen Lernens (Kapitel 9) berichtet.

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Die Zukunft der Arbeit geht uns alle an, und sie hat bereits begonnen. Digitalisierung und Globalisierung stoßen Veränderungen an, die sich schon jetzt in unserem Arbeitsleben niederschlagen. Die OECD hat eine Reihe von Studien zum Thema veröffentlicht, die Aspekte wie Automatisierung und Digitalisierung, soziale Sicherheit, Kompetenzen oder Beschäftigungsqualität beleuchten. Außerdem unterstützt sie die deutsche Regierung, stellt das Thema auf Veranstaltungen zur Diskussion und hat die Kampagne „I am the Future of Work“ ins Leben gerufen. Machen Sie mit! 

INtem® feiert 30. Geburtstag: Und alle waren da!

Helmut Seßler gründete die INtem®-Gruppe vor 30 Jahren, am 2. Juli 1989. Die Jubiläumsfeier zeigte das ganze Weiterbildungsspektrum, das der Weiterbildner und Franchisegeber abdeckt: Vertreter aus Weiterbildung, Wirtschaft und Wissenschaft und langjährige Begleiter feierten gemeinsam mit Helmut Seßler und seinem Team drei Jahrzehnte Qualitäts-Weiterbildung. Carsten Kutzner warf in einem Vortrag einen Blick in die Zukunft, in dem er die künftige strategische Ausrichtung der Gruppe beschrieb. Dabei stehen die Unterstützung der Akademie- oder Schulungsabteilungen in Unternehmen und die Positionierung als „Die Vertriebsberater“ (SALESPOOL100®) im Fokus.

Vorreiterrolle im Hochschulbereich

Die Trainingskonzepte und Entwicklungsprogramme des Instituts finden Zustimmung auch in der Wissenschaft. Prof. Dr. Michael Nagy, HdWM-Ehrenpräsident, spiegelte in einem Vortrag den ganzheitlichen Ansatz: Der Weiterbildner hat stets den Bogen zwischen Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft geschlagen, indem zum Beispiel die Lernprozesse im Seminarraum gehirnphysiologisch legitimiert wurden. Die HdWM, Hochschule der Wirtschaft für Management, ist Kooperationspartner der Gruppe. Die Präsidentin der HdMW, Prof. Dr. Perizat Daglioglu, betonte deren Vorreiterrolle im Hochschulbereich.

Reputation in der Bildungslandschaft

INtem® steht seit 30 Jahren für kontinuierliche Topqualität und nachhaltige Weiterbildung. Ein Ergebnis sind zahlreiche Auszeichnungen und Prämierungen, darunter die Trainingspreise des BDVT, deren Präsident Stephan Gingter ebenfalls auf der Rednerliste stand. Theobald Humbert gehört zu den Kooperationspartnern (fast) der ersten Stunde und arbeitet seit 1991 mit dem Team zusammen. Er schätzt die Unterstützung durch einen starken Partner und die Möglichkeit, so auch Großprojekte realisieren zu können. Humberts Jubiläums-Vortrag und Helmut Seßlers Ausführungen war hautnah die Begeisterung anzumerken, mit der die INtemianer „Menschen und Unternehmen helfen, sich zu entwickeln und zu wachsen“. Den typischen INtem®-Spirit beschrieb Petra Hörmann von der IHK Mannheim, die in ihrem Grußwort hervorhob, „dass erfolgreiche Unternehmen zwei Merkmale haben, Herzblut und Glaubwürdigkeit – beides habe ich bei INtem® gefunden“.

Herzstück ist die Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme. Die Gruppe begleitet Unternehmen und Kunden national und international in der Durchsetzung von Verhaltensänderungen. Dabei sind mehr als 1 Million Intervalle und über 100.000 Teilnehmer zusammengekommen. Zurzeit nutzen fast 100 Partner die Trainingskonzepte des Franchisegebers.

Kontakt: info@intem.de 
Internet: www.intem.de/franchise 

Quelle: Dr. Michael Madel

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