Literatur-Tipps

Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den "Motoren des Lebens" entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den Führungsalltag zu vermitteln. Sie zeigt leicht lesbar auf, wie man die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter erkennt und diese insgesamt zu mehr Leistung führen kann. Nachvollziehbare Beispiele liefern wertvolle Entscheidungshilfen für verschiedene Fragen in Führung und Zusammenarbeit. Das eigene Verhaltens- und Handlungsspektrum wird fundiert erweitert.

Wie entsteht mein Erfolg? Wer das weiß, kann nützliche Muster und Verhaltensweisen nutzen und entsprechend ausbauen. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer etwas über ihre persönlichen Stärken. Jeder Teilnehmer erhält konkrete Anregungen, wie er seine persönliche Weiterentwicklung bewusst gestalten kann, auch für die Zeit nach dem Seminar. Das CD-Trainingskonzept enthält das Design und sämtliche Arbeitsmittel für die professionelle Umsetzung dieses dreitägigen Persönlichkeitstrainings.

Wird Weiterbildung für eine wachsende Zahl von Trainern und Dozenten zur brotlosen Kunst? Welches sind die kommenden Themen betrieblicher Weiterbildung? Detaillierte Auskünfte zu diesen und anderen Fragen liefern die Zahlen der zum 15. Mal in Folge erscheinenden Studie „Weiterbildungsszene Deutschland 2011" aus dem Verlag managerSeminare.

Zwar weist die Auftragslage in der Weiterbildungsbranche wieder deutlich nach oben, die Honorarsätze bleiben dennoch unter Druck - bei weiter ansteigenden Anforderungen seitens der Auftraggeber. Derweil zeichnen die Weiterbildungsanbieter jenseits der boomenden Konjunktur ein düsteres Bild über das Arbeitsklima in vielen Unternehmen. „Druck" hält danach vor allem die Betriebe am Laufen.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein besonders gemütliches Projektmanagement ganz ohne schlechtes Gewissen! Denn „Projektmanagement für Faulenzer“ bedeutet nicht, dass die Hauptaufgaben hier „Abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken“ oder „Privatgespräche führen“ sind, sondern es bedeutet, fokussiert vorzugehen und Energie gezielt in die Aktivitäten zu investieren, auf die es wirklich ankommt. Peter Taylor lädt Sie mit diesem Buch ein in den „Klub der produktiven Faulenzer“.

Sie sind bei einem Geschäftsessen oder einem Abendempfang und die Gespräche kreisen um vielerlei Dinge – nur nicht um Ihre geschäftlichen Belange, die ansonsten stets ein sicheres Parkett für Ihre Unterhaltungen bieten. Flacher Smalltalk und oberflächliche Komplimente liegen Ihnen nicht so sehr. Sie sind entweder dankbar für ein interessantes Thema, mit dem sich eine angeregte Unterhaltung in Gang setzen lässt, oder für das nötige Rüstzeug, um sich auch in anspruchsvolleren Konversationen heimisch zu fühlen.

Wer als Trainer arbeitet, muss im wachsenden Markt unter zahlreichen Mitbewerbern auffallen. Die Autoren präsentieren die wirkungsvollsten Strategien zur sofortigen Umsetzung: Die eigene Besonderheit finden, mit einem gelungenen Auftritt Aufmerksamkeit erzeugen, den Bekanntheitsgrad und Expertenstatus erhöhen. Das Buch eignet sich für alle Trainer, ob Neueinsteiger oder langjähriger Profi, ebenso wie für Berater und Coachs.

Der digitale Wandel betrifft jeden. Vielleicht fragen Sie sich: Muss auch ich mich mit Google & Co. auskennen und bei Facebook und Twitter mitmachen? Wird sich das Berufsbild meines Jobs stark verändern? Wie kann ich den Anschluss an die „Digital Natives“, die mit der Maus in der Hand aufwachsen, halten? Das Buch zeigt die neuen Gesetze und Erfolgsregeln in diesem Umbruch auf und zeigt, wie Sie sie gezielt für sich einsetzen können.

Lesen Sie,

  • wie uns Computer und Internet verändern,
  • wie die Erfolgsregeln von Google & Co lauten,
  • wie Sie vom digitalen Wandel profitieren können.

Netzwerken – jeder spricht davon. Aber wie geht das eigentlich? Die Möglichkeiten, berufliche und private Kontakte zu knüpfen, sind heute vielfältig und zugleich unüberschaubar. Sie wollen gerne aktiv werden, Kontakte herstellen und sich selbst engagieren, haben aber noch keine genaue Vorstellung davon, wie Sie dabei vorgehen sollen?

Dann lesen Sie,

  • wie Sie beruflich und privat Kontakte knüpfen,
  • wie Sie bestehende Netzwerke nutzen und eigene aufbauen,
  • wie Sie sich Ziele setzen beim Netzwerken,
  • welche Chancen Netzwerke im Internet bieten,
  • wie Sie on- und offline netzwerken.

Coveys Prinzipien für mehr Sinnhaftigkeit im Beruf

Haben Sie einen tollen Job? Machen Sie ihn gerne? Gehen Sie jeden Abend zufrieden nach Hause, weil Sie etwas wirklich Sinnvolles geleistet haben? Falls Sie nicht alle diese Fragen ausnahmslos mit „JA“ beantworten können, ist der neue Covey genau richtig für Sie. Bei diesem Buch geht es um Zweierlei: Wie finde ich die Arbeit, die zu mir passt? Und wie kann ich mit diesem Job einen sinnvollen Beitrag leisten und meine Berufung im Leben erfüllen.

Für Stephen R. Covey bedeutet eine große Karriere, große Probleme zu lösen, große Herausforderungen zu meistern und große Beiträge zu leisten. Nicht Anerkennung, Ruhm und Geld stehen im Fokus, sondern neben der Fähigkeit, seinen Beitrag zu leisten, muss sich ein Charakter entwickeln, der das Vertrauen und die Loyalität der anderen verdient.

Muss man kreativ sein, um Ideen zu entwickeln? Keineswegs! Kreativität und kreative Techniken sind lern- und trainierbar. Mit der Fülle der in diesem Buch vorgestellten Kreativitätstechniken lassen sich Ideen nicht nur spielerisch finden, sondern anschließend auch bewerten und umsetzen. Die klare Anordnung der Techniken folgt einer einfachen Logik, die durch Farben und Symbole unterstützt wird. So werden Sie spielerisch durch den Prozess der Ideengewinnung und -auswahl geleitet und können alleine oder mit einem Team Kreativitästprozesse strukturiert durchlaufen.