Literatur-Tipps

Klar strukturierte Trainingsstufen für persönliche und organisationale Resilienz

- Gezielte Burnout-Prävention
- Mit Beiträgen von Erik Händeler, Susanne Leithoff, Dr. Rudolf Kast und Reinhard Feichter

Die Fähigkeit zu Belastbarkeit und innerer Stärke wird in der Psychologie als Resilienz beschrieben.
Resiliente Menschen können auf Anforderungen wechselnder Situationen flexibel reagieren. Im wirtschaftlichen Kontext geht die Definition des Begriffs »Resilienz« über die individuelle Fähigkeit hinaus und umfasst auch die Anpassungsfähigkeit von Organisationen an Veränderungen. Dieses Handbuch liefert beides: Resilienz-Training für Mitarbeiter und für Unternehmen.

Das Buch fasst systematisch Forschungsresultate der Erwachsenenbildungswissenschaft zusammen und gibt so einen Überblick über den Stand der Diskussion.

Es leistet damit auch einen Beitrag zu der Frage, welche Reichweite erwachsenenbildungswissenschaftliche Forschung im Rahmen der Diskussionen um das Lebenslange Lernen hat.

Die Ergebnisse werden in übersichtlicher Form am Ende jedes Kapitels in tabellarischer Form präsentiert, um die Vergleichbarkeit zu erhöhen.

Hans-Uwe L. Köhler gehört zu den Besten der Besten auf dem Vortragsparkett. Wer ihn bucht – und dies sind wahlweise Coca Cola, Telekom, Wella und andere Großunternehmen –, muss sowohl auf Überraschungen wie auf Provokationen gefasst sein. In jedem Fall darf er mit einer höchst lebendigen, unterhaltsamen, authentischen und bis ins Kleinste ausgetüffelten Rede rechnen.

Erstmalig gewährt Köhler mit diesem Buch Einblick in seine Arbeit als Redner. Wie sieht ein perfektes Rededesign aus? Was macht eine Rede zum Highlight? Welche Fallstricke gibt es? Wieso gehört Scheitern zum Handwerk? Köhler zieht alle Register. Selbstredend ist seine Sicht eine höchst subjektive – genau dies macht den Reiz des Buches aus. Ziel ist es, jedem Redner zu ermöglichen, seine eigene große Rede zu halten.

Eine Führungskraft hat es nicht leicht. Entweder mischt sich der CEO ein oder das Team macht, was es will. Die Wahrscheinlichkeit, zwischen den Hierarchien zermahlen zu werden, ist groß. Die Konflike auf das Minimum zu reduzieren, ist das Ziel dieses Handbuchs.
Wie überstehe ich die ersten 100 Tage? Wie bilde ich ein schlagkräftiges Team? Wie gehe ich mit Highund Low-Performern um? Top-Führungskräfte geben Einblick in die 20 schwierigsten Führungsthemen. Konkrete Handlungsempfehlungen bilden Best Practices ab. Einfache Tricks helfen, auf scheinbar unlösbare Anforderungen zu reagieren. Für alle, die im Führungsalltag von den Besten lernen wollen.

Dieses Handbuch führt Sie in die Hintergründe und in die Grundlagen des Business-Coachings ein. Sie erfahren, wie der gesamte Prozess des Coachings strukturiert wird: von der Auftragsklärung im Unternehmenskontext oder mit Privatklienten über die Vertragsgestaltung bis zur abschließenden Evaluation.

„Eines Tages rollte unserer Pathologieprofessor Dr. Dunlap eine kleine Bibliothek in den Raum, ein aus 30 Büchern bestehendes Monumentalwerk. Der Anblick ähnelte demjenigen der Encyclopedia Britannica. Dr. Dunlap erklärte, dies sei eine Zusammenstellung all dessen, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Werkes im Jahre 1920 - also vor der Entdeckung des Insulins - über Diabetes bekannt gewesen sei. Dann hielt er ein Buch mit einem Umfang von ca. 200 Seiten hoch und sagte: »Das hier wurde 1930 veröffentlicht, nach der Entdeckung des Insulins. Lesen Sie stets das kleine Buch.«"

Workbook für Verkäufer

"Gut nachvollziehbare Ratschläge und eine Step-by-Step-Lernweise machen das Buch zu einer echten Schulungsunterlage mit Theorie und Praxisanleitung." telemonat

"Wer Menschen noch wirksamer per Telefon gewinnen möchte, braucht sich nur der vielen praktischen Profi-Tipps von Roland Arndt zu bedienen." Prof. Dr. Lothar Seiwert, Bestsellerautor, www.seiwert.de

Mit einem Kapitel von Nikolaus B. Enkelmann: "Die Magie der Stimme"

Selbstführung ist für jedermann erlernbar und heißt, - Klarheit darüber zu gewinnen, was wirklich wichtig ist, - die Motivation aufzubringen, das Nötige dafür zu tun, und - die passenden Strategien einzusetzen, um das Ziel zu erreichen. Indem eine Person ihre eigenen Selbstführungsstrategien analysiert und erkennt wie sich die psychischen Prozesse beeinflussen lassen, wird sie in die Lage versetzt, die Kontrolle und Steuerung eigenen Denkens, Fühlens, Wollens und Handelns selbst in die Hand zu nehmen.

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Fähigkeit, die jeder Mensch mehr oder weniger hat, und von der Ihr gesamtes Leben ganz entscheidend abhängt und die dennoch kaum jemand kennt. Langfristig beschert sie uns Glück und Erfolg, ja sogar ein langes Leben. Die Fähigkeit lässt sich trainieren wie ein Muskel, am besten schon in der Kindheit, und wer sie besitzt, hat in der Schule bessere Noten und im Alter bessere Zähne, verdient mehr und behält davon auch mehr Geld auf dem Konto, wird nicht kriminell und ist seltener alleinerziehend, raucht eher nicht und fliegt auch eher nicht von der Schule. Diese Eigenschaft gibt es, sie heißt Selbstkontrolle und wirkt sich auf unsere Lebensqualität und sogar auf unser Überleben aus.

Business-Coaching ist eine Form des Coachings und des Sparrings, beider nach der Themen- und Zielfindung versucht wird, dem Coachee andere und neue Perspektiven auf sein Thema zu ermöglichen. Danach kann der Coachee aufgrund seiner neuen Sichtweise Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit der Situation finden. Abschließend entscheidet er sich für ein Vorgehen und setzt seine Ideen um.

Die vorliegende DVD beschäftigt sich in erster Linie mit dem Einstieg ins Coaching. Sie lernen hier Tools kennen, die Sie besonders für Ihre Anfangssituationen nutzen können. Einige der Tools werden durch Videoszenen konkretisiert: ...