Literatur-Tipps

Wer als Trainer arbeitet, muss im wachsenden Markt unter zahlreichen Mitbewerbern auffallen. Die Autoren präsentieren die wirkungsvollsten Strategien zur sofortigen Umsetzung: Die eigene Besonderheit finden, mit einem gelungenen Auftritt Aufmerksamkeit erzeugen, den Bekanntheitsgrad und Expertenstatus erhöhen. Das Buch eignet sich für alle Trainer, ob Neueinsteiger oder langjähriger Profi, ebenso wie für Berater und Coachs.

Der digitale Wandel betrifft jeden. Vielleicht fragen Sie sich: Muss auch ich mich mit Google & Co. auskennen und bei Facebook und Twitter mitmachen? Wird sich das Berufsbild meines Jobs stark verändern? Wie kann ich den Anschluss an die „Digital Natives“, die mit der Maus in der Hand aufwachsen, halten? Das Buch zeigt die neuen Gesetze und Erfolgsregeln in diesem Umbruch auf und zeigt, wie Sie sie gezielt für sich einsetzen können.

Lesen Sie,

  • wie uns Computer und Internet verändern,
  • wie die Erfolgsregeln von Google & Co lauten,
  • wie Sie vom digitalen Wandel profitieren können.

Netzwerken – jeder spricht davon. Aber wie geht das eigentlich? Die Möglichkeiten, berufliche und private Kontakte zu knüpfen, sind heute vielfältig und zugleich unüberschaubar. Sie wollen gerne aktiv werden, Kontakte herstellen und sich selbst engagieren, haben aber noch keine genaue Vorstellung davon, wie Sie dabei vorgehen sollen?

Dann lesen Sie,

  • wie Sie beruflich und privat Kontakte knüpfen,
  • wie Sie bestehende Netzwerke nutzen und eigene aufbauen,
  • wie Sie sich Ziele setzen beim Netzwerken,
  • welche Chancen Netzwerke im Internet bieten,
  • wie Sie on- und offline netzwerken.

Coveys Prinzipien für mehr Sinnhaftigkeit im Beruf

Haben Sie einen tollen Job? Machen Sie ihn gerne? Gehen Sie jeden Abend zufrieden nach Hause, weil Sie etwas wirklich Sinnvolles geleistet haben? Falls Sie nicht alle diese Fragen ausnahmslos mit „JA“ beantworten können, ist der neue Covey genau richtig für Sie. Bei diesem Buch geht es um Zweierlei: Wie finde ich die Arbeit, die zu mir passt? Und wie kann ich mit diesem Job einen sinnvollen Beitrag leisten und meine Berufung im Leben erfüllen.

Für Stephen R. Covey bedeutet eine große Karriere, große Probleme zu lösen, große Herausforderungen zu meistern und große Beiträge zu leisten. Nicht Anerkennung, Ruhm und Geld stehen im Fokus, sondern neben der Fähigkeit, seinen Beitrag zu leisten, muss sich ein Charakter entwickeln, der das Vertrauen und die Loyalität der anderen verdient.

Muss man kreativ sein, um Ideen zu entwickeln? Keineswegs! Kreativität und kreative Techniken sind lern- und trainierbar. Mit der Fülle der in diesem Buch vorgestellten Kreativitätstechniken lassen sich Ideen nicht nur spielerisch finden, sondern anschließend auch bewerten und umsetzen. Die klare Anordnung der Techniken folgt einer einfachen Logik, die durch Farben und Symbole unterstützt wird. So werden Sie spielerisch durch den Prozess der Ideengewinnung und -auswahl geleitet und können alleine oder mit einem Team Kreativitästprozesse strukturiert durchlaufen.

Eigentlich wissen wir ja, wie man eine gute Rede hält: Hände aus den Taschen, klar und deutlich sprechen und gut beim Publikum ankommen. Tja, eigentlich ...

Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: „Hauptsache, die Zuhörer kriegen viele Infos!“, „Zum Redner ist man geboren oder eben nicht.“ Oder „Wahrscheinlich sterbe ich vor Lampenfieber!“ Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund.

Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Handwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, wie man wirklich gut vor Menschen spricht: Wie sagt man, was man sagen will? Wie kommt man optimal rüber? Und wie bleibt man bei alledem authentisch und locker?

