Literatur-Tipps

Souveränität heißt, den Überblick zu haben, zu beobachten, wahrzunehmen und ent-sprechend zu handeln. Souverän sind wir dann, wenn wir Herr der Lage sind, genau wissen, was passiert oder passieren muss. Souveränität heißt auch, Energie zu spenden für andere und Kraft aufzunehmen, um auf-tauchende Hindernisse zu überwinden. „Bei einer Entscheidung gilt es immer ab-zuwägen, ob diese langfristig wirken soll oder vielleicht auch nur eine Übergangslösung ist. Allein dieses Bewusstsein nimmt so mancher Entscheidung den Gräuel. Lassen Sie sich nicht von anderen verunsichern und tun Sie dies bitte auch nicht bei sich selbst“, erklärt Theo Bergauer. Dass der Weg zur eigenen Souveränität sehr unterschiedlich verlaufen kann, beweist der Autor anhand Porträts von Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen und deren Lebensgeschichten. Die Leser erhalten auch wertvolle Entscheidungs-hilfen, die sie konkret anwenden können, um persönlich den Karrierefaktor Souveränität zu nutzen, der schon viele Menschen zu Erfolg und Glück geführt hat.

Ein praxisorientierter Leitfaden und ein spannendes Nachschlagewerk für alle, die Menschen für etwas gewinnen und auf ein neues gemeinsames Ziel ausrichten wollen. Das Buch stellt eine Fülle von Methoden dar, um Prozesse erfolgreich zu begleiten und sich selbst als Prozessbegleiter effizient zu organisieren. Es besteht aus drei Teilen. Der Leser erhält ein kompaktes Grundlagenwissen, um sich auf seine Aufgabe als Prozessbegleiter vorzubereiten. Im zweiten Teil werden anhand eines Praxisbeispiels der ideale Ablauf einer moderierten Gruppenarbeit und alle dazu notwendigen Moderationsmethoden vorgestellt. In Teil drei geht es um die Methoden der Prozessbegleitung. Eine Fülle von Arbeitsmitteln und Kopiervorlagen runden das Praxisbuch ab.

 

Aktuelle Erkenntnisse aus Biologe und Neurowissenschaften offenbaren ein neues Bild von der inneren Welt des Menschen: Gefühle haben einen ganz entscheidenden Einfluss auf unsere Entscheidungen – auch im Geschäftsleben. Was können wir von der Natur fürs Business lernen? Welchen Nutzen haben die Neurowissenschaften für Management, Arbeitseffektivität und Persönlichkeitsentwicklung? Haben wir wirklich keinen freien Willen, wie es einige Neurobiologen behaupten? Wie funktioniert eigentlich Veränderung? Welche Rolle spielen unbewusste Prozesse und Emotionen für unser Handeln? Diesen Fragen geht der Businesscoach und promovierte Biologe Constantin Sander in seinem neuen Buch „Change! - Bewegung im Kopf“ unterhaltsam und verständlich nach.

Die Trainingsmüdigkeit vieler Unternehmen wirkt sich vor allem in Zeiten knapper Budgets katastrophal für viele Trainer aus. Die Aufträge schwinden. Es muss etwas grundsätzlich Neues her, was die Wirkung der Trainings auf ein höheres Niveau hebt. Humanagement hat darauf eine Antwort entwickelt: die Humanagement-30-Minuten-Trainings.  In 30-minütigen Trainingseinheiten, gestützt auf standardisiertes Material, werden Themen vermittelt, mit denen die Teilnehmer in der Praxis etwas anfangen können. Das didaktische Prinzip ist einfach: Beschränkung auf den funktionsrelevanten Stoffanteil, Beispiele aus dem Arbeitsalltag und konkrete Handlungshilfen in Form von Arbeitsblättern und Checklisten.

„Sie haben Ihr Ziel erreicht!“ – aber ist das Seminar auch wirklich angekommen, bei den Teilnehmenden und in deren beruflichem Kontext? Kaum zurück im Alltag versickert das Gelernte oft schnell. Gerne wird infrage gestellt, dass sich Weiterbildung überhaupt (noch) lohnt, wird bezweifelt, dass Weiterbildung etwas Nachhaltiges bewirken kann.

