Literatur-Tipps

In sieben „Reise-Etappen", 50 Praxisbeispielen und 70 methodischen Leitfäden, Arbeitshilfen und Checklisten gibt der international tätige Coach-Ausbilder Paul Lahninger seine 20-jährige Erfahrung in dieser Neuerscheinung des Weiterbildungsverlags managerSeminare weiter - ein kompaktes Lernbuch und Nachschlagewerk zur ständigen Weiterentwicklung der eigenen Coaching-Kompetenz.

Paul Lahningers Anliegen, mehr Qualität und Professionalität ins Coaching zu bringen, beschränkt sich dabei nicht nur auf die beeindruckende Sammlung von methodischen Hilfen, Interventionen und praktischem Coaching-Know-how.

Sie wollen wirklich erfolgreich sein, als Manager, als Selbstständiger, als Unternehmer oder einfach nur als Mann oder Frau, beruflich und privat. Vielleicht sind Sie schon lange auf der Suche, haben Tricks ausprobiert und Seminare, Erfolgsgeheimnisse und Meditationen. Was fehlt ist ein Modell für Erfolg. Denn was nützt es, wenn Herr A mit seiner Methode Millionen verdient, weil er fest daran geglaubt hat, und Herr B ist mit derselben Methode gleich mehrfach auf die Nase gefallen. Das ist der Unterschied zwischen einer Methode, die bestenfalls statistisch funktioniert, und einem Modell.

Sie leiten Seminare, lehren in der Schule, halten Vorträge oder moderieren Veranstaltungen. Häufig arbeiten Sie mit Ihren Gruppen mehrere Stunden oder sogar Tage lang am Stück. Sich so lange konzentrieren zu müssen, kann für die Teilnehmer ganz schön anstrengend sein. »Wie kann ich Energie und Motivation der Teilnehmenden auch an langen Lern- und Arbeitstagen aufrechterhalten?«, fragen Sie sich. »Und auch meine eigene ?!«

Zu Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise schien der Neoliberalismus, ja der Kapitalismus insgesamt, in der Defensive. Doch mittlerweile haben sich seine Apologeten erholt und versuchen mit allen Mitteln, ihre Lehren und Interessen zu verteidigen. Krisen-Mythen haben Konjunktur.

„Mythen der Krise“, herausgegeben vom BEIGEWUM in Kooperation mit Attac, entlarvt nun die falschen Lehren aus dem großen Crash. Die AutorInnen nehmen sich kursierende Mythen rund um Krisenursachen, Krisendynamiken sowie Krisenlösungen vor und prüfen sie auf ihre Richtigkeit. Dabei kommen Alternativen nicht zu kurz. Die auch für Nicht-ÖkonomInnen eingängige Darstellung macht dieses Buch zur willkommenen Argumentationshilfe für alle, die dem herrschenden Krisen-Management kenntnisreich entgegentreten wollen.

Alle Menschen sind Gehirn-Besitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirn-Benutzer. Erziehung, Schule und Ausbildung hinterlassen Spuren. Resultat: Viele Menschen überlassen das Denken dem Zufall. Überwinden Sie die Symptome des Gehirns-Muffels, denn: Es gibt kein schlechtes Gedächtnis, sondern nur ein schlecht genutztes. Es gibt keine Unfähigkeit, Sprachen zu lernen, sich künstlerisch zu betätigenoder sich Namen zu merken.

Entwickeln Sie systematisch ein klar strukturiertes Trainingskonzept. Entfalten Sie Ihr kreatives Potenzial, um im Training visuell zu begeistern. Erstellen Sie für Ihre Teilnehmer Handouts im stilvollen Design. Hierzu steht Ihnen eine umfangreiche Sammlung kreativ gestalteter Flipcharts und stilvoller Dokumentvorlagen zur Verfügung. In einem didaktisch und methodisch fundierten Trainermanual werden Sie Schritt für Schritt von der Zielsetzung bis zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Trainings begleitet.

Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Puppe, an den ersten Kuss, an Prüfungen oder den Mauerfall? An glückliche Momente, Abschiede und Weichenstellungen in Ihrem Leben? Welche Spuren haben solche Ereignisse hinterlassen? Was bedeutet z. B. das Aufwachsen in der Nachkriegszeit für meinen Umgang mit Geld?

Unser Leben besser zu verstehen, – und zu verändern, dazu bietet dieses Buch konkrete Anregungen und Hilfen. Wir lernen, unsere Lebensgeschichte anzunehmen und setzen Kräfte zur Weiterentwicklung frei. Das Buch eignet sich für Kurse in der Erwachsenenbildung, Selbsterfahrungsgruppen, für Paare, Gesprächskreise, Erzählrunden älterer Menschen, Frauen-, Männer- oder Elterngruppen. Biografiearbeit ist auch in der Kinder- und Jugendhilfe, Schule und in der Therapie möglich. Auch einzelne können mit dem Buch arbeiten.

Wer kennt nicht das nervenaufreibende Suchen nach einem Dokument, während die eigentliche Arbeit liegen bleibt? Bei der zunehmenden Flut an Unterlagen ist das kein Wunder. Gefordert sind praktikable Lösungen, wie sie die MAPPEI-Methode bietet.

MAPPEI ist ein Ordnungssystem und eine Arbeitsmethode, die den Informationsfluss optimiert und die Produktivität am Schreibtisch um ein Vielfaches erhöht. Frank-Michael Rommert stellt aus Sicht eines Anwenders die MAPPEI-Methode vor, mit der die Leser entspannter und konzentrierter arbeiten können. Viele farbige Fotos und Beispiele aus der Praxis liefern alltagstaugliche Tipps. Mit MAPPEI lassen sich bis zu 40% des Platzbedarfes im Vergleich zu Aktenordnern und Hängemappen einsparen!

Haben Sie sich auch schon häufig gefragt, was sich hinter den sogenannten Social Media tatsächlich verbirgt? Vielleicht nutzen Sie sogar XING, Twitter oder Facebook, aber kennen nicht alle Möglichkeiten und Risiken, die mit diesen Angeboten verbunden sind. In diesem Ratgeber werden die vielfältigen Funktionen leicht verständlich zusammengefasst und nützliche Besonderheiten hervorgehoben. Auch Internet-Neulinge können sich in dieser kompakten Darstellung mühelos orientieren und finden die wichtigsten Anwendungen übersichtlich präsentiert.

Unternehmen sind mehr denn je darauf angewiesen, neue Kunden zu gewinnen. Der Weg geht also nicht vorbei an der Kaltakquise, und er beschränkt sich nicht auf den Vertrieb. Alle Mitarbeiter sind gefordert, neue Kunden zu werben und Aufträge zu generieren.

Das Buch stellt dar, mit welchen Strategien Kunden zu gewinnen sind. Welche Wege sich eignen, welche nicht. Der gesamte Prozess der Kaltakquise wird Schritt für Schritt erklärt und der Leser in die Lage versetzt, das Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen.

Für welche Schritte des Akquisitionsrades benötigen Sie noch etwas Schwung? Die Autorin hat alle ihre derzeitigen Kunden über die Kaltakquise gewonnen und teilt ihr Know-how mit Ihnen.