Das Buch stellt in kurzer und prägnanter Form die wichtigsten Themen im Marketing vor. Ausgehend von der Marktanalyse über die strategische Ausrichtung und Positionierung im Markt wird der Einsatz der Marketinginstrumente besprochen. Zudem erfährt der Leser, welche Möglichkeiten es gibt, den Erfolg im Marketing zu messen und zu optimieren. Ein Ratgeber für alle, die einen schnellen Überblick zum Thema Marketing möchten. Besonders angesprochen sind Einsteiger im Marketing sowie alle Mitarbeiter, die mit markt- und marketingbezogenen Aufgaben betraut sind.

Egoismus und Intoleranz greifen in unserer Gesellschaft zunehmend um sich. Ob im Kampf um den Arbeitsplatz oder bei familiären Auseinandersetzungen – immer mehr Menschen verfolgen rücksichtslos die eigenen Interessen. Doch wer beruflich und privat langfristig etwas erreichen will, der muss seinen Mitmenschen mit Respekt begegnen.

Das Buch vermittelt den kompletten Werkzeugkasten der auf dem Bildungsmarkt funktionierenden Vertriebsstrategien. Es zeigt überdies, wie man alle kommunikativen Möglichkeiten intelligent vernetzt. Die Autoren bilden ein Praxistrio aus einem Trainer, einer PR-Expertin und einem Marketingspezialisten und garantieren fundiertes Wissen aus der Praxis.

Ein Set an Checklisten, Fallbeispielen, Weblinks und Arbeitshilfen zum Ausdrucken werden auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung gestellt. Alle Unterlagen eignen sich zum direkten Einsatz in der Akquisepraxis.

Krisen und Probleme gehören zum Leben. Sie sind Impulse für Entwicklung und persönliches Wachstum. Meist liegt der Schlüssel zur Überwindung von Krisen oder Problemen beim Klienten selbst. Er weiß nur nicht, wo er ihn suchen soll. In der lösungsorientierten Beratung machen sich Berater und Klient gemeinsam auf die Suche.

Was ist das eigentlich – eine „gute Mutter“? Oder: „Soll ich das Angebot annehmen und hier alles aufgeben?“ – Grundsatzfragen, wie sie sich in Psychotherapien und Beratungsgesprächen immer wieder stellen und mit Hilfe der Sokratischen Gesprächsführung geklärt werden können. Stavemann gibt eine konkrete Anleitung mit vielen Dialog-Beispielen.

Der Sokratische Dialog, eine ursprünglich philosophische Unterrichtsmethode, leitet zu eigenverantwortlichem Denken, zu Reflexion und Selbstbesinnung an.

»Das Buch ... gibt eine Fülle von praktischen und organisatorischen Hinweisen darauf, wie man Veranstaltungen, Seminare, Tagungen, die auf Kleingruppenarbeit basieren, richtig vorbereitet. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für alte Hasen der Gruppenarbeit ein informatives und anregendes Buch.«
Psychosoziale Umschau

Das Leben in Gruppen gehört zu unserer menschlichen Existenz selbstverständlich und unausweichlich dazu. Wir brauchen andere, um uns sicher zu fühlen, um produktiv arbeiten zu können und um zu wissen, wer wir selbst sind.

Unsere Fähigkeit und Bereitschaft, uns in immer neue Gruppenzusammenhänge einzufügen und sie ertragreich zu gestalten, wird heute stärker gefordert denn je. Wo es immer weniger einengende und verlässliche Schablonen für das Miteinander gibt, müssen Gruppen sich weitgehend selbst erfinden.

Interaktive Whiteboards lassen sich im betrieblichen Alltag vielfältig verwenden: für spontane Brainstormings, spannende Präsentationen oder bei internen Meetings.

Das Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten am Markt befindlichen interaktiven Whiteboard-Modelle und bietet insbesondere Hinweise, welche Lösungen sich für Trainings und Präsentationen unterwegs, aber auch in Seminar- und Besprechungsräumen eignen. Zugleich werden die Grundlagen der Nutzung eines interaktiven Whiteboards aufgezeigt und verschiedene Softwarelösungen verständlich nähergebracht.

Sprechsport ist: Sportives Sprechtraining, Denksport und schnell sprechen lernen mit Spaß.

Für Trainer, Lehrer und Führungskräfte gilt: Nur wer sauber akzentuiert spricht, hat auch Erfolg. Mit dem innovativen Ansatz eines sportiven Sprechtrainings wollen die Autoren einer breiten Leserschaft das gute Sprechen nahebringen. Speziell zusammengestellte Körper-, Atem und Sprechübungen trainieren das ausdrucksstarke und raumfüllende Sprechen. Die vielen Zungenbrecher-Gedichte laden zum sofortigen Trainieren ein. In Gruppen können sogar Sprechsport-Wettbewerbe durchgeführt werden.