Was kann ich als TrainerIn dazu tun, dass Gelerntes im Alltag zur Welt kommen kann? Wie kann ich die Nachhaltigkeit von Lernprozessen unterstützen? Wie kann Transfersicherung aussehen?

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Eine Story liefert Bilder, erzeugt Emotionen, baut Brücken. Wer gute Geschichten und Geschichten gut erzählen kann, gewinnt das Vertrauen seiner Zuhörer. Mit dem Inhalt können auch persönliche Überzeugungen vermittelt oder Konflikte humorvoll transportiert und gelöst werden.
Dieser Ratgeber beleuchtet nicht nur die Funktion des Storytellings, sondern gibt auch einen Überblick über die verschiedenen Story-Arten und zeigt, wie Stories aufgebaut werden.

Ob für 30 oder 300 Personen: Wer Veranstaltungen neu konzipieren oder bestehende Designs aufpeppen will, der findet in diesem Werkbuch viele Ideen, Beispiele, Ablaufpläne, Checklisten, Parameter, Leitlinien und Planungshilfen. Mit vielen Fotos und Skizzen.
Das Ideenbuch bietet all das, was man für Events braucht: Ideen und Beispiele für Veranstaltungen, die etwas bewegen, die Themen in den Raum stellen, Menschen offen machen fürs Zuhören, für Dialog, die Organisationskontexte einbeziehen, die das »Publikum« in »aktive Teilnehmer« verwandeln, im Gedächtnis bleiben und die möglichst viel Energie für anschließende Folgeprozesse freisetzen. Selbst mit begrenzten Etats alles nutzen, was Organisationsentwicklung, Beratung, Change, Training, Erlebnislernen, Theater und Eventkultur zu bieten haben. Dieses Buch nutzt die Erfahrungen der Autoren als Veranstaltungsplaner, Eventberater und Tagungsmoderatoren vieler, völlig unterschiedlicher Veranstaltungen. Fast vier Dutzend »Mitdenker« haben Beispiele oder Anregungen eingebracht.

Führungswechsel sind wichtige und kostspielige Übergänge mit hohem Scheiterpotenzial - für die Führungskraft und das Unternehmen gleichermaßen. „Transition Coaching“ ist eine Vorgehensweise, die den Manager anleitet, seinen neuen Verantwortungsbereich schnell in den Griff zu bekommen, sein Team zu formieren und Ergebnisse abzuliefern.

Die Autoren beschreiben, wie Führungswechsler ihr Geschäft in den ersten 12 Monaten schnell durchdringen und ihre Führungsposition sichern können. Auf diese Weise zahlt sich für das Unternehmen eine Neubesetzung sehr viel schneller aus, der Führungswechsler vermeidet das Risiko eines „lahmen“ Starts oder sogar eines Karriereknicks. Das Buch enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit zahlreichen Abbildungen, Checklisten und Musterformularen.

Jährlich investieren deutsche Unternehmen pro Mitarbeiter 1.100 Euro in Weiterbildung, was hochgerechnet eine Summe von 27 Mrd. Euro ergibt. Das größte Problem dieser Investition ist die geringe Konversionsrate von der Theorie in die praktische Umsetzung.
Ken Blanchard und seine Co-Autoren haben sich in Form einer locker und spannend erzählten Wirtschaftsstory der Problematik des Lerntransfers angenommen. Sie zeigen einfache Techniken, wie wir uns neues Wissen besser aneignen und vor allem nachhaltig nutzen und umsetzen können.

Wenn ein Zurückgehen in frühere Lebensphasen oder Entwicklungsschritte mithilfe einer Hypnose eingeleitet wird, spricht man von einer hypnotischen Altersregression. Im ersten Teil dieses Buches wird dargestellt, mit welchen Techniken eine Altersregression eingeleitet werden und was man damit bewirken kann, welche Rolle dabei unsere Erinnerung spielt und wie diese überhaupt funktioniert. Der zweite Teil enthält neun ausgearbeitete Texte, mit denen eine Altersregression eingeleitet werden kann. Auf einer dem Buch beiliegenden CD finden sie sich zusätzlich in gesprochener Form. Das Buch richtet sich an alle diejenigen, die professionell mit Hypnose oder Hypnosetherapie arbeiten. Es ist darüber hinaus aber auch für Klienten oder Patienten geeignet, die wissen wollen, was bei einem hypnotischen Vorgang geschieht und wie eine Altersregression wirken kann.